Werbung

Nachricht vom 17.04.2020    

Förderturm des Bergbaumuseums leuchtet in bunten Farben

Beim Förderturm des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth traf der gute alte Mond kürzlich auf moderne LED-Technik. Schon seit geraumer Zeit wird der Turm nachts farbig illuminiert.

Der illuminierte Förderturm (Foto: Jasmin Schneider)

Herdorf. Anwohnerin Jasmin Schneider erkannte den Reiz des Motivs und hielt es in Bildern fest. Museumsleiter Achim Heinz zeigte sich begeistert: „In der Kulturgeschichte des Bergbaus hat das Licht eine zentrale Bedeutung. Bei der gefahrvollen Arbeit im Dunkel unter Tage stand es gerade in Zeiten der Bedrohung für Hoffnung und Zukunft. Die Fotografin hat mit ihrem Bild etwas sichtbar gemacht, was zur Zeit viele Menschen berührt.“ (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Westdeutsche Meisterschaft im Taekwondo: Julia Schwarz gewinnt Gold

Mit einer kleinen Auswahl trat das Team von SPORTING Taekwondo bei der Westdeutschen Meisterschaft an. ...

Verkehrsanalyse in Wissen: Studierende untersuchen Verkehrsströme

In der Wissener Innenstadt wurde eine umfassende Verkehrsanalyse durchgeführt. Studierende der Universität ...

Alkohol, Drogen und ohne Kennzeichen: Junge Rollerfahrer in Wissen aus dem Verkehr gezogen

In Wissen hat die Polizei einen 18-jährigen Rollerfahrer aus dem Verkehr gezogen. Der junge Mann war ...

Jugendliche bei Verkehrsunfall in Daaden verletzt - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

In Daaden kam es am Freitag (11. September) zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 15-jährige Jugendliche ...

Desert Wind Sonata: Eine Reise durch Klänge aus Orient und Okzident in Altenkirchen

In Altenkirchen zieht eine Konzertreihe zur Marktzeit viele Besucher an. Nach erfolgreichen Auftritten ...

Sicher unterwegs: Zwölf neue Schulbuslotsen an der IGS Hamm/Sieg

Zwölf Schüler der IGS Hamm/Sieg wurden zu neuen Schulbuslotsen ausgebildet. Mit dieser Ausbildung übernehmen ...

Weitere Artikel


Schützen in Birken-Honigsessen sorgen sich ums Schützenfest

Erstmalig in der Vereinsgeschichte der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen könnte es ...

Leises Aufatmen bei den Einzelhändlern in der Corona-Krise

Am 15. April haben Bund und Länder die ersten Lockerungsmaßnahmen im Umgang mit dem Covid-19-Virus beschlossen, ...

Brand in Scheuerfeld – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Das Auslösen eines Rauchmelders machte in den Nachtstunden des 17. Aprils die Bewohner eines Wohnhauses ...

„Siegtal pur“ fällt 2020 Corona zum Opfer

Aufgrund der aktuellen Coronakrise und dem Beschluss des Bundes und der Länder, Großveranstaltungen bis ...

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: 121 Infizierte, 66 Geheilte

Das Gesundheitsamt des Kreises Altenkirchen verzeichnet einen weiteren Anstieg der Covid-19-Infektionen: ...

Zoos, Tierparks und Botanische Gärten öffnen wieder

Mit der heutigen Vierten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz können Zoos, Tierparks, Botanische ...

Werbung