Werbung

Nachricht vom 13.05.2020    

Gastronomie öffnet: Trattoria Gust Italia freut sich auf Gäste

Am Mittwoch, 13. Mai, war es soweit: Die Restaurants und Gaststätten in Rheinland-Pfalz öffneten wieder. IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Rohrbach und weitere Gäste, darunter auch Heijo Höfer (MdL) und der Stadtbürgermeister von Altenkirchen, Matthias Gibhardt, besuchten aus diesem Anlass die Trattoria Gust Italia in der Kreisstadt.

(v. l.) Majed Mostafa, Heijo Höfer (Mdl), Katja Lang, Matthias Gibhardt, Lisa und Paolo Pecere und Oliver Rohrbach (Foto: kkö)

Altenkirchen/Region. Am Mittwoch, 13. Mai, traf sich IHK-Regionalgeschäftsführer Oliver Rohrbach mit dem Landtagsabgeordneten Heijo Höfer, dem Stadtbürgermeister von Altenkirchen, Matthias Gibhardt, sowie Vertretern des Aktionskreises Altenkirchen, darunter die Vorsitzende des Aktionskreises Katja Lang, um die Öffnung der Gastronomie in Rheinland-Pfalz zu „feiern“. Treffpunkt war die Trattoria Gust Italia in der Altenkirchener Rathausstraße. Inhaber Paolo Pecere erläuterte die Umsetzung der Vorgaben im Hinblick auf die Corona-Pandemie. Die Gäste werden abgeholt und zu ihrem Tisch begleitet. Um die Speisekarten nutzen zu können, wurden diese laminiert, damit ein Desinfizieren möglich sei, so Pecere. Auf der Terrasse wurde ein „Einbahnstraßensystem“ erstellt, um die Begegnung von Gästen möglichst zu vermeiden. Der bisher genutzte Lieferservice, so Pecere weiter, könne die Verluste nicht ausgleichen. „Im Gastraum, können wir nur die Hälfte der möglichen Plätze nutzen, was natürlich auch zu Einbußen führt“, so der Inhaber.

Höfer gab zu bedenken, dass sich aktuell viele der Vorbehalte im Kopf abspielen. „Wir sollten froh sein, dass die Restaurants und Gaststätten wieder öffnen. Der Gedanke, ob es ein Risiko ist Essen zu gehen, sollte nicht der erste sein. Wir alle möchten doch, wenn auch nur Stück für Stück, die 'Normalität' zurückgewinnen“, so Höfer. Wichtig sei aber, dass die Gäste sich an die „Spielregeln“ halten, damit die Lockerungen nicht nach kurzer Zeit wieder zurück genommen werden müssen, so Höfer weiter. Stadtbürgermeister Gibhardt appelliert an alle Beteiligten, Gäste wie Gastronomen, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen. Das Personal sei, so Pecere, nochmals mit den Bestimmungen vertraut gemacht worden.



Ohne Angst die Lokale besuchen
Oliver Rohrbach fügte hinzu: „Der Gast kann ohne Angst die Lokale besuchen. Gerade die in der Gastronomie beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Regeln der Hygiene 'von der Pieke auf' erlernt und verinnerlicht“. Rohrbach wies darauf hin, dass es nunmehr wichtig sei zu zeigen, dass die Region etwas zu bieten habe. So sei die geografische Lage vor den Toren mehrerer großer Städte eine Chance, auch langfristig Gäste zu generieren. „Die Gegend in unserem Kammerbezirk lädt zum Verweilen und auch zum Urlaub machen ein“, so Rohrbach weiter.

Dass Konzepte funktionieren, zeigen die Einzelhändler, da waren sich alle einig. Katja Lang vom Aktionskreis betonte, dass sich viele Kunden derzeit eher regional orientieren würden. Die großen Einkaufsstraßen und Center seien vielen zu unübersichtlich. „Hier liegen die Möglichkeiten für unseren Einzelhandel und damit verbunden auch der Gastronomie. Beides bietet dem Besucher Möglichkeiten zum Einkauf und zum Verweilen in ruhiger Umgebung. Die Geschäfte und Gastronomen müssen dem Gast zeigen was wir bieten können“, so Lang.

Die Familie Pecere und ihre Mitarbeiter von der Trattoria Gust Italia hoffen nun, wie so viele andere Gastronomen im Land, dass zahlreiche Gäste reservieren werden. Es wird wohl ein paar Tage dauern, bis der Betrieb gut läuft, so alle Beteiligten. Einig waren die Teilnehmer sich auch darüber, dass die Gastronomen der Region das Vertrauen der Gäste verdienen. (kkö)



Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Aktionstage "Heimat-Shoppen" in Neuwied und Altenkirchen

Am 12. und 13. September setzen insgesamt mehr als 300 Unternehmen aus den Landkreisen Neuwied und Altenkirchen ...

IHK-Sommerabend in Koblenz: Wirtschaft und Politik im Dialog

Am 28. August 2025 versammelten sich rund 700 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung des nördlichen ...

"Heimat shoppen 2025" in Wissen: Gewinne im Wert von 1.000 Euro

ANZEIGE | Die Aktionsgemeinschaft "Treffpunkt Wissen" beteiligt sich auch 2025 wieder an der bundesweiten ...

Kinderinsel unterstützen: Volksbank Daaden beteiligt sich an der Spendenaktion von AH Lohnarbeiten

Beim Sommerfest der AH Lohnarbeiten GmbH in Niederdreisbach wurde zu einer Spendenaktion aufgerufen. ...

Traditionsunternehmen Dalex schließt Produktionsstandort in Wissen

In Wissen endet eine über 110-jährige Tradition im Maschinenbau. Die Schließung des Dalex-Produktionsstandorts ...

Geisweider Flohmarkt: Spätsommerlicher Trödelspaß in Siegen

ANZEIGE | Am Samstag, 6. September 2025, lädt der Geisweider Flohmarkt in Siegen-Geisweid wieder zum ...

Weitere Artikel


Westerwald-Tipps: Der Druidenstein bei Kirchen (Sieg)

Im Westerwald gibt es etliche schöne und besondere Orte. Der Druidenstein bei Kirchen (Sieg) gehört auf ...

Fachmarktzentrum Altenkirchen: Bebauungsplan aufgestellt

Der lange Weg durch die Instanzen ist angetreten. Das Fachmarktzentrum auf dem Altenkirchener Weyerdamm, ...

„Spendenwandern“ - (Rad) Wandern und Gutes tun

Auch das Veranstaltungsprogramm des Limbacher Kultur- und Verkehrsvereins (KuV) ist durch die Corona-Pandemie ...

Westerwälder Rezepte: Kartoffel-Speck-Kuchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Daaden öffnet Gastronomie: Gäste dürfen wieder kommen

Einmal mehr herrscht große Freude in Daaden. Die Gastronomiebetriebe dürfen wieder Gäste und Besucher ...

Fitnessstudios öffnen am 27. Mai – Vorbereitungen laufen

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat am Mittwoch, 13. Mai, bekannt gegeben, dass ...

Werbung