Werbung

Region |


Nachricht vom 16.07.2010    

Rüddel will Verein "Tageskinder RLP" unterstützen

"Tageskinder Rheinland-Pfalz e.V. ist ein Verein für Kindertagespflege im nördlichen Rheinland-Pfalz, der sich primär um Kinder bis zu drei Jahren kümmert und damit meist junge Familien, beziehungsweise alleinerziehende Mütter oder Väter in ihrem Tagesablauf spürbar entlastet. Dieses Engagement kann gar nicht hoch genug bewertet werden und ich werde, als Mitglied im Familienausschuss des Bundestages, mit diesem engagierten Verein die Gespräche intensivieren", erklärte jetzt Erwin Rüddel, der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete.

Region. Zu Gast beim Verein Tageskinderpflege im nördlichen Rheinland-Pfalz e.V. war jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU). Die Ursprünge des Vereins gehen ins Jahr 2000 zurück, als die Windhagenerin Elisabeth Jenny eine Zeitungsannonce aufgab 'Suche Tagesmütter, und solche, die es werden wollen, zum gemeinsamen Austausch'. Die Resonanz war positiv und schon bald hatten sich mehrere Tagesmütter zu einer Initiative zusammengefunden. In enger Zusammenarbeit mit den Jugendämtern der Kreise Neuwied und Altenkirchen konnte die Arbeit immer besser ausgebaut werden.
Heute gehören dem Verein über 40 Tagesmütter und Tagesväter an, die sich um insgesamt gut 80 Tageskinder kümmern. Der Familienpolitiker lobt die selbst gesetzten Ziele des Vereins: "Da wären die Durchsetzung und Sicherung von Qualitätsstandarts in der Kindertagespflege, um die Förderung und Betreuung der Tagespflegekinder zu verbessern. Die Öffentlichkeits- und Lbbyarbeit für den Beruf der Kindertagespflege und Vernetzung der Tagesmütter, sowie Weiterbildungen von Tagesmüttern und -vätern und schließlich die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und anderen öffentlichen Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen
und sonstigen."
Der Verein 'Tageskinder Rheinland-Pfalz e.V.' vermittelt Tagesmütter, Kinderfrauen und Babysitter nach dem jeweiligen persönlichen Bedarf. Die Unterbringung kann auch in Kleingruppen erfolgen. "Das ist ideal für Kinder unter drei Jahren, gleichermaßen für Kinder, die keinen Kindergartenplatz bekommen haben oder dort noch überfordert sind, sowie für Schulkinder, die nachmittags keine Betreuung haben", meinte Rüddel.
xxx
Foto: CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel (rechts) ist beeindruckt und will den Kontakt intensivieren mit dem Verein "Tageskinder Rheinland-Pfalz e.V.", hier vertreten durch 2. Vorsitzende Martina Kramer, 1. Vorsitzende Elisabeth Jenny und Schriftführerin Nicole Hohensee-Wirtz (von links).



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Starke zweite Halbzeit sichert dem SSV95 Wissen einen klaren Auswärtssieg

Die Männer des SSV95 Wissen erkämpften sich einen 41:29-Erfolg bei der dritten Mannschaft von Handball ...

Ohne gültige Fahrerlaubnis zur Polizei gefahren

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am 13. September 2025 in Betzdorf. Ein 27-jähriger Mann erschien ...

Mit dem Pedelec unter Alkoholeinfluss zum Tatort

In Kirchen (Sieg) kam es am Abend des 13. September 2025 zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Ein Mann verschaffte ...

Unbekannte Täter greifen in Betzdorf an

In der Nacht zum 13. September 2025 ereignete sich am Konrad-Adenauer-Platz in Betzdorf ein Vorfall, ...

Verkehrsunfall auf der L 280 bei Kirchen: Sieben Leichtverletzte bei Kollision

Ein Verkehrsunfall auf der L 280 zwischen Kirchen und Niederfischbach ereignete sich am 12. September ...

Vierter Ausbildungstag in Horhausen: Gemeinsames Üben fördert die Zusammenarbeit

Der vierte Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (13. September) statt. Die ...

Weitere Artikel


Am Rathausvorplatz in Kirchen Blumenkübel gestohlen

Insgesamt vier Blumenkübel wurden in den vergangenen zwei bis drei Wochen vom Rathausvorplatz in Kirchen ...

Bindeweider Bergkapelle eröffnete Festspielsaison

Bei der musikalischen Eröffnung der Festspielsaison 2010 in Bendorf begeisterte die Bindweider Bergkappelle ...

BBS Wissen verabschiedete beliebten Pädagogen

Das Kollegium der BBS Wissen verabschiedete ihn mit Ovationen. Der Kollege Ewald Orthen ging mit Ablauf ...

Die Werksferien starten mit "Zion" Coverband

Im Kulturwerk Wissen gehen die Werksferien in die zweite Runde. Zum ersten Mal mit großer Rundbogenbühne ...

Schützenjugend erhielt Pokal und Urkunden

Die Schützenjugend der Verbandsgemeinde Wissen trat zum sportlichen Wettkampf an. Die Siegerehrung fand ...

Auffahrunfall: Leichtverletzter und hoher Sachschaden

Fatale Folgen einer Unachtsamkeit: Am Mittwoch, 15. Juli, gegen 8.55 Uhr, übersah in Wissen ein Audi-Fahrer ...

Werbung