Werbung

Nachricht vom 02.05.2020    

Regenbogen: Symbol für Hoffnung, Aufbruch und Veränderung

Vielleicht war es ein Zeichen am Freitag (1. Mai), als sich am Abend gleich mehrere Regenbogen am Himmel zeigten. Nachdem es noch einmal kräftig regnete, die Sonne schien und der Regen nun seit ein paar Tagen die Natur endlich nach der langen Trockenheit wieder vitaler aussehen und durchatmen lässt.

Am 1. Mai zeigt sich der Regenbogen auch im nördlichsten Zipfel von Rheinland Pfalz (Katzwinkel/Fähringen). Fotos: KathaBe

Region. Der Regenbogen hat uns Menschen in allen Zeiten fasziniert und ist eines der ältesten Symbole in der Kunst, den Mythen und findet sich in mündlichen und schriftlichen Erzählungen vieler Völker wieder. Und vielleicht war es auch ein Zeichen, dass sich gleich zwei Regenbogen am Freitag (1. Mai) zeigten und ein Teil des Farbenspiels hinter Wolken verborgen blieb.

In diesen Zeiten, in denen jeder froh ist um ein kleines bisschen Normalität und alle hoffen, dass die die Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen ein Ende nehmen möge und das so schnell wie es die Möglichkeiten zulassen. Kleine Schritte auf dem Weg zur Normalität können wieder gegangen werden. Geschäfte durften wieder öffnen, Spielplätze können bald wieder freigegeben werden, die Schulen wieder zum Teil besucht werden und vieles mehr.

Es sind Lockerungen, die nach dem Shutdown (Herunterfahren) im März für eine kleine Aufbruchstimmung im ganzen Land und auch in unserer Region sorgen. Auch wenn diese wieder gewonnenen Freiheiten mit Einschränkungen und unter Beachtung von Schutzkonzepten verbunden sind, so auch immer mit der Hoffnung, dass alle gesund bleiben und es in vernünftigen Schritten weiter in Richtung einer wahrscheinlich veränderten und doch guten Normalität gehen kann. (KathaBe)



AK-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


30 Jahre Bürgerhaus Hasselbach: Ein Fest der Gemeinschaft

Am 7. September 2025 feierte Hasselbach das 30-jährige Bestehen seines Bürgerhauses mit einem abwechslungsreichen ...

Überraschender Besucheransturm beim Tierparkfest

Der Tierpark verwandelte sich am Sonntag (14. September 2025) in ein Paradies für Familien. Das Kinderfest ...

Erntedankfest in Friesenhagen: Musikalischer Auftakt mit Alpenmesse

Am 20. September wird in Friesenhagen das Erntedankfest mit einem besonderen Gottesdienst eröffnet. Die ...

Eisenbahnmuseum Asbach feiert 25-jähriges Bestehen

Viel Eisenbahnromantik lag am Wochenende (13. und 14. September 2025) in der Luft, als der Asbacher Museumsbahnhof ...

Liebenscheid feiert doppeltes Jubiläum

Von Freitag bis Sonntag (12. bis 14. September 2025) zelebrierte die Gemeinde Liebenscheid die Jubiläen ...

Illegale Altreifenablagerung in Hasselbach entdeckt

In Hasselbach sorgt eine illegale Müllablagerung für Aufregung. Die Ordnungsbehörde ist auf der Suche ...

Weitere Artikel


Als Bischof Dr. Bätzing auf die Köttingerhöhe pilgerte

Im Oktober 2018 machte der kürzlich zum Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz gewählte Limburger ...

Ev. Kirchengemeinden im Kreis bereiten Präsenzgottesdienste vor

Auch noch am Sonntag, 3. Mai, gibt es Sonntagsgottesdienste in den evangelischen Kirchengemeinden im ...

Diese Projekte erhalten eine halbe Million Euro vom Land

Aus dem Investitionsstock 2020 des Landes Rheinland-Pfalz fließen insgesamt 581.000 Euro in den Kreis ...

Verwaltungen im Kreis öffnen wieder für den Publikumsverkehr

Ab Montag, dem 4. Mai, öffnen die Kreisverwaltung und die sechs Verbandsgemeindeverwaltungen im Landkreis ...

Kennen Sie schon den neuen Bußgeldkatalog?

Diese Woche ist der neue Bußgeldkatalog für Autofahrer in Kraft getreten. Teils hat der Gesetzgeber drastische ...

„Steinschlange“ wächst Stein um Stein – farbenfroh und ideenreich

Mal lustig, mal mit einem hoffnungsvollen oder mutmachenden Spruch sind die Steine gestaltet, die der ...

Werbung