Werbung

Nachricht vom 23.04.2020    

Video-Projekt: Ein Song für Mut, Hoffnung und Menschlichkeit

Die aktuelle Situation mit der Corona-Krise stellt alle Menschen im Kreis Altenkirchen vor schwierige Aufgaben. Mit dem Video-Projekt „Alles auf Hoffnung“ hat der Caritasverband Altenkirchen versucht, es allen ein wenig leichter zu machen, damit sie wieder Mut fassen und nach vorne schauen können.

(Foto: Caritasverband Altenkirchen e.V.)

Kreis Altenkirchen. Sängerin Milena Lenz mit ihrer Band Mille and MORE und André Linke vom Caritasverband Altenkirchen haben eine Videosendung mit Songs und Beiträgen zum Thema Hoffnung kreiert, wobei den Höhepunkt der Sendung ein eigens komponierter Song zur derzeitigen Situation darstellt. Finanziert wird das Projekt von der Barbara-Lebek-Stiftung, der Stiftung der Westerwaldbank, der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Aktion (Neue) Nachbarn im Erzbistum Köln. In solch turbulenten und schnelllebigen Zeiten müssen Projekte zügig umgesetzt werden, was mit dieser Hilfe gelang.

Alle Bewohner des Kreises Altenkirchen konnten Teil des Projekts sein, indem sie kurze Videosequenzen einsenden konnten, die Bestandteil des Musikvideos zum selbst komponierten Song wurden. Auf diese Weise haben alle gemeinsam ein Zeichen für Zusammenhalt und Menschlichkeit im Kreis Altenkirchen gesetzt – niemand ist allein! Die Initiatoren möchten sich für die große Hilfsbereitschaft und Unterstützung bedanken, die ihnen innerhalb dieses Projektes – und allem voran bei der Umsetzung des Musikvideos zum Song „Die Hoffnung gibt uns Mut“ – entgegengebracht wurde.



Für die Senioreneinrichtungen sind zusätzlich Einsendungen von Grußbotschaften der Angehörigen geplant, die in das Video eingebaut werden und innerhalb der Altenheime gezeigt werden. Es geht auch darum, gerade den alten Menschen eine besondere Botschaft zu senden: „Wir denken an euch und ihr seid nicht allein.“ Um diese Idee praktisch umzusetzen, wurden die Angehörigen über die jeweiligen Einrichtungen selbst informiert. Hierzu erreichte die Macher schon Zuspruch von Angehörigen weit über die Landesgrenzen hinaus. Diese Teile werden jedoch nicht öffentlich gezeigt werden und sind nicht Teil des veröffentlichten Videos.

Die Organisatoren freuen sich sehr, das Ergebnis ihrer Arbeit präsentieren zu dürfen, eine Sendung für Mut, Hoffnung und Menschlichkeit mit ihrem Herzstück – einem Musikvideo, dass ohne die vielfältige, bereitwillige und prompte Unterstützung niemals so bunt und hoffnungsbringend geworden wäre. Das fertige Video ist jetzt auf der Webseite des Caritasverbands Altenkirchen (www.caritas-altenkirchen.de) und natürlich bei YouTube zu finden:



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


"Rock the Forest" in Rengsdorf – ein Metal-Festival mitten im grünen Wald

Wer über Schwerhörigkeit klagt, dem hätte beim Metal-Festival in Rengsdorf geholfen werden können - ohne ...

Schulung für häusliche Pflege: Fortbildungszentrum der Diakonie bietet Unterstützung

Die Pflege eines Angehörigen kann eine herausfordernde Aufgabe sein. Das Fortbildungszentrum der Diakonie ...

Magdalenen-Kirmes in Horhausen eröffnet: Gelungener Auftakt bei strahlendem Sommerwetter

Bei bestem Sommerwetter fiel am Samstag (25. Juli 2026) der offizielle Startschuss für die traditionelle ...

Konzertabend voller Leidenschaft: Last Night of the Proms in Betzdorf

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt am 11. September 2026 zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ...

Unfall eines Motorradfahrers bei Kroppach

Am frühen Freitagnachmittag (24. Juli 2026) ereignete sich auf der Landstraße L265 bei Kroppach ein Unfall ...

Uraufführung der Neufassung der Franziskus-Messe: Besondere Eucharistiefeier in Wissen

Die Vorabendmesse am Samstag (25. Juli 2026) stand im Zeichen des heiligen Franziskus von Assisi. Der ...

Weitere Artikel


Wie der Kreis Altenkirchen den Corona-Hygieneplan in Schulen umsetzt

Schule wird mit der, wie sie allgemein noch bis Mitte März bekannt war, nicht mehr viel zu tun haben, ...

SBR sagt Mitgliederversammlung und Sommerfest ab

Auch die Mitgliederversammlung und das Sommerfest des Sportbundes Rheinland (SBR) fallen der Corona-Krise ...

Digitale Straßenzustandserfassung in der VG Kirchen

In den Ortsgemeinen Brachbach, Niederfischbach, Harbach und der Stadt Kirchen werden die aktuellen Straßenzustände ...

Den Welttag des Buches lesend feiern

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter ...

Achter Todesfall durch Corona in Gebhardshainer Seniorenheim

Es gibt einen weiteren Todesfall im Zuge der Corona-Pandemie im St. Vinzenzhaus in Gebhardshain: Dort ...

Klara trotzt Corona, XX. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich nicht unterkriegen: Klara Schrupp und Pfarrer van Kerkhof, ...

Werbung