Werbung

Nachricht vom 04.05.2020    

Ev. Kirchengemeinde Gebhardshain gibt Ausblick auf Wiederaufnahme der Gottesdienste

Die evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain freut sich, dass bald wieder – in Planung ist das Pfingstwochenende – Gottesdienstbesuche möglich sein werden. Natürlich werden sie unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen stattfinden.

(Foto: Gemeinde)

Gebhardshain. Derzeit wird ein Schutzkonzept erarbeitet, denn oberstes Gebot ist der Gesundheitsschutz des Nächsten unter Berücksichtigung der strengen Auflagen. Die Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Kirchengemeinde wird von Veränderungen geprägt sein: Es werden entsprechend der Größe unserer Kirche und der Gemeindehäuser nur wenige Gemeindeglieder teilnehmen dürfen. Auch muss auf den Gemeindegesang verzichtet werden und voraussichtlich wird eine Voranmeldung erforderlich sein, da Teilnehmerlisten zu führen sein werden. Weiterhin wird bei Teilnahme am Gottesdienst das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorausgesetzt.

Zusätzlich wird es zur Erfüllung der umfangreichen Hygienevorschriften „Einbahn-Regelungen“ geben und die Hinweise der Küsterinnen und PresbyterInnen sind in jedem Fall zu beachten. Selbstverständlich informiert die Kirchengemeinde auf ihrer Homepage und durch Aushänge in den Schaukästen über den Starttermin der Gottesdienste und das abschließend erarbeitete Schutzkonzept.

Im Mai gelten die bisher veröffentlichten Maßnahmen weiterhin: Alle Veranstaltungen – inklusive der Gottesdienste, Kindergottesdienste, Trauungen, Taufen, Katechumenen-/ Konfirmandenunterricht, Treffen der Gruppen und Kreise – finden nicht statt. Für Beerdigungen erfolgen Sonderabsprachen.

Biker-Gottesdienst:
Der für den 17. Mai 2020 geplante Biker-Gottesdienst wird verschoben. Die Kirchengemeinde will unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Maßnahmen und Vorgaben einen Alternativtermin anbieten.



Predigten:
Die Predigten sind auf der Homepage zum Nachlesen und werden auf Anfrage in gedruckter Form nach Hause gesendet, wenn keine Möglichkeit besteht, sie online abzurufen. Info: Pfarrer Straka (02747) 618 oder unser Gemeindebüro (Telefon 02747/913442).

Informationen für Eltern, Kinder und Jugendliche:
Der Kirchenkreis Altenkirchen stellt über die Familienseite www.sagtsweiter.de interessante Informationen für Eltern, Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Die außergewöhnliche Zeit des „zu Hause blieben“-Müssens und des Kontaktverbots ist schwer und fordert die ganze Familie heraus.

Wir sind für Sie da!
Sie haben Sorgen oder möchten einfach mit jemandem reden? Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da! Pfarrer Michael Straka: (02747) 618 – mobil: (0160) 5413026, Prädikant Toni Stum: mobil: (0160) 5655135, Jugendleiterin Karolin Schukowski: (02747) 6229960

Öffnungszeiten des Gemeindebüros:
Das Gemeindebüro ist weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Selbstverständlich sind wir zu den regulären Öffnungszeiten (dienstags/mittwochs 09:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr) telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar: (02747) 913442 oder gebhardshain@ekir.de. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener SV sichert sich Rang drei beim DSB-Pokalfinale in Coburg

Die Luftgewehrmannschaft des Wissener SV hat sich beim DSB-Pokalfinale einen Podestplatz erkämpft. Im ...

Regionalmarkt Flammersfeld am 10. Oktober: von 10 bis 18 Uhr geöffnet

ANZEIGE | Am Samstag, 10. Oktober 2026, öffnet der Regionalmarkt rund um das Bürgerhaus in Flammersfeld ...

Wäller Spendenwanderung: Fast 350 Teilnehmer laufen für Herzensprojekte

Wandern und dabei Gutes tun: Bei bestem Wanderwetter machten sich am Samstag, 19. September 2026, fast ...

Ambulante Pflege: Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth lädt zu Online-Dialog ein

Die geplante Reform der Pflegeversicherung wirft für ambulante Dienste zahlreiche Fragen auf. Die Bundestagsabgeordnete ...

Universität Siegen trauert um Theologen Prof. Dr. Ingo Baldermann

Die Universität Siegen nimmt Abschied von einer ihrer prägenden Gründerpersönlichkeiten. Der international ...

Haus Felsenkeller: Workshops zu brasilianischer Kampfkunst und Yoga

Das Bildungsteam im Haus Felsenkeller erweitert sein Kursprogramm um zwei unterschiedliche Bewegungsangebote ...

Weitere Artikel


Jetzt den Garten naturnah umgestalten

Tierbeobachtungen und Pflanzen sammeln erfreuen sich großer Beliebtheit. Kinder sind fasziniert von kleinen ...

Pfarrei St. Jakobus und Joseph: Pfarrer Nebel geht nach Köln

Pfarrer Bruno Nebel hat auf Wunsch des Erzbischofs zum 31. August 2020 seinen Verzicht als leitender ...

Förderverein investiert in Digitalen Ausbau am Westerwald Gymnasium

Schulen stehen heute vor neuen Herausforderungen: Wie können digitale Strukturen und Ausstattungen die ...

Corona-Hilfe: Betrüger geben sich als offizielle Stellen aus

Betrüger versuchen aktuell wieder, mit Mails Unternehmensdaten abzugreifen. Darauf weist auch die Investitions- ...

„Mir haalen zosammen“: Jüli präsentiert „Corona-Mutmach-Song“

„Mir haalen zosammen“ – so bringt Liedermacher Jürgen Linke alias „Jüli“ aus dem Westerwald seinen Weg ...

Kolumne „Themenwechsel“: Urlaub in Deutschland

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

Werbung