Werbung

Region |


Nachricht vom 10.07.2010    

Junge Tischler erhielten Gesellenbriefe

Sieben junge Männer und eine junge Frau erhielten im Rahmen der Freisprechungsfeier ihre Gesellenbriefe als Tischler. Die Gesellenstücke sind in der Kreissparkasse Altenkirchen zu sehen.

Altenkirchen. Die Freisprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Altenkirchen fand im Foyer der Kreissparkasse statt, dort waren auch die Gesellenstücke der jungen Tischler zu bewundern.
Ihre Prüfung bestanden haben Emma Dumler, Busenhausen, Sebstian Luderer, Mammelzen, Simon Oberender, Gieleroth (alle Möbelwerkstätte Gerd Schumann GmbH, Altenkirchen), Andreas Rott, Bruchertseifen (Tischlermeister Thomas Schneider, Steinebach), Fabien Schmidt, Gebhardshain (Tischlerei Christoph Otterbach GmbH, Niederfischbach), Dennis Schneider, Busehausen (Tischlermeister Jörg Halscheidt, Flammersfeld), und Niklas Schwandt, Weyerbusch (Tischlermeister Dietmar Hottgenroth, Mehren). Prüfungsbester wurde Dominik Musall aus Etzbach-Heckenhof, der seine Lehre bei Tischlermeister Edgar Leonhardt in Scheuerfeld absolvierte.
Ihnen galt der Gruß und Glückwünsche vom Vorstand der Kreissparkasse Markus Keggenhoff zu Beginn der Veranstaltung. Der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Heinz Düber, gratulierte und würdigte die Leistungen der jungen Tischlergesellen. Wolfgang Becker, Obermeister der Tischler-Innung, warb für Weiterbildung und die Meisterschule. Nur lebenslanges Lernen sichere den Erfolg, dies gelte auch im Handwerk.
Kreishandwerksmeister Hans Peter Vierschilling nutzte die Freisprechungsfeier, den Eltern, Lehrern und Ausbildungsbetrieben zu danken. Sein Dank galt der Kreissparkasse, wo die Gesellenstücke ausgestellt sind. Die Überreichung der Gesellenbriefe wurden überreicht und für alle gab es auch ein Geschenk der Sparkasse – das gehört einfach dazu. Mit den Gästen wurden beim Rundgang die Werkstücke erläutert, die sich sehen lassen können. (hw)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Radwanderung zum Naturschutzgebiet Stegskopf

Der Limbacher Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt am Sonntag, 10. Mai, zu einer Radwanderung ein. Die ...

Musikalische Vielfalt in der Kirche: Höhepunkte der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte

In der 15. Ausgabe der Offenen Kultur-Kirche in Niederschelderhütte erlebten die Besucher ein Spektrum ...

Zugverkehr zwischen Betzdorf und Kirchen eingeschränkt

Ein defektes Signal sorgt für Einschränkungen auf der Bahnstrecke zwischen Betzdorf (Sieg) und Kirchen. ...

Qi Gong-Schnupperstunde für Frauen der kfd Kirchen, St. Michael

Die kfd Kirchen, St. Michael lud kürzlich ihre Mitglieder zu einer Qi Gong-Schnupperstunde ein. Unter ...

Unbekannte beschmieren Mauern in Herdorf mit Graffiti

In Herdorf wurden mehrere Mauern mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht nach Hinweisen auf die ...

Audi-Fahrerin in Betzdorf unter Drogeneinfluss gestoppt

In Betzdorf wurde am Sonntagabend eine Audi-Fahrerin von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten ...

Weitere Artikel


AH-Mannschaft des TuS Katzwinkel holte Pokal

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich die Altherrenmannschaft des TuS Katzwinkel den Pokal der Verbandsgemeinde ...

Radfahrer von Pkw-Fahrer übersehen und tödlich verletzt

Tödlich verletzt wurde am Samstagmorgen, 10. Juli, ein Radfahrer bei einem Unfall in Morsbach, als er ...

Zahlreiche Gäste beim Schützenball in Daaden

Zahlreiche Gäste waren auch in diesem Jahr zum Schützenball des Kleinkaliber-Schützenvereins Daaden gekommen, ...

Absolventen der DAA in Betzdorf erfolgreich

Die Deutsche Angestellten Akademie (DAA) in Betzdorf bildet im integrativen und kooperativen jungen Leute ...

Polizei brachte Ringelnatter in Sicherheit

Aktiver Artenschutz im Polizeidienst: Am Donnerstag, 8. Juli, gegen 22.40 Uhr, wurde auf der K 101 am ...

Neubesetzung des Kehrbezirkes Kreis Altenkirchen V

Der Kehrbezirk V im Kreis Altenkirchen hat einen neuen Bezirks-Schornsteinfeger-Meister: Oliver Heck ...

Werbung