Werbung

Nachricht vom 18.03.2020    

Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammersfeld wurde bestellt

Am Mittwoch, den 18. März, wurde die neue Wehrleitung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Altenkirchen-Flammersfeld, durch den Bürgermeister Fred Jüngerich, bestellt. Daneben wurden die Wehrleitungen der beiden ehemaligen Verbandsgemeinden entpflichtet. Dieser, so Jüngerich, ungewöhnliche Schritt sei der vorherrschenden Situation geschuldet. Die neue Wehrleitung war am 29. Februar durch die Wehrführer aller neun freiwilligen Feuerwehren der VG gewählt worden.

Die neue Wehrleitung der VG Altenkirchen-Flammersfeld Björn Stürz (Mitte) und seine Stellvertreter Michael Imhäuser (links) und Raphael Jonas. Fotos: kkö

Altenkirchen. Der Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich, hatte zur Bestellung der neuen Wehrleitung der Feuerwehren der VG eingeladen. Jüngerich bedauerte in seiner kurzen Rede, dass dieser Verwaltungsakt, aufgrund der Situation, im kleinsten Rahmen stattfinden musste. Wichtig war es Jüngerich darauf hinzuweisen, dass es wichtig sei, in einer solch angespannten Lage eine Führungsmannschaft zu haben. Bisher gab es für die beiden ehemaligen Verbandsgemeinden jeweils eine Wehrleitung. Die Feuerwehren, so Jüngerich weiter, sind nicht nur für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung zuständig, sondern auch eine wichtige Stütze im Katastrophenschutz.

Die bisherigen Amtsinhaber Andreas Krüger, seit 1. September 2019 kommissarischer Wehrleiter der ehemaligen VG Altenkirchen und Stefan Krämer, Wehrleiter der VG Flammersfeld und Michael Heinemann stellvertretender Wehrleiter VG Altenkirchen wurden von Jüngerich aus dem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen. Neuer Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld ist Björn Stürz. Stellvertreter sind der Wehrführer des Löschzuges Weyerbusch Michael Imhäuser und der bisherige stellvertretende Wehrleiter der VG Flammersfeld Raphael Jonas. Jüngerich berief die neue Wehrleitung in das Ehrenbeamtenverhältnis auf Zeit. Stürz und Imhäuser sind zunächst kommissarisch im Amt, da noch Lehrgänge an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule erforderlich sind. Somit konnte nur Raphael Jonas vereidigt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Hamm (Sieg)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Jüngerich betonte, dass ihm ein anderer Rahmen für eine solche Veranstaltung lieber gewesen sei. „Diese Ehrenämter sind, da die freiwilligen Feuerwehren für unser Gemeinwesen sehr wichtig sind, mit viel Engagement verbunden. Um einen geordneten Führungsvorgang gewährleisten zu können, sei es erforderlich gewesen diesen Weg zu nehmen. Mir ist bewusst, dass eine solche Bestellung zu Führungskräften nicht in einigen Monaten, im größeren Rahmen nachgeholt werden kann. Dies gilt gleichermaßen für die Verabschiedung der ausscheidenden Führungskräfte. Leider lässt uns die derzeitige Lage keine Wahl“, sagte Jüngerich zum Abschluss. (kkö)



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Innenstadt: Marktplatz und Kirchpassage erhalten mehr Licht

Darf es ein bisschen mehr Licht in der Altenkirchener Innenstadt sein? Ja, denn der Stadtrat sprach sich ...

Hof Schützenkamp setzt auf Mulch, Kornblumen und solidarische Landwirtschaft

Der Demeter-Hof Schützenkamp bei Birken-Honigsessen erprobt im siebten Jahr alternative Methoden im Gemüseanbau. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Altenkirchen steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Altenkirchen erhalten ab Oktober mehr Geld. Nach Angaben der IG BAU steigen die ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

SPNV-Nord fordert vollständige Sanierung der linken Rheinstrecke

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) warnt vor einer Reduzierung ...

Schulen und Unternehmen im Kreis Altenkirchen wollen Berufsorientierung verbessern

Schulen, Unternehmen und die Kreisverwaltung im Kreis Altenkirchen wollen Jugendliche künftig noch enger ...

Weitere Artikel


Coronavirus: Verschlimmert Ibuprofen den Verlauf von Covid-19?

Vor wenigen Tagen ging eine WhatsApp-Sprachnachricht herum, in der behauptet wird, die Einnahme von Ibuprofen ...

Mehrgenerationenhaus Mittendrin richtet „Kontakt-Telefon“ ein

Das Diakonische Werk des Ev. Kirchenkreises Altenkirchen mit seinen verschiedenen Fachdiensten einschließlich ...

Wissing: Soforthilfen für Kleinstunternehmen sind notwendig

Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat das angekündigte 50 Milliarden Euro ...

Bernd Orthey vom SV Hahn erhält Ehrenplakette des FVR

Mit der Ehrenplakette des Fußballverbandes Rheinland wurde Bernd Ortheys jahrzehnlanges Wirken in seinem ...

Roberto Capitoni zu Folgen der Veranstaltungs-Absagen

Das Coronavirus hat die Kulturszene bei uns zum völligen Erliegen gebracht. Die Künstler sind von heute ...

Passen Fasten und Sport zusammen?

Sport ist in fast jeder Lebenslage gesund. Auch während des Fastens hält Bewegung den Kreislauf und den ...

Werbung