Werbung

Nachricht vom 30.04.2020    

AWB bedankt sich – Wertstoffhof nimmt wieder alle Abfallarten an

Der Betriebs- und Wertstoffhof des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) Landkreis Altenkirchen in Nauroth hat seit letzter Woche seine Tore für Anlieferungen wieder geöffnet. Ab 4. Mai werden dort nach einem eingeschränkten Angebot wieder alle üblichen Abfallarten angenommen.

Der Betriebs- und Wertstoffhof nimmt ab dem 4. Mai wieder alle üblichen Abfallarten an. (Foto: AWB)

Altenkirchen/Nauroth. Angeliefert werden durften zunächst lediglich drei Abfallarten, nämlich Grünschnitt bzw. Grünabfall, Sperrabfall sowie Elektro- und Elektronikschrott. Alle Anlieferungen erfolgten kostenneutral, Anlieferer mit anderen Abfallarten wurden konsequent abgewiesen.

Für das hohe Maß an Disziplin und gegenseitigem Verständnis bedankt sich der Abfallwirtschaftsbetrieb bei allen Bürgerinnen und Bürgern. „Der Umgang mit den vielen Einschränkungen im alltäglichen Leben ist derzeit eine neue Herausforderung und macht natürlich auch vor dem Thema Abfallwirtschaft nicht halt. Ein großer Dank gilt uneingeschränkt auch allen für den Landkreis tätigen privaten Entsorgungsunternehmen, die tagtäglich in der Krisenzeit helfen, die Daseinsvorsorge sicherzustellen. Mittlerweile zweifelt keiner mehr daran, dass die Abfallwirtschaft als systemrelevant gilt“, so der AWB per Pressemitteilung.

Bezahlung mit Bankkarte bevorzugt
Ab Montag, dem 4. Mai, werden in Nauroth wieder alle üblichen Abfallarten angenommen. Bei den kostenpflichtigen Abfällen wird die Bezahlung mit Bankkarte präferiert. Auf aktuelle Hygieneregeln und Sicherheitsmaßnahmen wie Abstandsgebot von mindestens zwei Metern, das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken sowie Handschuhen wird ausdrücklich hingewiesen. Sollte der Anliefererverkehr überproportional stark ausfallen, so werden auch Verkehrssteuerungsmaßnahmen ergriffen.



Kreisbeigeordneter Gerd Dittmann als zuständiger Geschäftsbereichsleiter für die Abfallwirtschaft freut sich über diese weiteren „Lockerungsmaßnahmen“ sehr und ist ferner stolz auf die Mitarbeiter vor Ort, die laut AWB-Pressemitteilung „die etwas ruhigeren Tage ganz intensiv für Wartungs- und Aufräumarbeiten genutzt haben.“ Daneben wurde dem Klimaschutzgedanken entsprochen, indem eine neue Schwachgasbehandlungsanlage zur Behandlung des noch vermindert entstehenden Deponiegases (Methan) in Betrieb genommen werden konnte. Aufwändige Fahrbahnmarkierungen werden zukünftig helfen, den regen Anlieferungsverkehr noch gezielter steuern zu können.

Die Öffnungszeiten des Betriebs- und Wertstoffhofs in Nauroth sind montags bis freitags jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr. Im kompletten Monat Mai ist an Samstagen geschlossen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Nebelreise spielt Grobschnitt-Klassiker in der Bürgerstube Grünebach

Die Grobschnitt-Tributeband Nebelreise tritt am 28. November 2026 in der Bürgerstube in Grünebach auf. ...

12-jährige Verdina W. aus Emmelshausen vermisst

Seit dem 25. Oktober 2026 wird die 12-jährige Verdina W. aus einer Wohngruppe in Emmelshausen vermisst. ...

Neue Glasfaseranschlüsse im Kreis: Förderfähiger Ausbau wird umgehend beginnen

Genug des Vorgeplänkels: Der förderfähige Ausbau mit gigabitschnellen Anschlüssen per Glasfaser kann ...

Unfallaufnahme in Koblenz: Polizei musste Taser einsetzen

Am Dienstagabend (27. Oktober 2026) kam es im Saarplatzkreisel in Koblenz zu einem größeren Polizeieinsatz. ...

Neuer Flügel für Christuskirche Altenkirchen: Konzert vereint Epochen

In der Evangelischen Christuskirche Altenkirchen erklingt erstmals ein historischer Flügel. Drei Musikerinnen ...

Kirchenkreise vor Fusion: Synoden beraten in Altenkirchen und Dierdorf

Die Kreissynoden von Altenkirchen und Wied stehen vor wegweisenden Beratungen über ihre gemeinsame Zukunft. ...

Weitere Artikel


Westerwald Touristik-Service unterstützt Westerwälder Unterkunftsbetriebe

Übernachtungsangebote dürfen derzeit nicht zu touristischen Zwecken genutzt werden, für die Unterkunftsbetriebe ...

Designpreis Rheinland-Pfalz 2020 – Jetzt bewerben!

Die Bewerbungsphase für den Designpreis Rheinland-Pfalz startet am 1. Mai. Bis zum 31. Juli können Unternehmen, ...

Aktionskreis Altenkirchen: Toskanische Nacht und Food Days abgesagt

Auch der Aktionskreis Altenkirchen muss aufgrund der Corona Pandemie seine Veranstaltungen absagen. Es ...

Kolumne „Themenwechsel“: Warum der Tanz in den Mai aus dem Buch kommt

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

Uni Siegen: Was hilft im Umgang mit der Corona-Krise?

An der Uni Siegen ist eine Umfrage zum Wohlbefinden und zur Arbeitssituation von Studierenden und MitarbeiterInnen ...

anderes lernen: Neue Angebote vom Haus Felsenkeller e.V.

Bildungsangebote vom Haus Felsenkeller e.V. Altenkirchen in Kooperation mit der VG Altenkirchen-Flammersfeld ...

Werbung