Werbung

Nachricht vom 15.05.2020    

St. Ignatius Betzdorf: Pfingstnovene auch in Corona-Zeiten

Seit dem Jahr 2013 hat sich die Pfingstnovene als fester Bestandteil im gemeindlichen Leben von St. Ignatius in Betzdorf etabliert. Der Arbeitskreis Mission, Entwicklung, Frieden scheint mit dem Angebot, der jedes Jahr vom Hilfswerk Renovabis initiierten Novene, einen Nerv der Zeit zu treffen, denn von Jahr zu Jahr kommt eine Vielzahl von Gläubigen im Altarraum zusammen, um gemeinsam zu singen und zu beten.

Im Altarraum, wo sich sonst zahlreiche Gläubige zur Pfingstnovene versammeln, sind für diese Aufnahme nur Platzhalter zu sehen: eigens gepackte Renovabis-Taschen für das Gebet zu Hause. (Foto: St. Ignatius Betzdorf)

Betzdorf. Die Novene, auch Neun-Tage-Gebet genannt, lädt zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten dazu ein, der Sendung des Heiligen Geistes und seinem Wirken im Alltag der Menschen auf die Spuren zu kommen. In diesem Jahr war recht schnell klar, dass die Novene auf herkömmliche Weise nicht durchzuführen ist. Gemeinsam überlegten die Mitglieder des Arbeitskreises deswegen an Wegen, wie man auch in der Zeit der Corona-Infektionen die Pfingstnovene möglichst gemeinschaftsstiftend durchführen könnte.

Der Arbeitskreis Mission, Entwicklung, Frieden hat die diesjährige Pfingstnovene um das Corona-Virus herum organisiert und lädt die Gläubigen in der Zeit von Freitag, den 22.05. bis Samstag, den 30.05.20 ein, die Novene von zu Hause aus beten. Vor diesem Hintergrund kam kürzlich in der Ignatius-Kirche eine kleine Helferschar zusammen, um dort, wo sich sonst zahlreiche Gläubige versammeln, mit reichlich Sicherheitsabstand eine große Menge Renovabis-Taschen zu packen. Alle Gläubigen sind eingeladen, in den kommenden Tagen in der Kirche eine Tasche für zu Hause abzuholen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Kirche ist täglich geöffnet. In der Tasche befinden sich Materialien, die das Novenengebet zu Hause begleiten und darüber hinaus Gemeinschaft stiften wollen. So ist es möglich, Bitten und Anliegen zu Hause auf Friedenstauben zu schreiben, die während der Woche den Weg zurück in die Kirche finden und dort aufgehängt werden können. Jeden Abend besteht darüber hinaus die Möglichkeit, sich mit einem Mitglied des Arbeitskreises telefonisch auszutauschen und so Kontakt zu halten. Als sicht- und hörbarer Ausdruck der Gemeinschaft werden am Turm der St.-Ignatius-Kirche wieder die 14 Meter lange Pfingstfahne wehen und zudem an jeden Abend um 18:45 Uhr die Glocken läuten. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Handwerkskammer Koblenz erweitert Campus Handwerk - Neuer Standort für Verwaltung

Die Handwerkskammer Koblenz hat einen Schritt zur Erweiterung ihres Standorts unternommen. Mit dem Erwerb ...

Explosion in Daaden im September 2025: Ermittlungen gegen zwei Spanier dauern an

Eine Explosion hatte am 25. September 2025 den Ort Daaden erschüttert, ein Wohn- und Geschäftsgebäude ...

Illegale Entsorgung von Teerpappe in Oberirsen

In Oberirsen wurde eine erhebliche Menge Teerpappe illegal entsorgt. Die Behörden bitten die Bevölkerung ...

Polizei sucht Zeugen nach Unfall mit Hund in Betzdorf

Die Polizei in Betzdorf ermittelt nach einem Vorfall, der sich am 24. April 2026 auf einem Waldweg ereignete. ...

Seniorin missachtet Vorfahrt - Beinaheunfall in Scheuerfeld

Am Pfingstmontag kam es in Scheuerfeld beinahe zu einem Verkehrsunfall, als eine Seniorin die Vorfahrt ...

Wildpinkler beleidigt Polizei in Harbach

In der Nacht zum Pfingstmontag kam es in Harbach zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Eine Streifenwagenbesatzung ...

Weitere Artikel


In der Prachter Kita werden Erzieherinnen zum Briefträger

Da in der aktuellen Situation der Kontakt zu den Kindern nur bedingt möglich ist, entschieden sich die ...

Neuer Start für die 19. Westerwälder Literaturtage

Die Autorin und die Programmleiterin scharren mit den Hufen und das Kulturwerk Wissen ist bestens vorbereitet: ...

Vier Hotspots: Birken-Honigsessen bekommt kostenloses WLAN

Dank der Förderung „WiFi4EU“ wird es demnächst an mehreren Bereichen in der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen ...

„Wilde Bienen online“: Aktion zum Internationalen Tag der Familie

Seit 1993 gibt es am 15. Mai den „internationalen Tag der Familie“. Auch in diesem Jahr will das Mehrgenerationenhaus/Haus ...

„Wäller Autokino“ in Altenkirchen präsentiert Kino, Musik und Comedy

Kultur in Corona-Zeiten - geht das überhaupt? Ja, vielerorts werden Events aus dem Boden gestampft, die ...

DEHOGA-Kreisverband: Behörden informierten Gastronomie

Kurz bevor sich die Türen der Gastronomie im Landkreis wieder öffnen durften, konnten sich die Mitglieder ...

Werbung