Werbung

Nachricht vom 09.04.2020    

So geht es den Wissener Blumenläden in der Corona-Krise

Für die Blumenläden und Gärtnereien ist normalerweise zurzeit Hochsaison, doch in diesem Frühjahr ist alles ein bisschen anders, denn die Geschäfte bleiben geschlossen. Die Gärtnerei Leonards und Schäfers – Florales mit Blatt und Blüte berichten über die aktuelle Situation.

Trotz der Corona-Krise muss man auf schöne Blumen an Ostern nicht verzichten. (Foto: rst)

Wissen. An Ostern dürfen frische Blumen eigentlich nicht fehlen, doch dieser Tage muss der Blumenkauf unter erschwerten Bedingungen stattfinden, denn die Verkaufsräume dürfen nicht betreten werden, um die Ansteckungsgefahr mit Covid-19 so gering wie möglich zu halten.

Vorteil für Gärtnereien
Neben ihrem Blumenladen in der Mittelstraße betreiben Elke und Oliver Leonards eine Gärtnerei mit eigener Produktion. Diese darf weiterhin geöffnet sein und Kunden können dort ihre Pflanzen kaufen, natürlich unter Beachtung der Mindestabstände. Außerdem bietet die Gärtnerei einen Lieferservice an. „Wir sind dankbar, dass wir als Gärtnerei öffnen dürfen, die Kunden können sich Pflanzen für Haus und Garten weiterhin bei uns kaufen“, sagt Elke Leonards.

Auch Christoph Schäfer versucht das Beste aus der Situation zu machen. Sein Geschäft ist für Kunden geschlossen, dennoch kann Ware abgeholt werden. Für die Tage vor Ostern hat er eine provisorische Schleuse für die Kundschaft gebaut, um Andrang zu vermeiden. Auch er bietet einen Lieferservice an, dennoch geht er beim Ostergeschäft von Umsatzeinbußen in Höhe von 60 bis 70 Prozent aus. Einen Mitarbeiter auf 450 €-Basis musste er entlassen, für zwei seiner Mitarbeiter hat er Kurzarbeit angemeldet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Was er kritisch sieht, ist die Tatsache, dass Baumärkte mit wenigen Einschränkungen geöffnet sind und damit mehr denn je mit Blumenläden und Gärtnereien konkurrieren, worunter die kleinen Geschäfte leiden. Ein Mitarbeiter des Wissener Baumarktes berichtete von fast 1.000 Kunden an den vergangenen Samstagen.

Blumen heben die Stimmung
Auch wenn die Bedingungen schwierig sind, müssen wir auch aktuell nicht auf einen schönen Blumenstrauß oder bunte Frühblüher verzichten. Und ein bunter Garten wirkt trüber Stimmung in Zeiten der Kontaktbeschränkungen sicherlich entgegen. Die Blumenfachgeschäfte stehen sowohl jetzt als auch nach der Krise mit professioneller Beratung zur Verfügung, aber besonders in diesen Tagen bringen sie doch ein bisschen Farbe in den unter Umständen etwas tristen Alltag. (rst)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kinder der KiTa erleben Projektwoche mit Ponys in Selbach

Die Kinder der Kindertagesstätte Kleine Hände der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen verbrachten in ...

Vorschulkinder der KiTa erhalten spannende Einblicke in die Arbeit von DRK und Feuerwehr

Für die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Kleine Hände" der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ...

Neitersen eröffnet erste Padelcourt-Anlage im Landkreis Altenkirchen

In Neitersen wurde am Samstag (28. Juni 2026) die erste Padelcourt-Anlage der Region feierlich eröffnet. ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der Kreisstraße 15 bei Wölmersen

Am Nachmittag des Mittwochs (1. Juli 2026) kam es auf der Kreisstraße 15 nahe Wölmersen zu einem Verkehrsunfall ...

Polizei Koblenz warnt vor Kettentrickbetrügern

Die Polizei in Koblenz und Umgebung warnt aktuell vor einer neuen Betrugsmasche. Beim sogenannten Kettentrick ...

Handwerksmesse Koblenz 2027: Ein Erfolgsformat kehrt zurück

Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2026 wird die Handwerksmesse in Koblenz auch 2027 wieder stattfinden. ...

Weitere Artikel


Kindergeld gibt es auch noch nach dem Abitur

Viele Jugendliche haben kürzlich mit der Abiturprüfung ihre Schulzeit beendet. Oft sind die Eltern verunsichert ...

Klara trotzt Corona, XII. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich auch kurz vor Ostern nicht unterkriegen, denn die Autoren ...

Hilfe für Krebspatienten und ihre Familien in schweren Zeiten

Telefonisches Beratungsangebot der Krebsgesellschaft geht trotz Corona-Krise weiter / Ratsuchende oftmals ...

Naturpfad Weltende gesperrt

Die aktuelle Corona-Krise erfordert nicht nur in Supermärkten einschneidende Verhaltens-Maßnahmen. Auch ...

Covid-19: Welche Schutzmasken sind nun sinnvoll?

In der momentanen Corona-Krise liegt der Fokus derzeit darauf, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen. ...

„Was kannst du mir bieten?“ Infoportal hilft in Zeiten von Corona

Die Corona-Krise verlangt uns derzeit Einiges ab. Während das Privatleben wegen der aktuellen Ausgangsbeschränkungen ...

Werbung