Corona-Pandemie: Fieberambulanz in Altenkirchen gestartet
In den ersten beiden Stunden seit der Öffnung kamen 20 Frauen und Männer, die sich testen lassen wollten: Seit Donnerstag (19. März), 10 Uhr, ist die Fieberambulanz in Altenkirchen geöffnet. Dort werden Tests auf die Covid-19-Infektion durchgeführt.

Altenkirchen. Zum Start kamen Landrat Dr. Peter Enders und Jürgen Ecker, kaufmännischer Direktor des DRK-Krankenhauses Altenkirchen, in dessen Trägerschaft die Ambulanz betrieben wird. Enders lobte die zügige und unaufgeregte Entscheidung der Beteiligten, am Standort Altenkirchen eine Fieber-Ambulanz zu installieren und damit das Kreis-Gesundheitsamt und die niedergelassenen Ärzte zu entlasten. Gleiches gelte für die Fieber-Ambulanz in Kirchen, wo am Freitag (20. März) eine Fieber-Ambulanz als Drive-In-Lösung startet. Das Personal zum Betrieb der Einrichtungen stellen die beiden örtlichen Krankenhäuser.
Enders und Ecker betonten, dass hier lediglich die Diagnostik erfolgt: Das heißt, es wird Fieber gemessen, dann erfolgt ein Abstrich. Die Patienten begeben sich danach in häusliche Quarantäne und werden nach der Laboruntersuchung über das Ergebnis informiert. Wichtig: Die Diagnostik erfolgt nur bei Personen, die einerseits die entsprechenden Symptome aufweisen und anderseits innerhalb der letzten 14 Tage entweder Kontakt mit einem nachweislich infizierten Corona-Patienten hatten oder aber sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben. Mitzubringen ist die Krankenversicherungskarte.
Die Standorte der Fieber-Ambulanzen:
• Altenkirchen, Turnhalle der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Leuzbacher Weg 21 (Zugang über den Parkplatz unterhalb des DRK-Krankenhauses).
• Kirchen, Parkdeck Lindenstraße (Zufahrt über die untere Einfahrt)
Die Öffnungszeiten an beiden Standorten sind montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Coronavirus
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news