Werbung

Nachricht vom 17.04.2020    

Förderturm des Bergbaumuseums leuchtet in bunten Farben

Beim Förderturm des Bergbaumuseums des Kreises Altenkirchen in Herdorf-Sassenroth traf der gute alte Mond kürzlich auf moderne LED-Technik. Schon seit geraumer Zeit wird der Turm nachts farbig illuminiert.

Der illuminierte Förderturm (Foto: Jasmin Schneider)

Herdorf. Anwohnerin Jasmin Schneider erkannte den Reiz des Motivs und hielt es in Bildern fest. Museumsleiter Achim Heinz zeigte sich begeistert: „In der Kulturgeschichte des Bergbaus hat das Licht eine zentrale Bedeutung. Bei der gefahrvollen Arbeit im Dunkel unter Tage stand es gerade in Zeiten der Bedrohung für Hoffnung und Zukunft. Die Fotografin hat mit ihrem Bild etwas sichtbar gemacht, was zur Zeit viele Menschen berührt.“ (PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrseinschränkungen in Betzdorf wegen Bauarbeiten an Leitungen

In Betzdorf kommt es Ende März zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Grund sind notwendige Reparaturen ...

Geld sparen bei Strom und Gas: Hohe Preisvorteile durch Anbieterwechsel möglich

Eine aktuelle Untersuchung zeigt erhebliche Einsparpotenziale für Haushalte in Rheinland-Pfalz auf. Durch ...

Barrierefrei wohnen: Kostenloses Web-Seminar gibt praktische Tipps

Viele Menschen möchten möglichst lange selbstständig in den eigenen vier Wänden leben. Doch mit zunehmendem ...

Landfrauen kochen italienisch: Genussabend in Weyerbusch

Ein Kochkurs der Landfrauen im Bezirk Altenkirchen führte die Teilnehmer in die Vielfalt der italienischen ...

Klostergespräche in Pracht: Buddhistische Lehren im Alltag erfahren

Das Kloster Hassel bietet regelmäßig die Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre und deren Bezug zum modernen ...

Abiturfeier an der IGS Betzdorf-Kirchen: 70 Absolventen feierlich verabschiedet

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem humorvollen Festakt in der Stadthalle endete für 70 Schüler ...

Weitere Artikel


Schützen in Birken-Honigsessen sorgen sich ums Schützenfest

Erstmalig in der Vereinsgeschichte der St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen könnte es ...

Leises Aufatmen bei den Einzelhändlern in der Corona-Krise

Am 15. April haben Bund und Länder die ersten Lockerungsmaßnahmen im Umgang mit dem Covid-19-Virus beschlossen, ...

Brand in Scheuerfeld – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Das Auslösen eines Rauchmelders machte in den Nachtstunden des 17. Aprils die Bewohner eines Wohnhauses ...

„Siegtal pur“ fällt 2020 Corona zum Opfer

Aufgrund der aktuellen Coronakrise und dem Beschluss des Bundes und der Länder, Großveranstaltungen bis ...

Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen: 121 Infizierte, 66 Geheilte

Das Gesundheitsamt des Kreises Altenkirchen verzeichnet einen weiteren Anstieg der Covid-19-Infektionen: ...

Zoos, Tierparks und Botanische Gärten öffnen wieder

Mit der heutigen Vierten Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz können Zoos, Tierparks, Botanische ...

Werbung