Werbung

Nachricht vom 14.03.2020    

Drei nachgewiesene Corona-Infektionen im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen gibt es mittlerweile drei nachgewiesene Corona-Infektionen. Über eine Infektion im Raum Betzdorf war bereits am Freitag (13. März) informiert worden. Zwei weitere aus dem Kreisgebiet sind nun hinzugekommen.

(Symbolbild)

Kreis Altenkirchen. Das Kreis-Gesundheitsamt sieht ab sofort davon ab, konkrete Wohnorte zu nennen, auch um Ausgrenzung oder lokale Unruhe zu vermeiden. Der Kreis weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den genannten Zahlen um Momentaufnahmen handelt. Weitere Labor-Untersuchungen laufen. Der positiv getestete Schäfer-Shop-Mitarbeiter (10. März) wohnt nicht im Kreis Altenkirchen und wird deshalb in den Statistiken auch nicht hier geführt.

Kinder aus der Kita Kirchen-Herkersdorf negativ getestet
Die beiden Kinder aus der Kindertagesstätte Kirchen-Herkersdorf wurden negativ getestet. Sie sind nicht infiziert. Aufgrund des Infektionsverdachts war deren Kita in der vergangenen Woche vorsorglich geschlossen worden.

Veranstaltungen werden untersagt
Mit Datum vom 16. März untersagt der Landkreis alle Veranstaltungen mit mehr als 75 Teilnehmern. Damit setzt er eine Anordnung des Landes vom 13. März um. Landrat Dr. Peter Enders: „Wir haben mit dem Erlass des Landes bei den Veranstaltungsabsagen nun zumindest weitgehend Rechtssicherheit, so wie wir es im Einklang mit dem Landkreistag auch gefordert haben. Für kleinere Veranstaltungen gilt allerdings weiter die Empfehlung, auch diese aus Präventionsgründen nicht durchzuführen, wenn es keinen absolut zwingenden Grund gibt. Ich habe den Eindruck, dass die Bevölkerung bei allen verständlichen Sorgen und Ängsten sehr besonnen handelt.“ Enders ruft dazu auf, der Lage angemessen weiterhin bedacht und eigenverantwortlich zu handeln und Infektionsgefahren zu meiden, um die Virus-Verbreitung so gut es geht zu verlangsamen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hotline des Gesundheitsamtes
Unter der Nummer 02681-813838 stehen die Experten des Gesundheitsamtes während der üblichen Dienstzeiten montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr für Fragen der Bevölkerung zur Verfügung. Zudem weist das Gesundheitsamt darauf hin, dass der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 rund um die Uhr zu erreichen ist. (PM)



Lesen Sie auch:
Corona-Fall im Kreis Altenkirchen bestätigt
Landesregierung will Schulen und Kitas ab Montag schließen
Coronavirus im AK-Land: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Fall bestätigt: Coronavirus bei Schäfer-Shop in Betzdorf


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Stationsbericht 2025: Bahnhof Au (Sieg) rutscht in Bewertung stark ab

Zum 13. Mal hat go.Rheinland, der Aufgabenträger für den Regional- und S-Bahn-Verkehr zwischen Aachen ...

Fehlende Fahrbahnmarkierungen in Altenkirchen: LBM verspricht Abhilfe

Sag mir wo die Striche sind – wo sie sind sie geblieben? In Anlehnung an den Song des US-amerikanischen ...

Musikalisches Projekt in Altenkirchen: Chormusik für alle

Ab dem 14. April 2026 lädt der Kirchenkreis Altenkirchen zu einem besonderen Chorprojekt ein. Unter der ...

Haftbefehl: 20-Jähriger zündet Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg

Ein Vorfall im ICE von Aachen nach Frankfurt/Main sorgte am 2. April 2026 für Aufsehen. Ein junger Mann ...

Rathausbau in Wissen: Einzug rückt näher

Der Neubau des Rathauses in Wissen schreitet planmäßig voran. Die Projektgruppe hat kürzlich weitere ...

Richy bringt Evergreens in die Linde in Betzdorf

Am Samstag, dem 11. April, wird die Szenekneipe "Linde" zur Bühne für einen besonderen Abend mit bekannten ...

Weitere Artikel


CDU-Kreisverband: Zum Politischen Aschermittwoch nach Passau

Der CDU-Kreisverband lud in diesem Jahr erstmals zu einer Fahrt zum Politischen Aschermittwoch der CSU ...

Wirtschaftsrat bei Thomas: „Wandel ist unser Geschäft“

Unter Leitung von Sektionssprecher Christoph Held besuchte der Wirtschaftsrat Thomas in Herdorf. Markus ...

„Ich war sofort schockverliebt“

Ann-Christine Peiseler ist neue Koordinatorin beim Johanniter-Hospizdienst in Waldbröl. Sie möchte nun ...

Kriminalstatistik der Kreise Neuwied und Altenkirchen für 2019

In der Polizeidirektion Neuwied fand unlängst eine Pressekonferenz zu der Entwicklung der Kriminalstatistik ...

Die Digitale Verwaltung – Wunsch oder Wirklichkeit?

Beim letzten Digital Stammtisch Westerwald-Sieg in der Germania in Wissen ging es um die Digitale Verwaltung. ...

Leserumfrage: Welche Auswirkung hat das Coronavirus auf Ihr Leben?

Das öffentliche Leben steht derzeit quasi still. Die Menschen sind dazu aufgefordert die sozialen Kontakte ...

Werbung