Werbung

Region |


Nachricht vom 10.07.2010    

Junge Tischler erhielten Gesellenbriefe

Sieben junge Männer und eine junge Frau erhielten im Rahmen der Freisprechungsfeier ihre Gesellenbriefe als Tischler. Die Gesellenstücke sind in der Kreissparkasse Altenkirchen zu sehen.

Altenkirchen. Die Freisprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Altenkirchen fand im Foyer der Kreissparkasse statt, dort waren auch die Gesellenstücke der jungen Tischler zu bewundern.
Ihre Prüfung bestanden haben Emma Dumler, Busenhausen, Sebstian Luderer, Mammelzen, Simon Oberender, Gieleroth (alle Möbelwerkstätte Gerd Schumann GmbH, Altenkirchen), Andreas Rott, Bruchertseifen (Tischlermeister Thomas Schneider, Steinebach), Fabien Schmidt, Gebhardshain (Tischlerei Christoph Otterbach GmbH, Niederfischbach), Dennis Schneider, Busehausen (Tischlermeister Jörg Halscheidt, Flammersfeld), und Niklas Schwandt, Weyerbusch (Tischlermeister Dietmar Hottgenroth, Mehren). Prüfungsbester wurde Dominik Musall aus Etzbach-Heckenhof, der seine Lehre bei Tischlermeister Edgar Leonhardt in Scheuerfeld absolvierte.
Ihnen galt der Gruß und Glückwünsche vom Vorstand der Kreissparkasse Markus Keggenhoff zu Beginn der Veranstaltung. Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Heinz Düber, gratulierte und würdigte die Leistungen der jungen Tischlergesellen. Wolfgang Becker, Obermeister der Tischler-Innung, warb für Weiterbildung und die Meisterschule. Nur lebenslanges Lernen sichere den Erfolg, dies gelte auch im Handwerk.
Kreishandwerksmeister Hans Peter Vierschilling nutzte die Freisprechungsfeier, den Eltern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben zu danken. Sein Dank galt der Kreissparkasse, wo die Gesellenstücke ausgestellt sind. Die Überreichung der Gesellenbriefe wurden überreicht und für alle gab es auch ein Geschenk der Sparkasse – das gehört einfach dazu. Mit den Gästen wurden beim Rundgang die Werkstücke erläutert, die sich sehen lassen können. (hw)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Internationales Gartenfest in Flammersfeld

Am 27. Juni lädt der Verein Mach mit e.V. Flammersfeld zu einem besonderen Event im Raiffeisengarten ...

Bahnverkehr von Siegen über Au nach Köln wegen Sturmschäden eingestellt

Der Bahnverkehr zwischen Köln und Mönchengladbach sowie zwischen Siegburg/Bonn und Hennef (Sieg) ist ...

Mitsingkonzert in Windeck: "KIWi singt!" lädt ein

Am 26. Juni 2026, um 19 Uhr, verwandelt sich das Bürger- und Kulturzentrum kabelmetal in Windeck-Schladern ...

Unfallflucht auf der L265 nahe Mörsbach: Motorradfahrer verletzt

Am 19. Juni 2026 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der L265 zwischen Mörsbach und Heimborn. Ein Motorradfahrer ...

Kanalsanierung auf der A3: Verkehrsführung bis Dezember 2026 angepasst

Auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neuwied beginnen umfangreiche Kanalsanierungsarbeiten. ...

Vollsperrung der Bergstraße in Wissen: Erneuerungsarbeiten in den Sommerferien

Die Bergstraße in Wissen wird ab dem 29. Juni 2026 voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten an einer wichtigen ...

Weitere Artikel


AH-Mannschaft des TuS Katzwinkel holte Pokal

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich die Altherrenmannschaft des TuS Katzwinkel den Pokal der Verbandsgemeinde ...

Radfahrer von Pkw-Fahrer übersehen und tödlich verletzt

Tödlich verletzt wurde am Samstagmorgen, 10. Juli, ein Radfahrer bei einem Unfall in Morsbach, als er ...

Zahlreiche Gäste beim Schützenball in Daaden

Zahlreiche Gäste waren auch in diesem Jahr zum Schützenball des Kleinkaliber-Schützenvereins Daaden gekommen, ...

Absolventen der DAA in Betzdorf erfolgreich

Die Deutsche Angestellten Akademie (DAA) in Betzdorf bildet im integrativen und kooperativen jungen Leute ...

Polizei brachte Ringelnatter in Sicherheit

Aktiver Artenschutz im Polizeidienst: Am Donnerstag, 8. Juli, gegen 22.40 Uhr, wurde auf der K 101 am ...

Neubesetzung des Kehrbezirkes Kreis Altenkirchen V

Der Kehrbezirk V im Kreis Altenkirchen hat einen neuen Bezirks-Schornsteinfeger-Meister: Oliver Heck ...

Werbung