Werbung

Nachricht vom 15.03.2020    

Wissing unterstützt Unternehmen bei Bewältigung der Corona-Krise

INFORMATION | Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat sich mit Vertretern der Wirtschaft zum Spitzengespräch getroffen, um die Unternehmen frühzeitig bei der Bewältigung der Herausforderungen durch das Corona-Virus zu unterstützen. Das Land werde die richtigen und wichtigen Schritte der Bundesregierung sinnvoll verstärken. Als direkter Ansprechpartner der Unternehmen für wirtschaftsrelevante Fragen stehe kleineren und mittelständischen Unternehmen der Mittelstandslotse Prof. Dr. Manfred Becker zur Verfügung, außerdem werde eine Stabsstelle im Wirtschaftsministerium unter Leitung des Abteilungsleiters für Wirtschaftspolitik, Dr. Ralf Teepe, zur Koordination sämtlicher Maßnahmen eingerichtet, so Wissing.

Mainz/Region. „Derzeit ist es vor allem entscheidend, die Liquidität unserer Unternehmen zu sichern. Die Bundesregierung hat hier bereits erste wichtige Schritte eingeleitet, die wir als Land sinnvoll ergänzen und verstärken. So stehen über die ISB sowie die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz Betriebsmittelkredite sowie Bürgschaften zur Verfügung. Damit können die Unternehmen Zeit gewinnen, um etwa Lieferketten anzupassen oder eine zeitweise geringere Nachfrage zu überbrücken“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing nach dem Spitzengespräch mit Wirtschaftsvertretern über die Herausforderungen durch das Corona-Virus für die rheinland-pfälzischen Unternehmen.

„Neben den Programmen zur Liquiditätssicherung stellen wir unseren kleinen und mittelständischen Unternehmen den Mittelstandslotsen Prof. Dr. Manfred Becker als direkten Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem wird eine Stabstelle unter Leitung des Abteilungsleiters Wirtschaftspolitik, Dr. Ralf Teepe, im Wirtschaftsministerium eingerichtet, welche die relevanten Maßnahmen und Programme koordinieren wird. So stellen wir eine gute Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit gegenüber unseren Unternehmen sicher“, sagte Wissing. Es gelte, einen kühlen Kopf zu bewahren, „und unsere mittelständischen Unternehmen im Falle einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus passgenau zu unterstützen. Wir wollen negative Effekte auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft möglichst gering halten“, sagte Wissing.



„Prof. Becker steht in engem Kontakt mit Vertretern der Wirtschaft. Als Mittelstandslotse hat er viel Erfahrung darin, individuelle Lösungsansätze gemeinsam mit unseren Unternehmen zu erarbeiten. In Kombination mit der noch einzurichtenden Stabsstelle stellt das Wirtschaftsministerium den Unternehmen eine starke Unterstützung zur Seite“, so Wissing. Positiv hob Wissing die Bereitschaft der Bundesregierung hervor, konjunkturpolitische Impulse zu setzen. Das Spitzengespräch auf Landesebene werde bei Bedarf auf Arbeitsebene im engen Austausch zwischen Kammern, Verbänden und Ministerium fortgeführt. Selbstverständlich stehe das Wirtschaftsministerium auch mit den anderen Ressorts der Landesregierung im engen Austausch. „Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben das Ziel zu verhindern, dass die Ausbreitung des Virus immer weitere Teile der Gesellschaft in Mitleidenschaft zieht“, so Wissing.

Das Wirtschaftsministerium informiert gemeinsam mit der ISB im Internet unter rlp.de/unterstuetzungkmu.

Telefonische Informationen zur finanziellen Unterstützung von KMU gibt es über die Beratungshotline 06131 6172-1333.

Ansprechpartner für rheinland-pfälzische Unternehmen: Mittelstandslotse Prof. Dr. Manfred Becker c/o Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz, Telefon: 06131-16-5652, Fax: 06131-16-175652,
Kontakt: Mittelstandslotse@mwvlw.rlp.de. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Rückkehr eines Brauerei-Schatzes: Historische Zapfsäule wieder in Hachenburg

Nach über einem Jahrhundert kehrt eine historische Bierzapfsäule in die Hachenburger Brauerei zurück. ...

Regionale Wirtschaft im Blick: CDU Wisserland besucht Unternehmen KLEUSBERG

Bei einem Besuch der Firma "KLEUSBERG" verschaffte sich die CDU Wisserland einen Eindruck von der Bedeutung ...

Koblenz: Neue Wege zur Fachkräftesicherung durch Teilqualifizierung

Am Dienstag (2. Dezember) besuchte Staatssekretärin Petra Dick-Walther die Ausbildungswerkstatt der "vem.die ...

Musikanlagen und Chorförderung: EAM-Stiftung unterstützt Projekte aus dem Kreis Altenkirchen

Die EAM-Stiftung hat erneut gemeinnützige Initiativen unterstützt. Insgesamt 26 Projekte in zehn Landkreisen, ...

Hochschulpreis der WWA Region Koblenz: Acht Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Am Dienstag (2. Dezember 2025) wurden in Hachenburg acht herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit ...

Volksbank Weitefeld nach Umbau wieder vollständig geöffnet

Nach Monaten der Bauarbeiten und Verzögerungen kann die Volksbank-Geschäftsstelle in Weitefeld wieder ...

Weitere Artikel


Schmitt: Neues wagen – Blockchain für den Mittelstand

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat den Wirtschaftsdialog „Blockchain“ eröffnet. Die Fachveranstaltung ...

Sieben nachgewiesene Corona-Infektionen im Kreis Altenkirchen

Im Kreis Altenkirchen gibt es aktuell sieben nachgewiesene Corona-Infektionen. Damit ist die Zahl der ...

Buchtipp: „Der Tod im Buchenloch“ von Rainer Nahrendorf

„Das Steinzeitexperiment“ lautet der Untertitel des Eifelkrimis. Der Autor kennt sich in der Region sehr ...

Der Aktionskreis Daaden hat in 2020 wieder viel vor

Zur Jahreshauptversammlung im Aktionskreis Daaden waren zahlreiche Mitglieder und Gäste gekommen. Der ...

„Ich war sofort schockverliebt“

Ann-Christine Peiseler ist neue Koordinatorin beim Johanniter-Hospizdienst in Waldbröl. Sie möchte nun ...

Wirtschaftsrat bei Thomas: „Wandel ist unser Geschäft“

Unter Leitung von Sektionssprecher Christoph Held besuchte der Wirtschaftsrat Thomas in Herdorf. Markus ...

Werbung