Werbung

Nachricht vom 17.05.2020    

Proben unter freiem Himmel: Swing liegt in der Luft

Was macht man, wenn der Saxophon-Kurs in Corona-Zeiten nicht wie gewohnt in den bekannten Räumlichkeiten stattfinden kann und Skypen wegen der zeitversetzten Übermittlung auch nicht die richtige Lösung ist? Ganz einfach: Man packt das Saxophon ein und verabredet sich zum Unterricht in der freien Natur und lässt den „beswingten“ Klängen viel Raum.

Yannik Morgenschweis (l.) und Rolf Polchnei genießen die Proben mit Weitsicht.

Katzwinkel. Wenn man Glück hat, kann man in letzter Zeit schon einmal ein kleines Freiluft-Konzert genießen. Zumindest wenn man im nördlichsten Zipfel der Verbandsgemeinde Wissen wohnt oder hier als Naturliebhaber unterwegs ist.

Zwischen den beiden Höfen Neustockschlade (an der L 279) und Fähringen fanden die beiden Swingbegeisterten ein traumhaftes Fleckchen Erde, wo sie ungestört unter freiem Himmel proben können, berichten Yannik Morgenschweis und sein Musiklehrer Rolf Polichnei. Mit einem weiten Blick bis in den hohen Westerwald hinein ist dies schon ein besonderer Ort zum Proben und manchmal halten Wanderer oder Fahrradfahrer an, um den Klängen aus den Saxophonen zu lauschen und sich eine Weile mittels der Musik in die 30er-40er Jahre entführen zu lassen.

Üben, um immer besser zu werden
Die beiden sind echte Jazz- und Swing-Fans und wenn das Saxophon aus vielfältigen Musikbereichen nicht wegzudenken ist, kommt ihm gerade in der Jazzmusik eine besondere Rolle zu. Die anspruchsvollen Stücke des ehemaligen Duke Ellington Orchestra (eine Jazzband des Swing, sie spielten ab den 1920 bis in die 1970er Jahre in unterschiedlicher Besetzung) sind die Favoriten der beiden Musiker und regen an, immer besser zu werden, erzählt Morgenschweis begeistert, der nun seit vier Jahren Saxophon-Unterricht von Rolf Polichnei erhält.



Aktiv sind die beiden zudem im Musikverein Scheuerfeld auch als Dirigent des Vororchesters (Morgenschweis) und im Stadtorchester Kirchen (Polichnei) zu finden. Auch wenn die Proben im Freien nicht ganz optimal sind, mache es Spaß hier in der freien Natur zu üben, so die beiden Saxophonisten.

Dieser Auftritt wird für Abwechslung sorgen
Geplant für die kommenden Wochen ist ein kleiner Auftritt der beiden vor dem St. Josef Altenzentrum in Betzdorf. Die Proben unter freiem Himmel werden sicher dazu beitragen, dass die Zuhörer begeistert sein werden. (KathaBe)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Mehr als 70 Boxer kämpfen bei Rheinlandmeisterschaften in Gerolstein

Bei den Rheinlandmeisterschaften 2026 in Gerolstein haben sich 19 Boxerinnen und Boxer die Titel gesichert. ...

Schülerausstellung zum 150. Geburtstag August Sanders im Kreishaus

Schülerinnen und Schüler der August-Sander-Realschule plus Altenkirchen setzen sich in einer Ausstellung ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Erste Halloween-Disco in Selters lockte junges Publikum in die Festhalle

Zum ersten Mal hat in der Festhalle Selters eine Halloween-Disco stattgefunden. Am Samstagabend (31. ...

Michael Sprenger übernimmt zweite Pfarrstelle in Wissen

Die Evangelische Kirchengemeinde Wissen hat Pfarrer Michael Sprenger in seine neue Aufgabe eingeführt. ...

Altenkirchen und die Zukunft: Förderprogramm, Workshops und ein „Platz der Kinderrechte“

Sorgen, wie Städte und insbesondere City-Bereiche in der Zukunft aussehen werden, sind deutschlandweit ...

Weitere Artikel


Autoscheibe mit Baseballschläger zertrümmert und Falschgeld zurück gelassen

Zu einer tätlichen Auseinandersetzung auf dem Norma-Parkplatz in Daaden wurde die Polizei am Sonntag, ...

Freudentag in Enspel: Der Stöffel-Park ist endlich wieder geöffnet

Hurra, nach einer ewig langen Zeit des Hoffens und des Bangens, hat am Sonntag (17. Mai) der Stöffel-Park ...

„Wir Westerwälder“ im Dialog mit Vertretern der Landwirtschaft in der Region

Schon Anfang März trafen sich auf Einladung der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ die Landräte ...

Buchtipp: „Eifeljugend im Speckmantel“ von Wolfgang Süß

In seinem Erstlingswerk will der Autor Wolfgang Süß mithilfe seiner über Jahre notierten Geschichten ...

Nicole nörgelt… Nachbar der Verschwörungstheoretiker

Gut, ich gebe es ja zu. Was Gartenarbeit angeht, bin ich nicht besonders eifrig. Aber dass ein bisschen ...

„Waterloo – The ABBA Show“ kommt in die Stadthalle Betzdorf

ABBA Review präsentiert in „Waterloo – The ABBA Show“ die größten Hits der weltweit erfolgreichen schwedischen ...

Werbung