Werbung

Nachricht vom 20.04.2020    

In der Corona-Krise Gutes tun: neue arbeit e.V. näht Mundmasken

Hilfe während der Corona-Krise: Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dies erkannten auch die Mitarbeitenden sowie Maßnahmen-Teilnehmenden der neuen Arbeit e.V. in Altenkirchen - in eigener Herzenssache, wollen sie weiterhin für hilfsbedürftige Menschen im Einsatz sein.

Ausbilderin Claudia Friede. Leitet federführend das Nähen der Mundmasken. (Foto: neue arbeit e.V.)

Kreis Altenkirchen. Im ersten Schritt setzt man auf die Sicherheit und Gesundheit für den Verein, Beschäftigte und Kunden. Es wird einzeln genäht und eingefädelt was das Zeug hält: Eine Nasen-Mundabdeckung ist in der Corona-Krise nach wie vor Mangelware und zeitgleich heiß begehrt. Aus gutem Grund - das weiß auch Virologe Christian Dorsten und betitelt das Tragen selbst genähter Mundmasken als “Geste der Höflichkeit”. Denn vor allem ist es wichtig, dass medizinische Mundschutze dem medizinischen Personal vorenthalten bleiben. Eine nach Vorgaben selbstgenähte Mundmaske schützt nach offiziellen Angaben zwar nicht vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus, hält aber bei Menschen mit Symptomen das Durchdringen von Tröpfchen wie eine Barriere zurück.

Andere zu schützen und weiterhin mit Hilfe zur Seite stehen, das ist auch in Krisenzeiten ein besonderes Anliegen von neue arbeit e.V.: “Wir helfen unbürokratisch dort, wo wir gerade gebraucht werden”, so Geschäftsführerin Stefanie Schneider.

Gepunktet, geblümt oder kariert und idealerweise aus drei oder vier Lagen Baumwollstoff sollten sie bestehen: Neben der Anfertigung bunter Mundmasken, helfen die Mitarbeitenden und Teilnehmenden des gemeinnützigen Vereins in der Heimarbeit wo sie nur können. In diesem „Sinne“ konnten in der vergangenen Woche bereits über 250 selbstgenähte Mundmasken kostenlos an diverse Einrichtungen (Krankenhaus, Altenheim, Kindergarten, DRK u.v.m.) in Altenkirchen verteilt werden.



In Altenkirchen liefere man zudem Lebensmittelrationen für die Tafel aus. Ältere Menschen und Maßnahmen-Teilnehmende ohne Mobilität, erhalten weiterhin Unterstützung beim Einkauf. Die Alltagshilfe, der Kochpunkt sowie möbel und mehr bieten fortan ihre Dienste unter entsprechend strengen und gesundheitlichen Vorsichtsmaßnahmen an. Auch der Verkauf von Möbeln, Haushaltswaren und Dekoration darf nun wieder erfolgen.

“Die Kollegen vom Bürgerservice haben es gut”, beteuert Stefanie Schneider. “An der frischen Luft bei Baum- und Strauchschnitt und weiteren Gartenarbeiten, haben sie die Möglichkeit draußen zu sein und genießen das ‘freie atmen’.” Beim Kundenkontakt, oftmals natürlich bei älteren Menschen, seien alle Mitarbeiter entsprechend streng nach bestmöglichen Sicherheitsmaßnahmen und Hygienestandards ausgestattet.

Nach wie vor möchte man in der Krise etwas Gutes tun und trotz all dem Abstand, entsteht auch hier ein ganz besonderes Gefühl der Gemeinschaft und Solidarität der Menschen untereinander. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Der traditionelle Frühschoppen der Burglahrer Burggrafen zog wieder viele Karnevalisten an

Nach der Mädchensitzung und dem Kinderkarneval lud die Karnevalsgesellschaft (KG) Burggraf am Sonntag ...

Wissener Bogenschützen triumphieren bei Regionalmeisterschaften in Köln

Bei den Regionalmeisterschaften West des Deutschen Feldbogenverbandes in Köln-Lövenich zeigten die Bogenschützen ...

Legendäres Zeltwochenende KG Burggrafen Burglahr begann mit der Mädchensitzung

Das "Karnevalswochenende" in Burglahr begann traditionell am Freitag (9. Januar), mit der bereits weit ...

Rekordbeteiligung beim Tischtennisturnier in Niederfischbach

Am 10. Januar 2026 fand das siebte Tischtennisturnier der TTSG Niederfischbach/Fischbacherhütte statt. ...

SG Alpenrod triumphiert beim Sparkassen-Cup in Bad Marienberg

Am vergangenen Wochenende fand in der Dreifachhalle in Bad Marienberg der 34. "Cup der Sparkasse Westerwald-Sieg" ...

Skilanglauftour am Stegskopf: Auf den Spuren von Siegfried Koch

Eine kleine Gruppe von Langlaufbegeisterten nutzte die Gelegenheit, auf den Spuren des Skisportlers Siegfried ...

Weitere Artikel


Höfken/Ahnen: Corona-Futterhilfe für Tierheime und Zoos sowie Entlastung für Gastronomie

Das Land Rheinland-Pfalz startet ein Nothilfeprogramm Corona-Futterhilfe mit einer Million Euro. Das ...

Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht

Ein drei Jahre altes Kind ist am Sonntag, 19. April, in Wissen durch einen Hundebiss verletzt worden. ...

Klara trotzt Corona, XVIII. Folge

Solange die Kontaktsperre wegen der Corona-Pandemie erforderlich ist, erfreuen Christiane Fuckert und ...

Corona-Krise: Trotz Lockerungen Regeln beim Sport beachten

Die Lockerungen für den Sport, die die Landesregierung zum Wochenende veröffentlicht hat, haben bei den ...

Gartenhaus und Stallmist wurden ein Raub der Flammen

Zu einem Feuer in Oberwambach wurden am Montag, 20. April, die Löschzüge Altenkirchen und Berod alarmiert. ...

Erwin Rüddel fordert klare Orientierungen für Veranstaltungen

„Ab Frühjahr bis in den Herbst hinein stehen auch in unserer Region alljährlich eine Vielzahl von Veranstaltungen ...

Werbung