Werbung

Nachricht vom 21.03.2020    

Scheune in Wölmersen stand in Flammen

Der Samstag (21. März) begann für die Feuerwehrleute aus Altenkirchen und Weyerbusch mit einem Alarm. Die Leitstelle Montabaur alarmierte beide Löschzüge der VG Altenkirchen-Flammersfeld um 5.54 Uhr zu einem Feuer nach Wölmersen. Hier war eine freistehende Scheune aus unbekanntem Grund in Brand geraten.

Die Scheune war in Brand geraten. (Fotos: kkö)

Wölmersen. Am Samstagmorgen (21. März) wurden die freiwilligen Feuerwehren aus Altenkirchen und Weyerbusch um 5.54 Uhr über Funkmelder und Sirenen zu einem Gebäudebrand in Wölmersen alarmiert. Eine Scheune war aus unbekanntem Grund in Brand geraten. Wie der Wehrleiter der VG Altenkirchen-Flammersfeld, Björn Stürz, vor Ort mitteilte, stand die Scheune beim Eintreffen der ersten Kräfte im Vollbrand. Die Rauchentwicklung war so stark, dass diese den Einsatzkräften den Weg zum Einsatzort zeigte. Da die Scheune weit außerhalb der Bebauung des Ortes stand, waren keine weiteren Gebäude durch das Feuer gefährdet. Personen wurden nicht verletzt.

Mit insgesamt vier Trupps (acht Kräften) unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Die Einsatzkräfte löschten die rauchenden Trümmer ab und durchsuchten den Brandschutt nach weiteren Brandnestern. Die Scheune war offensichtlich leer gewesen, bis auf einige Reifen, die wohl auch für die enorme Rauchentwicklung verantwortlich waren. Auch sie wurden außerhalb der Scheune vollständig abgelöscht. Ob die Scheune weiter genutzt werden kann oder abgerissen wird, war nicht zu erfahren. Der Löschzug Altenkirchen konnte kurz nach dem Eintreffen wieder einrücken.



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Neben den freiwilligen Feuerwehren, die unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrleiters Michael Imhäuser mit rund 45 Kräften im Einsatz waren, war der DRK-Ortsverein Altenkirchen mit zwei Kräften und die Polizeiinspektion Altenkirchen mit einem Streifenwagen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe gibt es keine Informationen. (kkö)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Neuer GEMA-Tarif: Erleichterung für Weihnachtsmärkte

Ein neuer Tarif für die Nutzung von Musik auf Weihnachtsmärkten sorgt für Erleichterung. Die GEMA und ...

Die Riesen-Maus: Kangal-Hündin Mäuschen sucht Menschen mit großem Herz und klarem Kompass

Wer an ein Mäuschen denkt, stellt sich ein kleines, scheues Geschöpf vor. Die Kangal-Hündin im Tierheim ...

Einweihung des neuen Techniktrakts der BBS Betzdorf/Kirchen: Ein Schritt in Richtung Zukunft

An der Berufsbildenden Schule Betzdorf/Kirchen wurde ein Fortschritt für die berufliche Bildung gefeiert. ...

Gezielte Unterstützung gegen Ausbildungsabbrüche im Handwerk

In Koblenz setzt die Handwerkskammer ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Mit einem speziellen Coaching-Programm ...

Jahrestagung der Kampfrichter im Skibezirk Westerwald: Ehrungen und Generationenwechsel

Am Freitag (21. November) versammelten sich die Kampfrichter des Skibezirks Westerwald zur jährlichen ...

Inklusive Kita aus Unkel gewinnt Deutschen Kita-Preis 2025

Eine inklusive Kita aus Unkel hat den Deutschen Kita-Preis 2025 gewonnen und damit bundesweit Aufmerksamkeit ...

Weitere Artikel


ÖPNV bleibt mit eingeschränktem Angebot bestehen

Das rheinland-pfälzische Verkehrsministerium hat sich mit den Aufgabenträgern und Akteuren des Nahverkehrs ...

Corona-Krise: Sportbund Rheinland hilft Vereinen

Der organisierte Sport ruht wegen der Corona-Krise. Auch die 3.100 Vereine im Sportbund Rheinland (SBR) ...

Corona in Altenkirchen: Existenzen und Arbeitsplätze in Gefahr

Die Fußgängerzone ist so gut wie ausgestorben an diesem Nachmittag, die meisten Geschäfte sind gezwungenermaßen ...

Ministerium und Bauernverband: Ernte braucht Erntehelfer

Die landwirtschaftlichen Betriebe sorgen sich um Saisonarbeitskräfte - gleichzeitig erreichen die Verbände ...

Stare kommen aus den Überwinterungsgebieten zurück

Das Beobachten der Schwärme von Staren mit ihren waghalsigen Flugmanövern ist ein einzigartiges Naturschauspiel, ...

Konsequente Verfolgung von Straftaten gegen Infektionsschutzgesetz

Die Strafbarkeit von Verstößen gegen Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen nach dem Infektionsschutzgesetz ...

Werbung