Werbung

Nachricht vom 17.05.2020    

Feuerwehr findet Verletzten bei Dachstuhlbrand in Obererbach

Am frühen Sonntagmorgen (17. Mai) kam es in Obererbach (Ortsteil Niedererbach), zu einem Dachstuhlbrand. Die freiwillige Feuerwehr Altenkirchen wurde gegen 5.43 Uhr durch die Leitstelle alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten den Verletzten im Dachgeschoss auffinden und dem Rettungsdienst übergeben. Danach wurden umfangreiche Löschmaßnahmen eingeleitet.

Eine Person wurde bei dem Feuer in Obererbach verletzt. (Fotos: kkö)

Obererbach. Das Stichwort beim Alarm über Sirene und die Meldeempfänger lautete „Brand mit Menschenrettung“. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde zunächst die Wohnung nach der verletzten Person durchsucht. Diese konnte dann recht schnell gefunden werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben. In der Zwischenzeit hatten weitere Kräfte bereits den Löschangriff vorbereitet.

Der Dachstuhl, so der Wehrleiter Björn Stürz, war innen verkleidet worden, was die Löscharbeiten erheblich erschwerte. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen im Innenangriff gegen das Feuer vor. Unterstützt wurden sie von Kameraden, die über die Drehleiter des Löschzuges Altenkirchen die Dachhaut öffneten. Da absehbar war, dass eine große Zahl Atemschutzgeräteträger erforderlich sein würde, wurde im Verlauf des Einsatzes der Löschzug Berod alarmiert. Während der Löschmaßnahmen im Inneren des Gebäudes flammten immer wieder Glutnester auf.

Das Haus ist unbewohnbar
Die im Innenangriff eingesetzten Kräfte mussten mühsam die Verkleidung entfernen, um alle Brandstellen zu erreichen. Über die Drehleiter, die zwischenzeitlich umgestellt wurde, erfolgte die weitere Unterstützung. Einsatzleiter Michael Heinemann (Wehrführer Altenkirchen) hatte den Stromversorger informieren lassen, der das gesamte Gebäude stromlos schaltete. Auch von außen wurden weitere Maßnahmen über Steckleitern vorgenommen.



Das Dachgeschoss ist durch den Brand völlig zerstört, das Haus derzeit unbewohnbar. Ortsbürgermeister Stefan Löhr machte sich vor Ort ein Bild von der Lage. Löhr fühlte sich sofort an das tragische Brandereignis des vergangenen Jahres erinnert. Hierbei war ein Mensch ums Leben gekommen.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren, die mit rund 55 Kräften vor Ort waren, der Rettungsdienst mit Notarzt und der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit vier Fahrzeugen und acht Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort war die Polizei Altenkirchen mit vier Beamten. Die Brandermittlungen werden laut Polizei voraussichtlich am Montag aufgenommen. Zur Ursache des Brandes und der Schadenshöhe gibt es noch keine Informationen. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Angebot in Neitersen: "Fit mit Köpfchen" - besonderes Fitnessangebot eröffnet

Neitersen. Am Samstag (23. August) öffnete in Neitersen ein modernes Angebot für die Fitness. Erdem Imdat, ...

Theaterzauber für die ganze Familie in Mehren und Wissen

Im September lädt die Kreisjugendpflege zu zwei besonderen Theaternachmittagen ein. Sowohl in Mehren ...

Blutspende im Gebhardshainer Land: Zwei Termine im August und September

Der DRK-Ortsverein Gebhardshain lädt zu zwei wichtigen Blutspendeterminen ein. Sowohl in Elkenroth als ...

Technologie hautnah erleben: Die "Nacht der Technik" in Koblenz

Am 8. November 2025 öffnet die Handwerkskammer Koblenz ihre Tore für die alljährliche "Nacht der Technik". ...

Anglerparadies im Wiesental: Offenes Freundschaftsangeln in Altenkirchen

Am 7. September 2025 lädt der Angelsportverein Altenkirchen 1953 e.V. zum II. Offenen Freundschaftsangeln ...

Familientreffen in Westerburg: Die Helspers kehren zurück zu ihren Wurzeln

Häufig werden Veranstaltungen mit dem Zusatz "International" aufgehübscht, um öffentliches Interesse ...

Weitere Artikel


19-Jähriger baut Unfall und verliert Holzstämme

Auf der L 288 hat sich am Samstag, 16. Mai, gegen 10.50 Uhr zwischen den Abfahrten Rosenheim und Luckenbach ...

Rossmann kommt nach Altenkirchen – Ernsting's Family zieht um

Die Geschäftswelt in Altenkirchen bleibt in Bewegung. Nachdem Klarheit über den Umbau des inzwischen ...

Energietipp: Bilden sich auf gedämmten Wänden mehr Algen?

Algen an Fassaden sind eine optische Beeinträchtigung. Sie treten unter bestimmten Voraussetzungen überall ...

„Ausgezeichnete“ Spurensuche nach dem Gartenschläfer

Die „Spurensuche Gartenschläfer“ des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), der Justus-Liebig-Universität ...

IHK Online Sprint - Durchstarten aus der Krise

Die aktuelle COVID-19-Pandemie fordert die Wirtschaft in Deutschland heraus. Die Online-Reihe „IHK-Online ...

Feuer in Katzenthal fordert zahlreiche Feuerwehren aus dem Kreis

Der Löschzug Schönstein der VG-Feuerwehr Wissen wurde am Samstag, 16. Mai, gegen 13.50 Uhr zu einer unklaren ...

Werbung