Werbung

Nachricht vom 04.05.2020    

Ev. Kirchengemeinde Gebhardshain gibt Ausblick auf Wiederaufnahme der Gottesdienste

Die evangelische Kirchengemeinde Gebhardshain freut sich, dass bald wieder – in Planung ist das Pfingstwochenende – Gottesdienstbesuche möglich sein werden. Natürlich werden sie unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen stattfinden.

(Foto: Gemeinde)

Gebhardshain. Derzeit wird ein Schutzkonzept erarbeitet, denn oberstes Gebot ist der Gesundheitsschutz des Nächsten unter Berücksichtigung der strengen Auflagen. Die Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Kirchengemeinde wird von Veränderungen geprägt sein: Es werden entsprechend der Größe unserer Kirche und der Gemeindehäuser nur wenige Gemeindeglieder teilnehmen dürfen. Auch muss auf den Gemeindegesang verzichtet werden und voraussichtlich wird eine Voranmeldung erforderlich sein, da Teilnehmerlisten zu führen sein werden. Weiterhin wird bei Teilnahme am Gottesdienst das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes vorausgesetzt.

Zusätzlich wird es zur Erfüllung der umfangreichen Hygienevorschriften „Einbahn-Regelungen“ geben und die Hinweise der Küsterinnen und PresbyterInnen sind in jedem Fall zu beachten. Selbstverständlich informiert die Kirchengemeinde auf ihrer Homepage und durch Aushänge in den Schaukästen über den Starttermin der Gottesdienste und das abschließend erarbeitete Schutzkonzept.

Im Mai gelten die bisher veröffentlichten Maßnahmen weiterhin: Alle Veranstaltungen – inklusive der Gottesdienste, Kindergottesdienste, Trauungen, Taufen, Katechumenen-/ Konfirmandenunterricht, Treffen der Gruppen und Kreise – finden nicht statt. Für Beerdigungen erfolgen Sonderabsprachen.

Biker-Gottesdienst:
Der für den 17. Mai 2020 geplante Biker-Gottesdienst wird verschoben. Die Kirchengemeinde will unter Berücksichtigung der einzuhaltenden Maßnahmen und Vorgaben einen Alternativtermin anbieten.



Predigten:
Die Predigten sind auf der Homepage zum Nachlesen und werden auf Anfrage in gedruckter Form nach Hause gesendet, wenn keine Möglichkeit besteht, sie online abzurufen. Info: Pfarrer Straka (02747) 618 oder unser Gemeindebüro (Telefon 02747/913442).

Informationen für Eltern, Kinder und Jugendliche:
Der Kirchenkreis Altenkirchen stellt über die Familienseite www.sagtsweiter.de interessante Informationen für Eltern, Kinder und Jugendliche zur Verfügung. Die außergewöhnliche Zeit des „zu Hause blieben“-Müssens und des Kontaktverbots ist schwer und fordert die ganze Familie heraus.

Wir sind für Sie da!
Sie haben Sorgen oder möchten einfach mit jemandem reden? Rufen Sie uns an, wir sind gerne für Sie da! Pfarrer Michael Straka: (02747) 618 – mobil: (0160) 5413026, Prädikant Toni Stum: mobil: (0160) 5655135, Jugendleiterin Karolin Schukowski: (02747) 6229960

Öffnungszeiten des Gemeindebüros:
Das Gemeindebüro ist weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen. Selbstverständlich sind wir zu den regulären Öffnungszeiten (dienstags/mittwochs 09:00 bis 12:00 Uhr und donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr) telefonisch oder per Mail für Sie erreichbar: (02747) 913442 oder gebhardshain@ekir.de. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Tag der offenen Tür in Altenkirchen und Wissen: Einblicke in gelebte Inklusion

Am Dienstag, 5. Mai, öffnen die Westerwald-Werkstätten der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen ihre ...

100 Jahre Harlem Globetrotters: Sport, Spaß und ein Herz für krebskranke Kinder

Die Harlem Globetrotters touren anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums durch Deutschland. Dabei wird ...

Prostata-Symposium in Siegen: Fortschritte in der Krebsbehandlung

Beim 20. Prostata-Symposium im Haus der Siegerländer Wirtschaft in Siegen informierten Experten über ...

Hilfe kennt keine Farbe: Tattoo Convention Altenkirchen unterstützt soziales Projekt

Die Veranstalter, das Tattoostudio BelleandBeast Ink, in Kooperation mit dem Kultur- und Jugendkulturbüro, ...

Ruhebank auf Köttingerhöhe nicht mehr nutzbar

Die Ruhebank auf dem Steimel im Wissener Stadtteil Köttingerhöhe ist ein Rastplatz mit Blick auf das ...

Neue Bäume für Hamm (Sieg): Eine Initiative setzt grüne Akzente

Was im Dezember letzten Jahres begann, wird weiter fortgesetzt und zieht seine Kreise: Die ehrenamtlich ...

Weitere Artikel


Jetzt den Garten naturnah umgestalten

Tierbeobachtungen und Pflanzen sammeln erfreuen sich großer Beliebtheit. Kinder sind fasziniert von kleinen ...

Pfarrei St. Jakobus und Joseph: Pfarrer Nebel geht nach Köln

Pfarrer Bruno Nebel hat auf Wunsch des Erzbischofs zum 31. August 2020 seinen Verzicht als leitender ...

Förderverein investiert in Digitalen Ausbau am Westerwald Gymnasium

Schulen stehen heute vor neuen Herausforderungen: Wie können digitale Strukturen und Ausstattungen die ...

Corona-Hilfe: Betrüger geben sich als offizielle Stellen aus

Betrüger versuchen aktuell wieder, mit Mails Unternehmensdaten abzugreifen. Darauf weist auch die Investitions- ...

„Mir haalen zosammen“: Jüli präsentiert „Corona-Mutmach-Song“

„Mir haalen zosammen“ – so bringt Liedermacher Jürgen Linke alias „Jüli“ aus dem Westerwald seinen Weg ...

Kolumne „Themenwechsel“: Urlaub in Deutschland

Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden ...

Werbung