Werbung

Nachricht vom 30.04.2020    

anderes lernen: Neue Angebote vom Haus Felsenkeller e.V.

Bildungsangebote vom Haus Felsenkeller e.V. Altenkirchen in Kooperation mit der VG Altenkirchen-Flammersfeld werden mindestens bis zum 6. Mai nicht möglich sein. Aktuell arbeiten die Verantwortlichen an Möglichkeiten, die Veranstaltungen online durchzuführen oder suchen Ausweichtermine.

Altenkirchen. Wer sich für die folgenden Angebote interessiert, meldet sich bitte beim Team im Bildungsbüro Haus Felsenkeller.

Konflikte erfolgreich lösen - Konstruktiver Umgang mit Konflikten in der Kita
Der Schlüssel zur Lösung von Konflikten liegt oft darin, die Beweggründe des Gegenübers zu verstehen. Dieses Bildungsangebot bietet das notwendige Handwerkszeug und die entsprechenden Reflexionsmöglichkeiten, sich als pädagogische Fachkraft im Bereich „Konfliktmanagement“ weiter zu qualifizieren.

Leitung: Kornelia Becker-Oberender, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialpädagogin; TQM-Qualitäts-Management-Beauftragte (QMB) und Entwicklerin des PRE-pBK - Qualität in Kitas.
Dienstag, 12.05., Mittwoch, 13.05. und Mittwoch 27.05., 9:00 – 16:30 Uhr, 114 Euro

Eselschule - Der kleine Eselführerschein – findet statt!
In diesem 2 Tage Wissens- und Praxisworkshop erfahren die Teilnehmenden die besondere Kraft einer Begegnung mit der Welt der Esel. Esel „lesen“ Körpersprache genau und stellen wertvolle Informationen zur Verfügung. Die freundliche und verbindende Art des Esels ermöglicht einen Lernprozess, in dem eigene Grenzen geachtet werden ohne dabei den Rest der Welt aus den Augen zu verlieren.

Der Theorie-Teil wird auf einer Online-Lern-Plattform durchgeführt. Der Praxis-Tag wird in Einzelterminen in der Eselschule stattfinden; somit wird ein körperlicher Kontakt zwischen den Kursteilnehmern vermieden. In Einzelterminen erhalten die Teilnehmenden durch die Referentin in der Eselschule ein individuelles Coaching. Eingeladen sind vor allem Menschen, die pädagogisch, therapeutisch und beratend tätig sind und Esel-Liebhaber, die ihr Wissen gerne in individueller Praxis vertiefen möchten.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Referentin: Elke Willems, Systemische Beratung, Fachkraft für tiergestützte Intervention, www.dieEselschule.de
Donnerstag, 14.05. + Freitag, 15.05., 10:00 – 17:00 Uhr, 190 Euro

Freie systemische Aufstellung
Konflikte und Probleme führen oft zu psychischem Stress und dadurch zu Erkrankungen. Es handelt sich um einen offenen Workshop, in dem man seine persönlichen Probleme aufstellen kann. Die jeweiligen Themen können aus allen Lebensbereichen kommen, wie z.B. familiäre, berufliche oder krankheitsbedingte Probleme. Eine Teilnahme als ZuschauerIn, StellvertreterIn oder AufstellerIn ist möglich. Wir bitten um Mitteilung der gewünschten Rolle bei der Anmeldung.

Leitung: Andreas Steiof
Samstag, 16.05., 11:00 – 18:00 Uhr, 100 Euro für Aufstellende, 40 Euro für StellvertreterIn / ZuschauerIn (Selbstverpflegung)

Basisseminar Schamanismus
Schamanismus ist das wohl älteste Heilsystem der Welt. Zentral ist dabei die Erfahrung der schamanischen Reise, einer visionären Methode, um in die Anderswelt, die nichtalltägliche Wirklichkeit, einzutreten. Das Seminar eignet sich gleichermaßen zum Einstieg wie auch zur Vertiefung.

Leitung: Katja Reimann, Lehrbeauftragte des Schamanismus e.V., Homöopathin, Klangmassagepraktikerin, Kenntnisse in Hypnose, Reiki, Kinesiologie und Vetucha-Heilungen
Samstag, 16.05. und Sonntag 17.05., Sa., 10:00 – 18:00 Uhr, So. 10:00 – 16:00 Uhr
150 Euro (Selbstverpflegung)

Für die Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Tel.: 02681/986412 und das Anmeldetelefon: 02681/803598
Fax: 02681/7638 oder www.haus-felsenkeller.de (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Kultur


Märchenhafter Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels

Wie ein Märchenschloss schwebt das angestrahlte und mit vielen Leuchten dekorierte Schloss Arenfels über ...

Irish Christmas Show 2025: Musik, Geschichten und Bräuche von der Insel

ANZEIGE | Die IRISH CHRISTMAS SHOW präsentiert am Donnerstag, den 11. Dezember 2025 in der Ev. Lutherkirche ...

Abenteuer Heimat: Einblicke in das jüdische Leben in Hamm (Sieg)

Trotz widriger Wetterbedingungen endet die Veranstaltungsreihe "Abenteuer Heimat" auch 2025 mit einer ...

"Der Tag, an dem der Papst gekidnappt wurde" begeistert Betzdorf

Am Donnerstagabend (13. November 2025) war das Berliner Kriminal Theater in Betzdorf zu Gast. Für seine ...

"Wissen erstrahlt" geht am 27. November in die vierte Runde

ANZEIGE | Am Donnerstag, 27. November 2025, ab 17 Uhr geht „Wissen erstrahlt“ in die vierte Runde. In ...

Musikalische Vielfalt in der Christuskirche Altenkirchen

Am Samstag, 29. November 2025, erwartet Musikliebhaber in Altenkirchen ein weiteres Konzert. Das Kammerorchester ...

Weitere Artikel


Uni Siegen: Was hilft im Umgang mit der Corona-Krise?

An der Uni Siegen ist eine Umfrage zum Wohlbefinden und zur Arbeitssituation von Studierenden und MitarbeiterInnen ...

Kolumne „Themenwechsel“: Warum der Tanz in den Mai aus dem Buch kommt

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

AWB bedankt sich – Wertstoffhof nimmt wieder alle Abfallarten an

Der Betriebs- und Wertstoffhof des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) Landkreis Altenkirchen in Nauroth ...

Bundestags-Praktikum unter besonderen Bedingungen während Corona

Welch turbulente Zeiten in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft bevorstehen, konnte der 21-jährige Student ...

Fast 70 Prozent aller Corona-Infizierten im Kreis geheilt

Der April endet im Kreis Altenkirchen mit einem geringen Anstieg der Fallzahlen im Hinblick auf die Infektion ...

Schwelbrand schnell gelöscht – Ausbreiten im Wald verhindert

Einen kleinen Schwelbrand im Waldboden unter Jungfichten musste die Feuerwehr Betzdorf löschen. Zum Glück ...

Werbung