Werbung

Nachricht vom 19.04.2020    

„Alarmstufe Rot“: Gastronomie im AK-Land bangt um Existenz

Bei aller Bereitschaft Opfer zu bringen, stehen viele Gaststätten ohne weitere Unterstützung vor dem Aus. Darauf weist Uwe Steiniger von der Klostergastronomie Marienthal in einer Pressemitteilung eindringlich hin. Er kritisiert in diesem Zusammenhang den Umgang des Landes mit den versprochenen Soforthilfen.

Ehemaliges Kloster in Marienthal, heute Gastronomiebetrieb mit Restaurant und Tagunsgräumen. (Foto: GRI)

Selbach/Marienthal. „Die Neuregelungen lassen gerade uns keine Chance, die bitter benötigten Einnahmen zu generieren“, so Steiniger. Nun werde man von einer zweiten Stornierungswelle erfasst: „Geplante Feierlichkeiten, Tagungen und Kurzurlaube bis in den August hinein werden reihenweise abgesagt, zudem ist kein Tagesgeschäft mehr möglich“. Die zugesagten Soforthilfen seien bei vielen noch gar nicht angekommen und in punkto Kurzarbeitergeld laufe es ebenfalls nicht so rund wie dargestellt.

„An mangelnder Kreativität seitens der Betriebe scheitert es nicht: Jeder tut, was er kann. Aber damit kommen wir nicht über die Runden“, so Steiniger weiter. Man wolle weder Öl ins Feuer gießen, noch fragwürdige „Staatsgeschenke“. Steiniger betont aber, dass es Perspektiven für die Gastronomie geben muss: „Warum müssen gerade wir jetzt als Bittsteller dastehen, obwohl wir in der Vergangenheit auch Etliches mitgeschultert haben?“.



Es sei letztlich auch ein gesellschaftliches Problem, wenn es zukünftig kaum noch Orte der Erholung, des Miteinanders, des Treffens und der Geselligkeit mehr gibt. Zudem sei man in Rheinland-Pfalz, neben dem Staat selbst, der größte Arbeitgeber, der rund 150.000 Menschen beschäftigt. „Was machen wir langfristig mit unseren Mitarbeitern, was machen wir mit unseren Auszubildenden?“, fragt sich der Marienthaler Gastronom. Ein Bundesland, welches eben auch vom Tourismus lebt, kann es sich seiner Meinung nach nicht leisten, die Gastronomie „im Regen stehen zu lassen“. Ob über Kammer, Verbände und weitere Möglichkeiten habe man den Verantwortlichen eine Vielzahl an Vorschlägen unterbreitet, die laut Uwe Steiniger auch Gehör finden. „Nun gilt es zu handeln, denn jeder weiterer Tag ohne Klarheit, ist ein verlorener Tag“. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Holz kann Zukunft: Großveranstaltung "Westerwälder Holztage" überzeugt durch Vielfalt

Auf dem Betriebsgelände der Firma van Roje in Oberhonnefeld-Gierend präsentiert die Region derzeit alles ...

Glasfaser-Bauarbeiten in Katzwinkel: Startschuss für schnelles Internet

Deutsche Glasfaser hat in der vergangenen Woche die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz in Katzwinkel ...

Hwk Koblenz: Wettbewerb um Landesehrenpreis im Genusshandwerk startet

Die Handwerkskammer Koblenz ruft alle Betriebe des Genusshandwerks zur Teilnahme am renommierten Landesehrenpreis ...

Volksbank Hamm weiter auf solidem Wachstumskurs

Die Volksbank Hamm/Sieg hatte am 25. Juni zu ihrer Generalversammlung in das Bibel- und Erholungsheim ...

Neues Coworking Space in Hamm (Sieg): Erste Einblicke beim Infoabend

In Hamm (Sieg) entsteht ein innovativer Coworking Space, der die lokale Wirtschaft stärken soll. Der ...

Förderung der heimischen Wirtschaft: ISB und Westerwald Bank eG im Dialog mit Unternehmern

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der ...

Weitere Artikel


„Alles weed joot“: Hännes machen Mut mit Durchhalte-Song

Eine gute Woche ist es her, dass die Band „Hännes“ um Jockel Schmidt aus Wissen das Video zu ihrem Lied ...

Nun fünf Todesfälle durch Corona im Kreis Altenkirchen

Der Kreis Altenkirchen hat einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu verzeichnen. ...

Buchtipp „Varieté“ von Stephanie Langenberg

Mit ihrem Erstlingswerk ist Stephanie Langenberg ein atmosphärisch dichter und spannender Roman gelungen, ...

23-Jähriger zu schnell unterwegs – aus der Kurve geflogen

Zu zwei Unfällen mit Fahrern im Alter von 22 bzw. 23 Jahren ist es am Samstag im Dienstbereich der Polizei ...

Nicole nörgelt…

Hach, was für ein herrlicher Tag! Ich bin heute aufgewacht, als mich die Sonne im Gesicht gekitzelt hat ...

Sportvereine im Corona-Stillstand: Auch der soziale Kontakt fehlt

Wo laufen sie denn? Nirgendwo! Nix Leichtathletik, nix Fußball, nix Handball, nix dieses, nix jenes usw. ...

Werbung