Werbung

Nachricht vom 29.04.2020    

Einkaufen in der Corona-Krise: Ein erstes Resümee

Eineinhalb Wochen sind seit der Wiedereröffnung von Geschäften mit bis zu 800 Quadratmetern Verkaufsfläche vergangen. Wie es den Wissener Geschäften in dieser Zeit ergangen ist, berichteten Petra Becher-Klein von PK Fashion und Britta Bay von bueroboss hoffmann.

Hygiene geht vor: Neben Schreibwaren, Lebensmitteln und Büchern gibt es bei bueroboss hoffmann Hygieneartikel nun auch für den Hausgebrauch. (Foto: rst)

Wissen. „Wir sind froh, dass wir wieder öffnen dürfen“, sagt Petra Becher-Klein. Trotz Corona-Krise stand ihr Geschäft jedoch nicht ganz still. Ein Lieferservice wurde angeboten und auch sehr gut von den Kunden angenommen. Dieser Service besteht auch weiterhin, jedoch ist das Geschäft nun auch wieder für die Kunden geöffnet. Die Inhaberin von PK Fashion hat in der ersten Woche der Wiedereröffnung ausschließlich positives Verhalten in ihrem Geschäft beobachtet: „Alle Kunden haben sich von vornherein an die Abstands- und Hygieneregeln gehalten, wir waren angenehm überrascht.“ Die Kunden seien alle mit Mund-/Nasenschutz gekommen, wer keinen hatte, konnte diesen im Geschäft erwerben. Das Desinfektionsmittel am Eingang wurde ebenfalls ganz selbstverständlich vor Betreten des Ladens benutzt.

Etwas anders ging es bei bueroboss Hoffmann zu. Trotz abgezählter Körbchen, um die Kundenanzahl kontrollieren zu können und Pfeilen auf dem Boden, die die Laufrichtung markieren, damit sich niemand in die Quere kommt, musste das Personal häufig auf die Abstandsregeln aufmerksam machen: „Wir mussten viele Kunden an die Maßnahmen erinnern“, sagt Britta Bay. Man hatte einen ersten Ansturm erwartet, der dann schnell wieder abflaut, aber so war es nicht. „Wir haben kontinuierlich zu tun“, ergänzt sie.



Vieles ist weiterhin unklar
Etwas vermeintlich Neues gibt es nun auch im Sortiment: Toilettenpapier, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher werden in der Regel an gewerbliche Bürobedarfskunden verkauft, jetzt findet man dies aber auch im Verkaufsraum für Jedermann.

Auch wenn der erste Schritt in Richtung Normalität gemacht ist, bleibt die Ungewissheit. Was den Verkauf und die Ausleihe von Schulbüchern betrifft, wisse man noch nicht Bescheid, alles sei weiterhin unklar, so Bay.

Diese neue Situation fordert jeden auf seine Weise, die ungewohnten Regeln beim Einkauf müssen schließlich erst einmal verinnerlicht werden. Bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin eingehalten werden und ihre Wirkung zeigen. (rst)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Karnevalssession 2025/2026 in Pracht mit kreativer Ordensverleihung eröffnet

Die Karnevalsgesellschaft "Fidele Jongen" aus Pracht hat die Session 2025/2026 mit einer Feier gestartet. ...

Skibasar in Wissen: Wintersportausrüstung aus zweiter Hand

Am 9. November 2025 lädt der Ski-Club Wissen e.V. wieder zu seiner beliebten Skibörse ein. In der Brandeck-Hütte ...

Heimatjahrbuch 2026: Einblicke in die Geschichte des Kreises Altenkirchen

Das Heimatjahrbuch 2026 des Landkreises Altenkirchen ist erschienen. Es bietet spannende Einblicke in ...

Junger Motorradfahrer bei Auffahrunfall in Betzdorf verletzt

Am Morgen des 28. Oktobers ereignete sich auf der Kirchener Straße in Betzdorf ein Auffahrunfall. Ein ...

Unfall bei Daaden: BMW kollidiert mit Ford

Auf der L 285 zwischen Daaden und Herdorf ereignete sich am 28. Oktober 2025 ein Verkehrsunfall. Eine ...

Gefahrstoff im öffentlichen Raum aufgefunden: Großaufgebot der Feuerwehr im Einsatz

Am Mittwoch (29. Oktober) wurde gegen 12 Uhr für zahlreiche Feuerwehren Alarm ausgelöst. Wie die Polizei ...

Weitere Artikel


Rathausstraße Wissen: Derzeit viele Arbeiten im Untergrund

Seit Anfang April laufen die Arbeiten im ersten Bauabschnitt in der Wissen Rathausstraße und finden ...

Ortseingang Pracht wird dank großzügiger Spende neu gestaltet

Der Ortseingangsplatz von Pracht, der den Namen „Uhu Platz“ trägt, wird derzeit neu gestaltet. Im oberen ...

Spendersysteme für Maximilian-Kolbe Grundschule Scheuerfeld

Eine freudige Überraschung erlebten Scheuerfelds Ortsbürgermeister Harald Dohm, Rektorin Salome Becker-Dohm ...

CDU-Stadtverband Wissen beteiligte sich am „Tag des Baumes“

Zum Anlass des diesjährigen „Tag des Baumes“, der von der Bundeslandwirtschaftsministerin und CDU-Landesvorsitzenden ...

„Kauft lokal“: Aktionskreis Daaden zeigt Flagge

Bei strömendem Regen wurde am Dienstagnachmittag über der Hachenburger Straße in Daaden ein Banner gehisst. ...

Klara trotzt Corona, XXV. Folge

Die Limburger Pfarrhausermittler lassen sich nicht unterkriegen. Mit einer täglich neuen Episoden lassen ...

Werbung