Werbung

Nachricht vom 20.05.2020    

2. Westerwälder Bauernmarkt in Wissen für 2021 geplant

Der für den 12./13. September diesen Jahres geplante Westerwälder Bauernmarkt mit Weinfest in Wissen wird auf den Herbst 2021 verlegt. Dies teilt die Stadt Wissen in einer Pressemeldung mit. Die beliebte Veranstaltung auf dem Kirchplatz fällt in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer.

Der 1. Westerwälder Bauernmarkt mit Weinfest fand 2018 mit großem Zuspruch und bei tollem Wetter auf dem Kirchplatz in Wissen in statt. Die geplante Neuauflage in diesem Jahr wird auf 2021 verschoben. (Foto: Stadt Wissen)

Wissen. Nachdem schon alle größeren Veranstaltungen bis zum 30. August nicht stattfinden dürfen, die Einhaltung des Mindestabstandes vor allem an Weinständen nicht gewährleistet werden kann und die Stadt den Ständen und Bühnenteilnehmern keine Planungssicherheit geben kann, sieht sich die Stadt Wissen dazu gezwungen, den 2. Westerwälder Bauernmarkt mit Weinfest in diesem Jahr auf das Jahr 2021 zu verlegen.

„Diese Veranstaltung lebt von den vielen, guten Essens-, Bier- und Weinständen, wie kann man sich da eine Abstandsregel vorstellen?“, so die Stadt. „Gerade dieser Markt lebt von seiner Regionalität, man kennt sich, trifft sich an interessanten Infoständen und kommt sich bei einem guten Glas Wein und Musik näher. Das mit Maske und 1,5 Meter Abstand lässt jede Stimmung dahinschmelzen. So können wir uns eine Fortsetzung nicht vorstellen. Wir bedauern das sehr, denn gerade der Handel in Wissen mit Blick auf die Baustelle Rathausstraße hätte davon profitieren können“, erklären Citymanager Ulrich Noß und Stadtbürgermeister Berno Neuhoff. Daher ist angedacht, den Markt im nächsten Jahr stattfinden zu lassen. „Wir haben lange gewartet, sorgfältig abgewogen und uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und bedauern das sehr“, so Citymanager und Stadtbürgermeister unisono.



Auch dem Handel wird die Absage wehtun, zumal es schon der zweite verkaufsoffene Sonntag ist, der nicht stattfinden kann. An diesem Wochenende war zudem die IHK gestützte Aktion „Heimatshoppen“ geplant, in der es darum geht, Kunden die Vorteile von ortsnahen Geschäften aufzuzeigen, wo man Ware noch anprobieren und begutachten kann. „Gerade die letzten Wochen haben gezeigt, wie sehr uns der lokale Handel gefehlt hat“, so der Citymanager. In diesem Jahr wird wohl alles anders sein, als gewohnt. Aber irgendwann werde sich auch dieser Zustand wieder ändern, spätestens wenn es einen Impfstoff gibt, so die Hoffnungen der Stadt Wissen. (PM)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Pflegekinderdienst zieht innerhalb von Siegen um

Der Pflegekinderdienst der Diakonie Soziale Dienste verlässt seinen bisherigen Standort, die alte Villa ...

Schwerer Unfall auf der K 88 bei Niederfischbach

Am Montagnachmittag ereignete sich auf der K 88 zwischen Niederfischbach und Harbach ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Junge Fahrerin verunglückt auf der K 119

Am Montagmorgen ereignete sich auf der K 119 ein Verkehrsunfall, bei dem eine junge Autofahrerin verletzt ...

Tennis-Schnuppertag bei der SG Westerwald in Gebhardshain

Die Tennisabteilung der SG Westerwald geht neue Wege und startet eine Zusammenarbeit mit der professionellen ...

BI gegen Ortsumgehungen an der B 8: Verkehrsexperte Knoflacher als "Unterstützer"

Die Bürgerinitiative (BI) gegen Ortsumgehungen an der B 8 bleibt am Drücker: Sie wird nicht müde, auf ...

Glücksspielsucht: Wenn der Automat das Leben kontrolliert

Beraterinnen der Regionalen Diakonie Westerwald sprechen über Wege aus dem Teufelskreis. Beim nächsten ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Nussecken

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen ...

Ältere Menschen brauchen Perspektive in der Corona-Krise

Der Abgeordnete Erwin Rüddel, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, macht sich ...

Mit dem Sportabzeichen aus der Corona-Krise

Angesichts der Corona-Pandemie ruft der Sportbund Rheinland seine 3.100 Vereine auf, sich verstärkt beim ...

Budo-Club Betzdorf: Keine Mitgliedsbeiträge für 2. Halbjahr 2020

Der Vorstand des Budo-Club Betzdorf e.V. hat beschlossen seine Vereinsmitglieder finanziell zu entlasten. ...

Entscheidung gefallen: Betzdorf sagt Schützenfest ab

In Zeiten der Pandemie wurden bereits eine Vielzahl von Festen und Veranstaltungen in ganz Deutschland ...

Weniger neue Wohnungen: Dem AK-Land fehlt die „Boom-Town“

Schaffe, schaffe, Häusle baue: Die Redewendung aus dem Schwäbischen, von Ralf Bendix 1964 auch in einen ...

Werbung