Werbung

Region |


Nachricht vom 12.07.2010    

Wissen feierte ein schönes Schützenfest

Super heiß - super schön. Das Wissener Schützenfest mit König Martin I, Königin Martina, Jungschützenkönig Stefan Brenner und Schülerprinzessin Aylien Weis war mit den besonderen Elementen gelungen. Da konnten auch die tropischen Temperaturen nichts ändern. Höhepunkt für das Königspaar: der Festumzug und Parade am Sonntag.

Wissen. Mit König Martin Theis, Königin Martina, Jungschützenkönig Stefan Brenner und Schülerprinzessin Aylien Weis an der Spitze feierte Wissen erneut ein prächtiges Schützenfest. Es herrschten tropische Temperaturen, aber das tat der fröhlichen Stimmung des Festes keinen Abbruch. Ein prächtiger Hofstaat begleitete das Königspaar, das strahlend das Fest eröffnete und die Parade abnahm. Martin Theis ist mit Leib und Seele im Wissener Schützenverein aktiv und hat das große Wissener Fest von Kindesbeinen an im Blut. Daran erinnerte er in seiner Antrittsrede, denn als Kinder feierten die „Altstädter“ ein Kinderschützenfest. Martin Theis ist im Wissener Unterdorf groß geworden und hier war auch die wahrlich toll geschmückte Residenz. Im Gasthaus „Alte Post“ residierten die Majestäten und der König dankte den vielen Helfern für den wunderschönen Schmuck und natürlich auch dem großen Hofstaat für die Begleitung und Unterstützung.
Der Festumzug in Wissen ist der absolute Höhepunkt und er war im 140 Geburtstagsjahr des Vereins besonders schön. Das Königspaar wurde von 13 Hofpaaren (Helma und Karl-Heinz Henn, Rita und Josef Meurer, Gabi und Hans-Peter Schmidt, Dorothee und Bernd Obelode, Bärbel und Jürgen Brosch, Jutta und Damian Seidel, Janette und Georg Weller, Ana-Maria und Gerd Stahl, Andrea und Michael Kubalski, Silvia und Michael Groß, Melissa Theis und Peter Schumacher, Samantha Dick und Marcel Stock, Natascha Sadoski und Marcel Theis) begleitet. Viel Applaus gab es für die schönen Roben der Damen, auch wenn die Zuschauerzahlen aufgrund der Hitze deutlich weniger waren. Im Festumzug sorgten die Abordnungen aus Schönstein, Birken-Honigsessen, Selbach, und Hamm für ein schönes Bild. Die Parade auf dem Marktplatz, auch in diesem Jahr ebenso ein Höhepunkt wie die Parade mit den Schützen und Bogenschützen auf der Rathausstraße.
Begonnen hatte das Fest mit den traditionellen Elementen, der Große Zapfenstreich in den Steinbuschanlagen und dem anschließenden Höhenfeuerwerk. Hier hatte die Feuerwehr angesichts der Trockenheit entsprechende Vorarbeiten geleistet und das Gelände am Kucksberg gut durchfeuchtet und ein Tanklöschfahrzeug stand für einen Notfall bereit. Den Dank an die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei hatte Schützenoberst Hermann-Josef ausgesprochen.
"Eine Stadt voller Musik" – am Sonntagmittag vor dem Rathaus gab es nicht nur tolle Musik auch eine fetzige Show. Die Show- und Marchingband aus Rastede zeigte sich unbeeindruckt von der Sonne, das Tanzcorps wirbelte über den heißen Asphalt. Musik und die Showelemente entführten in die heitere Welt der Straßen von New Orleans, mal etwas Neues, das der Schützenverein präsentierte. Das Musikkorps der Feuerwehr Großen-Linden zeigte sein Können, und der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug aus Rückers (bei Fulda) spielte temperamentvoll auf. Den beliebten traditionellen Part mit Märschen und Polkas übernahm die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Das die Hitze und Schwüle für weniger Besucher sorgte, auch im Zelt, mag bedauerlich sein. Dem SV Wissen und den Majestäten des Festes gelang es jedenfalls erneut, ein tolles Fest zu präsentieren, mit Tradition und neuen frischen Elementen. (hw)
xxx
Ein strahlendes Königspaar genoss den Festumzug, Martina und Martin Theis erhielten viel Applaus. Fotos: Helga Wienand


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Erinnerungen an die Montanindustrie: Historische Fotos am RegioBahnhof Wissen

Im Wisserland wird ein bedeutendes Kapitel der regionalen Geschichte wieder lebendig. Am RegioBahnhof ...

"Brass Band Hessen" gab ein mitreißendes Konzert in Westerburg

Johannes Schmidt vom Kulturbüro der Verbandsgemeinde Westerburg hatte das richtige Näschen, als es ihm ...

Unfall mit E-Scooter in Niederfischbach: 32-Jähriger schwer verletzt

Am Abend des 14. März 2026 wurde in Niederfischbach eine bewusstlose Person auf der Konrad-Adenauer-Straße ...

Westerwälder NaturErlebnisse 2026: Neuer Veranstaltungskalender lädt zum Entdecken ein

Der Westerwald präsentiert sich auch 2026 als Paradies für Naturliebhaber. Der frisch gestaltete Veranstaltungskalender ...

Bevölkerungsschutz wird auch im AK-Land neu "gedacht": Konzepte sind vorbereitet

Björn Jestrimsky, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) des Landkreises, stand zu einem Gespräch ...

Zeugensuche nach riskanter Autofahrt auf der B 62 bei Wallmenroth

Am Sonntagmorgen (15. März 2026) sorgte eine 80-jährige Fahrerin auf der B 62 bei Wallmenroth für Aufsehen. ...

Weitere Artikel


Breitscheidter freuen sich auf den neuen Dorfplatz

Die Bevölkerung der Gemeinde Breitscheidt freut sich auf den neuen Dorfplatz. Mit der Anlegung eines ...

5000 Euro beim Gewinnsparen gewonnen

Große Freude bei einem Ehepaar aus Höhn: Es hat 5000 Euro beim Gewinnsparen der Westerwald Bank gewonnen ...

Zahlreiche Gäste beim Schützenball in Daaden

Zahlreiche Gäste waren auch in diesem Jahr zum Schützenball des Kleinkaliber-Schützenvereins Daaden gekommen, ...

Radfahrer von Pkw-Fahrer übersehen und tödlich verletzt

Tödlich verletzt wurde am Samstagmorgen, 10. Juli, ein Radfahrer bei einem Unfall in Morsbach, als er ...

AH-Mannschaft des TuS Katzwinkel holte Pokal

Zum zweiten Mal in Folge sicherte sich die Altherrenmannschaft des TuS Katzwinkel den Pokal der Verbandsgemeinde ...

Werbung