Werbung

Kultur |


Nachricht vom 09.07.2010    

Musical!Kultur Daaden präsentiert "Aida - das Musical"

Seit zehn Jahren gibt es den Verein Musical!Kultur Daaden, jetzt startet der Verein die siebte Eigenproduktion. Es gelang die Aufführungsrechte für "Aida - das Musical" mit der Musik von Elton John zu erhalten. Dafür werden Darsteller und Sänger gesucht - und zwar dringend Männer. Das Casting findet am 14. und 15. August im Bürgerhaus Daaden statt.

Altenkirchen/Daaden. "Es ist ein Traum, wir sind glücklich", so kommentierte der Vorsitzende von Musical!Kultur Daaden, Daniel Imhäuser, die Tatsache die Aufführungsrechte des Musicals "Aida" von Elton John (Musik) und Tim Rice (Text) erhalten zu haben. Die neue Produktion "Aida – das Musical", es ist die siebte zusammenhängende Produktion des Vereins, der den zehnten Geburtstag in diesem Jahr feiert. Aufgeführt werden soll das Musical erneut im Apollo Theater Siegen, und zwar im Oktober und November 2011.
Doch bevor es soweit ist, liegt noch viel Arbeit vor dem Verein. Es werden rund 200 Mitwirkende sein, die dem Musical um Liebe und Freiheit Leben einhauchen werden. "Der Startschuss für die ersten Proben mit Chor und Orchester ist bereits gefallen, mit Paul Hüsch haben wir einen neuen Chorleiter, der ein Faible für große Projekte hat", sagte Imhäuser. Nach dem Abschied von Milena Lenz übernimmt Hüsch nun die Leitung des Chores, er freut sich auf die Herausforderung.
Die künstlerische Gesamtleitung hat Martina Brunner. Sie sucht dringend Männer für das Casting am 14. und 15. August ab 9 Uhr im Bürgerhaus in Daaden. "Es gibt acht Hauptrollen, sie müssen alle doppelt besetzt werden", so Brunner. Es gebe zu wenig Männer im Bereich Gesang und Tanz, man brauche für die neue Produktion ein ausgewogenes Verhältnis. Männer ab 16 Jahren mit Interesse sind gewünscht, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Natürlich würde sich der Verein auch über Handwerker freuen, die beim Kulissenbau helfen. Alle musicalbegeisterten Gesangs- und Schauspieltalente können sich zum Casting anmelden. Das Formular und alle wichtigen Infos gibt es auf der Homepage unter www.musicalkultur.de.
Die öffentliche Vorstellung des Projektes nahm Landrat Michael Lieber zum Anlass, den Organisatoren, Künstlern und Technikern für das ehrenamtliche Engagement zu danken. "Musical!Kultur hat überregionale Bedeutung erlangt, deshalb unterstützen wir als Landkreis und auch als Kreissparkasse diese Arbeit", sagte Lieber.
Das Logo für die Neuproduktion ist ebenfalls eine eigene Kreation, es wird ab sofort für alle Dinge verwandt werden, die auf "Aida – das Musical" hinweisen. Die musikalische Reise ins ferne Ägypten in die Zeit der Pharaonen verspricht eine farbenfrohe und heitere Aufführung, die sich zwar streng an die Vorlagen halten wird, aber trotzdem familienfreundlich sein wird. Nach "Dracula" und Dr. Jekyll und Mr. Hyde" freuen wir uns alle darauf“, meinte Imhäuser.
xxx
Landrat Michael Lieber, Daniel Imhäuser, Peter Ferchland (beide Vorstand von Musical!Kultur Daaden), Chorleiter Paul Hüsch und die künstlerische Leiterin Martina Brunner (von links) stellten das neue Projekt vor. Foto: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Die "Ladies NYGHT Weihnachtsshow" eroberte die neue Stadthalle in Altenkirchen

Am Samstag (13. Dezember) zelebrierten die "Ladies NYGHT" in Altenkirchen ihre neue Weihnachtsshow. Übrigens ...

Buchtipp: "Gedankenfarben" von Marie Spohr

Das Titelbild des Buches zeigt die leuchtenden Farben eines winterlichen Schönwetter-Sonnenuntergangs: ...

Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Interreligiöse Feier in Altenkirchen: Ehrenamt, Caritas und Diakonie arbeiten zusammen

Verschiedene Ehrenamtsinitiativen, die Caritas und die Diakonie hatten am Samstag (29. November 2025), ...

Linz im Advent: Ein Fest für alle Sinne und Liebhaber regionaler Produkte

In Linz am Rhein kehrt die Weihnachtszeit mit all ihrem Zauber zurück. Die historische Altstadt verwandelt ...

Tenöre4You bringen Pop-Klassik-Mix in die Kirche St. Hubertus Rennerod

ANZEIGE | Am Samstag, 24. Januar 2026, um 19:30 Uhr gastieren die Tenöre4You in der Kirche St. Hubertus ...

Weitere Artikel


Neubesetzung des Kehrbezirkes Kreis Altenkirchen V

Der Kehrbezirk V im Kreis Altenkirchen hat einen neuen Bezirks-Schornsteinfeger-Meister: Oliver Heck ...

Polizei brachte Ringelnatter in Sicherheit

Aktiver Artenschutz im Polizeidienst: Am Donnerstag, 8. Juli, gegen 22.40 Uhr, wurde auf der K 101 am ...

Absolventen der DAA in Betzdorf erfolgreich

Die Deutsche Angestellten Akademie (DAA) in Betzdorf bildet im integrativen und kooperativen jungen Leute ...

Gefesselt vom Reich Neptuns vor der Insel Elba

In Kooperation mit dem meeresbiologischen Forschungsinstitut "HYDRA" und dem Biologie-Leistungskurs ...

Projekt "Bürgerarbeit" im Landkreis wird gefördert

Nicht nur in besonderen Brennpunkten wird das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Projekte ...

Siegen: Geldautomaten in Supermarkt gesprengt

In Siegen hagben in der Nacht zu Mittwoch Unbekannte in einem Supermarkt in der Siegener Fludersbach ...

Werbung