Werbung

Nachricht vom 15.05.2020    

Vier Hotspots: Birken-Honigsessen bekommt kostenloses WLAN

Dank der Förderung „WiFi4EU“ wird es demnächst an mehreren Bereichen in der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen kostenlose WLAN-Hotspots für die Bevölkerung geben.Birken-Honigsessen war eine von rund 220 Gemeinden in Deutschland, die in der ersten Ausschreibungsrunde eine Förderung erhielten.

Matthias Reuber, Michel Höhn und Hubert Wagner (v.l.) freuen sich über die Installation des ersten von insgesamt vier WLAN-Hotspots. (Foto: privat)

Birken-Honigsessen. Im Dezember 2018 erhielt die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen die Bestätigung über eine Fördersumme in Höhe von 15.000 Euro aus dem EU-Projekt „WiFi4EU“. Dabei handelt es sich um eine Initiative der Europäischen Kommission zur Schaffung von öffentlichen Zugangspunkten in Gemeinden. Ziel der EU-Kommission ist es die Netzanbindung in ganz Europa zu verbessern und ein flächendeckendes Netz öffentlicher WLAN-Hotspots in den europäischen Gemeinden zu schaffen. Insgesamt gingen in der ersten Runde alleine aus Deutschland über 2700 Bewerbungen für das Förderprogramm ein.

Nach einer langen und intensiven Planungsphase konnte in diesem Monat mit der Installation der WLAN-Zugänge begonnen werden. In den kommenden Wochen werden an insgesamt vier Standorten in der Ortsgemeinde WLAN-Zugänge eingerichtet. Diese sind der Sportplatz in Verbindung mit dem Schützenhaus, das Pfarrheim, die Turnhalle mit dem Festplatz in Verbindung mit dem DRK, sowie der Altbau der Schule mit dem Parkplatz vor dem Nahkauf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ortsbürgermeister Hubert Wagner (FWG) und Ratsmitglied Dr. Matthias Reuber (CDU), der sich um die Antragsstellung kümmerte, besichtigten in dieser Woche den Fortschritt der Einrichtung. „Wir rechnen damit, dass bis Ende des Monats die Einrichtung der WLAN-Hotspots an allen vier Standorten abgeschlossen sein wird“, erklärte Ortsbürgermeister Hubert Wagner. Für die Bürger ist die Nutzung der Hotspots kostenlos. Der Netzwerkname lautet „WiFi4EU“ und ist überall gleich, damit die Hotspots leicht erkennbar sind. Bei der ersten Anmeldung wird der Nutzer zu einer sicheren Anmeldeseite weitergeleitet und kann sich mit einem Klick anmelden. „Wir freuen uns, dass die Ortsgemeinde von den EU-Fördergeldern profitieren konnte und hoffen, dass das Angebot von der Bevölkerung in Zukunft stark genutzt wird“, so Ratsmitglied Dr. Matthias Reuber. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Veranstaltungen der Kreisjugendpflege Altenkirchen Ende Juni

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen lädt Ende Juni zu einer Reihe von Veranstaltungen ein, die für junge ...

Jubiläumsfest der NABU Altenkirchen in Werkhausen

Der NABU Altenkirchen lädt nach Werkhausen zu einem Jubiläumsfest ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches ...

Erster Fischotter in Rheinland-Pfalz auf Wildtierkamera entdeckt

In einem renaturierten Gewässer im Landkreis Alzey-Worms ist erstmals ein Eurasischer Fischotter von ...

Traum wurde wahr: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten bezogen ihr Haus

Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit konnten die Verantwortlichen des Vereins endlich ihr neues ...

Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen spenden 1.500 Euro an Hospiz Kloster Bruche

Die Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen haben während ihrer Schulzeit eine Summe gesammelt. Diese übergaben ...

Fotowettbewerb des Tierschutz Siebengebirge: "Tiere im Glück" für den Kalender 2027

Der Tierschutz Siebengebirge lädt Tierfreunde und -halter ein, am Fotowettbewerb für den Kalender 2027 ...

Weitere Artikel


Borreliose: Forstbeschäftigte sind besonders gefährdet

Wenn es draußen wärmer wird, werden sie zunehmend zum Problem: Zecken. Die ungebetenen Gäste befallen ...

Über 90 Prozent der Corona-Infizierten im Kreis geheilt

Die Lage im Hinblick auf die Corona-Pandemie im Kreis Altenkirchen entspannt sich zunehmend: Die Zahl ...

Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth sagen Sommerfest ab

Das jährliche Sommerfest des Vereins „Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth“ ist ein fester Bestandteil ...

Neuer Start für die 19. Westerwälder Literaturtage

Die Autorin und die Programmleiterin scharren mit den Hufen und das Kulturwerk Wissen ist bestens vorbereitet: ...

In der Prachter Kita werden Erzieherinnen zum Briefträger

Da in der aktuellen Situation der Kontakt zu den Kindern nur bedingt möglich ist, entschieden sich die ...

St. Ignatius Betzdorf: Pfingstnovene auch in Corona-Zeiten

Seit dem Jahr 2013 hat sich die Pfingstnovene als fester Bestandteil im gemeindlichen Leben von St. Ignatius ...

Werbung