Werbung

Nachricht vom 26.04.2020    

Solidarität für Kaffee-Kleinbauern in der Corona-Krise

Vor einigen Tagen fiel dem Team des Weltladens in Betzdorf das Foto von Ernesto Cardenal in die Hände, der auf einer Tournee vor 10 Jahren auch in Altenkirchen Station gemacht hatte. Der Priester, Politiker und Dichter der Revolution in Nicaragua sagte: „Von diesem Kaffee aus Nicaragua ging die Solidarität mit Nicaragua aus, wofür ich danke.“ Das war der erste fair gehandelte Kaffee in Deutschland.

Vorstand Aktionskreis Eine Welt Handel: Karl-Heinz Dorka, Christel Schuh, Hermann Hesse, Anne Rickert (Foto: Weltladen Betzdorf)

Betzdorf. Heute, in der augenblicklichen Krisenzeit, benötigen die Produzenten des Südens unsere Solidarität mehr denn je. Die Corona-Krise trifft die Gesellschaft schwer. Die Kleinbauernfamilien jedoch, die unseren Kaffee, Kakao, Tee, unsere Bananen und vieles mehr produzieren, sind von der Krise besonders betroffen. Für sie gibt es keine staatliche Grundsicherung, keinen Schutzschirm oder Hilfspakete. Neben den bevorstehenden Umsatzeinbußen sind außerdem die Gesundheitssysteme in ihren Ländern nicht funktionsfähig – mit dramatischen Folgen.

Deshalb appellieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens in Betzdorf in dieser Krise an alle, nicht nur an die, die bisher schon im Weltladen Betzdorf einkaufen, sondern auch an diejenigen, die es bisher noch nicht getan haben: „Beweisen Sie praktische Solidarität in der Corona-Krise. Solidarität, die über Landesgrenzen hinausgeht. Auch das Virus kennt solche Landesgrenzen nicht. Besuchen Sie den Weltladen! Mit dem Kauf verschiedener Produkte zu fairen Preisen unterstützen Sie mit dem Weltladen kleine Produzenten auf der südlichen Hälfte unseres Globus.“ Neben dem existenzsichernden Lohn für die Kleinbauern erhalten die Kooperativen, in denen diese Bauern meistens organisiert sind, einen Beitrag für die Verbesserung der Infrastruktur, z. B. die Einrichtung medizinischer Versorgung.



Reduzierte Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 9 bis 12 Uhr, Montag und Donnerstag 14.30 bis 18 Uhr (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Volksbank Weitefeld nach Umbau wieder vollständig geöffnet

Nach Monaten der Bauarbeiten und Verzögerungen kann die Volksbank-Geschäftsstelle in Weitefeld wieder ...

Zukunft der Ausbildung: Netzwerk in Kirchen plant zentrale Plattform

In der Verbandsgemeinde Kirchen formiert sich ein neues Projekt, das die regionale Ausbildungslandschaft ...

Bundesbauministerin Verena Hubertz besucht ALHO in Friesenhagen: Modulbau als Lösung für Wohnraummangel

Der Besuch der Bundesbauministerin Verena Hubertz in der ALHO Raumfabrik in Friesenhagen lenkte den Fokus ...

Weihnachten kann kommen – Sparkasse Westerwald-Sieg lud zum „traditionellen“ Adventsempfang ein

Beim Adventsempfang der Sparkasse Westerwald-Sieg in Bad Marienberg standen Begegnung, Musik und weihnachtliche ...

Firma Stöver in Wissen sucht Personal: "Der Job ist zukunftssicher"

ANZEIGE | Vom Fachkräftemangel hört man allerorten und auch die Firma IDENTICA Stöver GmbH & Co. KG aus ...

Traditioneller Nikolaus-Flohmarkt in Geisweid lockt mit Trödel und Charme

Am Samstag, 6. Dezember 2025, wird der letzte Geisweider Flohmarkt des Jahres veranstaltet, passend zum ...

Weitere Artikel


Circus Ronelli bedankt sich bei den vielen Spendern

Mit ihren Auftritten in Birken-Honigsessen, Fürthen, Altenkirchen, Scheuerfeld und vielen weiteren Orten ...

Gleich drei Einsätze für die Feuerwehr Hamm am Samstag

Der Samstag, 25. April, war nicht unbedingt ein ruhiger Tag für die Feuerwehrleute aus Hamm. Schon in ...

Was tun gegen Heuschnupfen?

Die Pollen explodieren, wegen der derzeitigen Witterungslage mit sehr viel Sonne und so gut wie keinen ...

IHK-Akademie: Onlinelehrgang für angehende Personalentwickler

Professionelle Kompetenzen im Bereich Personalentwicklung sind auch in Krisenzeiten unerlässlich. Eine ...

NI: Ausnahmeregelungen für Wolf-Abschuss mit europäischem Artenschutzrecht unvereinbar

Der Bundestag hat erweiterte Ausnahmeregelungen zum Abschuss von Wölfen beschlossen. Unter anderem wurde ...

Nicole nörgelt…

„Und du bist sicher, dass es dir gut geht?“ Einen Moment sieht ihr Gesicht aus wie Gollum, als sie die ...

Werbung