Werbung

Nachricht vom 08.05.2020    

Wählergruppe Stötzel mit Anträgen zu kommunalen Friedhöfen erfolgreich

Eine Sanierung der in die Jahre gekommenen Friedhofshalle Mudersbach, sowie eine Verbesserung des Gesamterscheinungsbildes der kommunalen Friedhöfe waren u.a. Ansinnen eines Antrages, welchen die Wählergruppe Stötzel im November 2019 in den Ortsgemeinderat Mudersbach eingebracht hatte.

(Fotos: WG Stötzel)

Mudersbach. „Die Freude über die Nachricht aus Mainz, wonach das Land die Friedhofshallensanierung noch in diesem Jahr mit 40.000 Euro und damit zur Hälfte der ermittelten Sanierungskosten bezuschusst, ist daher natürlich groß“, sagt Martina Stötzel, die für die Wählergruppe im Friedhofsausschuss sitzt.

Dieser hatte sich Anfang März bei einer Ortsbesichtigung intensiv auch mit den weiteren Punkten des Antrages der Wählergruppe befasst und sich auf verschiedene Maßnahmen auf den Friedhöfen Mudersbach, Birken und N`schelderhütte verständigt.

So sollen in Mudersbach vor allem die morschen, ehemals böschungssichernden Balken und das deutlich sichtbare Unkrautvlies, was immer wieder zu Ärgernissen der Friedhofsbesucher führt, entfernt und die Böschungen stattdessen sukzessive mit verschiedenen Bodendeckern und Sträuchern als böschungssichernde Maßnahme bepflanzt werden.

Im südöstlichen Teil des Birker Friedhofs soll der Böschungsbereich oberhalb der Wiesengräber ebenfalls durch geeignete Bepflanzung ansehnlicher gestaltet sowie unterhalb der Friedhofshalle eine Bank aufgestellt werden. Ferner soll durch einen neuen Zaun Wildschäden vorgebeugt werden. Für diesen sollen 2021 Haushaltsmittel bereitgestellt werden.



Letztlich soll im Bereich des südöstlichen Zugangs des Schelderhütter Friedhofes ein Verbindungsweg für Fußgänger hergerichtet werden. Martina Stötzel lobt die konstruktiven Beratungen und parteiübergreifend getroffenen Entscheidungen im Friedhofsausschuss.

„Das Frühjahr ist die Zeit, in der die Angehörigen die Grabstellen bepflanzen. Nachdem seit den Ausschussberatungen nunmehr 8 Wochen ins Land gegangen sind, hat Ortsbürgermeister Köhler uns gegenüber versichert, dass den verabredeten Maßnahmen, gerade im Hinblick auf die Böschungen in Mudersbach, jetzt auch konkrete Taten folgen.“ (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Halloween auf der Sayner Hütte: Im Taschenlampenlicht durch das Industriedenkmal

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet Ende Oktober ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einer Taschenlampenführung ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Fanggenehmigung erteilt: Zahlreiche Waschbären gehen in die Falle

Sie können Schäden auf dem Grundstück oder im Haus verursachen und doch sind ihnen viele Eigentümer nahezu ...

Kinderschutzbund Altenkirchen feiert Jubiläum mit Theaterstück über Klimawandel

Anlässlich seines runden Bestehens lud der Kinderschutzbund Mädchen und Jungen zu einer besonderen Aufführung ...

Zugausfälle im Raum Aachen und Köln ab 23. Oktober

Aufgrund von Gleisarbeiten kommt es von Freitag 23. Oktober 2026 (21 Uhr) bis Freitag 30. Oktober 2026 ...

Weitere Artikel


Corona macht den Grandpa aus dem Westerwald leicht lethargisch

Ich berichte schon mal gern aus meinem Leben. Aber genau das ist das Problem. Es findet vieles nicht ...

Hack AG übernimmt Hygieneexperten Cleanotec GmbH

Wie so viele Unternehmen in der Region ist auch die Hack AG von der aktuellen Situation wirtschaftlich ...

Hygieneregeln für Gastronomie und Hotellerie sind da

Das Wirtschaftsministerium, das Gesundheitsministerium, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Rheinland-Pfalz ...

Kulturwerk Wissen gibt Terminverschiebungen bekannt

Es sollte ein kleines Jubiläumsfestival zum 20. Geburtstag des Arbeitskreises Kultur der Zukunftsschmiede ...

Neuer Chefarzt für Unfallchirurgie im Klinikum Jung-Stilling

Professor Dr. Steffen Schröter ist seit dem 1. Mai neuer Chefarzt der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie ...

Weberit Dräbing Gruppe stellt Insolvenzantrag

Die Corona-Krise hat auch bei der Weberit Dräbing Gruppe als Zulieferer von Kunststoffbauteilen für die ...

Werbung