Werbung

Nachricht vom 02.05.2020    

Diese Projekte erhalten eine halbe Million Euro vom Land

Aus dem Investitionsstock 2020 des Landes Rheinland-Pfalz fließen insgesamt 581.000 Euro in den Kreis Altenkirchen. Damit werden acht Bauprojekte zur Verbesserung der kommunalen Infrastruktur gefördert.

(Symbolbild)

Kreisgebiet. Laut Mitteilung der beiden Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer handelt es sich um die folgenden Einzelprojekte:

Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain
Ortsgemeinde Alsdorf: 115.000 Euro für den Ersatzneubau einer Fußgängerbrücke über die Heller (209.690 Euro). Davon entfallen 50.000 Euro zu Lasten des Haushaltsjahres 2021.
Stadt Betzdorf: 317.000 Euro für den Ausbau und die Erschließung der Gregor-Wolf-Straße (1.506.500 Euro). Davon entfallen jeweils 150.000 Euro zu Lasten der Haushaltsjahre 2021 und 2022.
Ortsgemeinde Fensdorf: 14.000 Euro für die Errichtung von 15 Grabkammern in Form von Einzelwiesengräbern (39.818 Euro)
Ortsgemeinde Steinebach: 30.000 Euro für die Errichtung einer Straßenbeleuchtung in der Schwedengrabenstraße und der Hahnewallstraße (68.813 Euro)

Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf
Ortsgemeinde Niederdreisbach: 24.000 Euro für die Teilsanierung der Friedhofshalle und die Friedhofsneugestaltung (78.549 Euro)




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Verbandsgemeinde Hamm (Sieg)
Ortsgemeinde Breitscheidt: 20.000 Euro für die Herstellung eines Wiesengrabfeldes mit Grabkammern (60.394 Euro)
Ortsgemeinde Fürthen: 21.000 Euro für die Herstellung einer barrierefreien Toilette in der Friedhofshalle (41.656 Euro)

Verbandsgemeinde Kirchen (Sieg)
Ortsgemeinde Mudersbach: 40.000 Euro für die Sanierung der Friedhofshalle (79.300 Euro)

Zum Wahlkreis der Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler gehört zudem die Verbandsgemeinde Rennerod. Hier wurde eine weitere Zuwendung in Höhe von 88.000 Euro für die Außengebietsentwässerung „Vor dem Berg“ in der Ortsgemeinde Niederroßbach bewilligt (219.846 Euro).

Mit den Zuwendungen könnten die Gemeinden dringend notwendige Projekte zur Verbesserung ihrer Infrastruktur umsetzen. Gleichzeitig werde der regionale Wirtschaftsstandort gestärkt und ein investitionsfreundliches Umfeld geschaffen, von dem auch die regionale Bauwirtschaft profitiere, erklären Bätzing-Lichtenthäler und Höfer. (PM)

In einer ersten Version haben wir in der Überschrift von „einer halben Milliarden Euro“ geschrieben. Das ist falsch und wurde berichtigt.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kino statt Klassenzimmer: Eigenproduktion feiert Premiere in Neitersen

Statt Lehrbuch und Frontalunterricht standen Kamera und Drehbuch im Mittelpunkt eines besonderen Vorhabens. ...

Naturtage in der Birkenbach-Aue: Ehrenamt für seltene Arten gesucht

Vom 30. September bis zum 4. Oktober 2026 finden in der Birkenbach-Aue beim Kloster Hassel wieder die ...

Erfolgreicher Auftakt: Flohmarkt in Pracht begeistert Besucher

Am 12. September 2026 fand auf dem Sportplatzgelände der Gemeinde Pracht der erste große Flohmarkt statt ...

Aktualisiert: 36-jähriger Mann aus Vallendar wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (14. September 2026) wurde der 36-jährige Stefan W. aus Vallendar vermisst. Mittlerweile ...

Vollsperrung der A48 wegen Brückenarbeiten zwischen Dreieck Dernbach und Bendorf

Auf der A48 bei Höhr-Grenzhausen stehen wichtige Bauarbeiten an. Die Autobahn GmbH des Bundes führt im ...

Jugendlicher sorgt für Aufsehen mit riskanter Motorradfahrt im Altenkirchener Park

Am Montagnachmittag, dem 14. September 2026, kam es in Altenkirchen zu einem Vorfall, der die Aufmerksamkeit ...

Weitere Artikel


Neu: Vollzeitweiterbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt

Die IHK-Akademie Koblenz startet am 31. August in Koblenz zum ersten Mal einen kompakten und intensiven ...

Tourismus in der VG Wissen: Enorme Umsatzeinbußen durch Corona-Krise

Der Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. (THV) will sich in der Corona-Krise verstärkt ...

BI Westerwald „Leben kommt vor Technologie“ nimmt Entscheider in die Pflicht

Die Bürgerinitiative „Leben kommt vor Technologie – 5G freier Westerwald“, die sich im März in Hachenburg ...

Ev. Kirchengemeinden im Kreis bereiten Präsenzgottesdienste vor

Auch noch am Sonntag, 3. Mai, gibt es Sonntagsgottesdienste in den evangelischen Kirchengemeinden im ...

Als Bischof Dr. Bätzing auf die Köttingerhöhe pilgerte

Im Oktober 2018 machte der kürzlich zum Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz gewählte Limburger ...

Regenbogen: Symbol für Hoffnung, Aufbruch und Veränderung

Vielleicht war es ein Zeichen am Freitag (1. Mai), als sich am Abend gleich mehrere Regenbogen am Himmel ...

Werbung