Werbung

Nachricht vom 23.04.2020    

Den Welttag des Buches lesend feiern

Von Helmi Tischler-Venter

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat den Namenstag des Volksheiligen St. Georg gewählt, an dem die Katalanen Rosen und Bücher verschenken. Außerdem ist der 23. April auch der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Lesefans goutieren Heinrich Heine: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.“

Symbolfoto

Dierdorf. Lesen ist eine uralte Kulturtechnik, ohne die unser Alltag kaum zu bewältigen ist. Wer nicht lesen kann, kann sich noch nicht einmal eine Fahrkarte am Automaten kaufen. Lesen ist mehr als Buchstaben zu erkennen. In Zeiten des coronabedingten Kontaktverbots gewinnt das Buch an Wertschätzung. Es wird zwangsläufig mehr gelesen, sowohl um den Alltag zu bewältigen, als auch zur Unterhaltung. Zum Glück haben die öffentlichen Buchhandlungen und Büchereien Wege gefunden, unter Wahrung des Abstands und der Hygienevorschriften die Leserschaft mit Lesefutter zu versorgen. (Wir berichteten mehrfach.)

Wer lesen kann, überfliegt blitzschnell einen Text mit den Augen, Schlüsselwörter im Text geben das Thema an. Das Gehirn entnimmt rasch Informationen, ohne jedes einzelne Wort bewusst wahrnehmen zu müssen. Das ist die sinnerfassende Lesestufe, die viele Erwachsene erreichen. Wer regelmäßig liest, übt Informationen schnell zu erfassen und in einen Zusammenhang zu bringen. Daher ist lesen lernen verstehen lernen.

Lesen dient jedoch nicht nur der Information, sondern macht einfach Spaß! Das ist für viele Menschen der wichtigste der vielen guten Gründe, ein Buch in die Hand zu nehmen. Zwischen zwei Buchdeckel passt die ganze Welt. Ein Buch, eine ruhige Ecke, etwas Zeit, vielleicht noch eine Tasse Kaffee – das Kopfkino läuft und Entspannung ist garantiert. Keine Werbepause lenkt ab. Weil beim Lesen viele interaktive Prozesse im prämotorischen Kortex gleichzeitig ablaufen, wird das Gehirn jung und leistungsfähig gehalten. Dass Lesen bildet, ist altbekannt. Und Menschen mit einem Buch in der Hand wirken auf andere intelligent, weil „belesen“.

Voltaire formulierte das bereits im 18. Jahrhundert mit spitzer Zunge: „Lest, bildet euch! Allein die Lektüre entwickelt unseren Geist, das Gespräch verwirrt und das Spiel verengt ihn.“




Stellenanzeige

img

Hallenwart (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen


Ob jemand lieber zum E–Book Reader greift oder doch die herkömmliche gedruckte Variante bevorzugt, ist Geschmackssache. Auf Reisen sind die leichten elektronischen Lesehilfen unschlagbar, aber es wird wahrscheinlich immer Menschen geben, die Seiten zum Umblättern bevorzugen.

Der beliebte Westerwälder Literatursommer leidet natürlich unter dem Auftrittsverbot der Autoren, aber Organisatorin Maria Bastian-Erll ist um Ersatztermine bemüht. Der erste steht bereits fest: ‚Arne Dahl‘ wird vom 1. April auf den 16. November 2020 verlegt. Weitere Informationen: www.ww-lit.de.

Auch die Buch-Gutschein-Aktion der Buchhandlungen und der Stiftung Lesen „Ich schenk dir eine Geschichte“ fällt nicht aus, sondern wird rund um den Weltkindertag am 20. September 2020 stattfinden.

Die angemeldeten 4. Klassen erhalten die Buch-Gutscheine je nach Ferienstart bereits vor oder zu Beginn der Sommerferien. Die Gutscheine können ab Ende Juni gesammelt von der Lehrkraft oder von jedem Kind einzeln in der bei der Bestellung ausgewählten Wunschbuchhandlung gegen ein persönliches Buchexemplar eingetauscht werden. So können die Viertklässler/innen noch vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen die Bücher erhalten. Das Unterrichtsmaterial zum Welttagsbuch gibt es in gedruckter Form zusammen mit den Buch-Gutscheinen oder digital zum Download unter www.welttag-des-buches.de/presse-downloads (PDF und bearbeitbare Version)

Wenn Sie Anregungen suchen, schauen Sie doch nach unseren Buchtipps, die wir regelmäßig in den Kurieren veröffentlichen. Geben Sie in das Suchfeld rechts oben den Begriff „Buchtipp“ ein (siehe nachstehendes Foto). In der Liste der besprochenen Bücher ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Viel Spaß beim Lesen! htv



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kölner Indie-Pop trifft auf Eschweger Talent: Ein Konzertabend der besonderen Art

Am 17. Juli erwartet Musikliebhaber ein außergewöhnliches Konzert in Hachenburg. Die aufstrebende Band ...

Bach und Lang in Marienstatt: Ein musikalischer Nachmittag voller Tiefe und Inspiration

In der stimmungsvollen Atmosphäre der Abteikirche Marienstatt fand am 6. Juli ein außergewöhnlicher Konzertnachmittag ...

Tom Mc Conner und Katarsiz live in Hachenburg

Ein musikalisches Highlight erwartet die Besucher in Hachenburg. Am 10. Juli treten der Pop-Künstler ...

Burgenklassik 2025: Musikalische Highlights in historischen Kulissen

Die Sommerreihe der Villa Musica Rheinland-Pfalz lädt vom 18. Juli bis 10. August zu Konzerten an sechs ...

Literarisch-musikalisches Tangofest im Hofcafé Heinzelmännchen

Ein literarisch-musikalischer Genuss mit kulinarischer Pauseneinlage im Hofcafé Heinzelmännchen in Marienthal ...

Macht im Umbruch: Lesung im Alten Bahnhof Puderbach mit Herfried Münkler

Die WW-Lit-Veranstaltung im Alten Bahnhof war am Freitagabend ausverkauft und der hohe Männeranteil im ...

Weitere Artikel


Onlinekurs „Der kleine Biogemüsegarten“ ist ein Renner

Volkshochschulen verzichten derzeit deutschlandweit auf Präsenzkurse und -veranstaltungen. Auch für die ...

Kita-Personal in Birken-Honigsessen näht Mund-Nase-Schutz

Die Zeit der Kita-Schließung sinnvoll nutzen und für die Zeit nach der Corona-Pause vorsorgen: Das tut ...

Video-Projekt: Ein Song für Mut, Hoffnung und Menschlichkeit

Die aktuelle Situation mit der Corona-Krise stellt alle Menschen im Kreis Altenkirchen vor schwierige ...

Achter Todesfall durch Corona in Gebhardshainer Seniorenheim

Es gibt einen weiteren Todesfall im Zuge der Corona-Pandemie im St. Vinzenzhaus in Gebhardshain: Dort ...

Klara trotzt Corona, XX. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich nicht unterkriegen: Klara Schrupp und Pfarrer van Kerkhof, ...

Comedians besuchten Wissener Seniorenheime

Die Seniorenheime St. Josef und St. Hildegard in Wissen bekamen jüngst lieben Besuch. Da jedoch wegen ...

Werbung