Werbung

Nachricht vom 21.05.2020    

Kolumne „Themenwechsel“: Mal wieder Zeit für gute Nachrichten

Von Rabea Weller

GASTBEITRAG | Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen, und das überall. Das ist gut so, denn Information ist wichtig. In unserer Kolumne wollen wir jedoch auch einen Blick auf die Themen werfen, die trotz Corona gerade aktuell sind, oder solche, die unsere Leser bewegen. Ein Gastbeitrag von Rabea Weller.

(Symbolbild: congerdesign/Pixabay)

Wir wissen, die guten Nachrichten häufen sich in letzter Zeit. Ist das nicht schön? Optimismus und Hoffnung kehren langsam zurück. Was wäre da passender als ein paar gute Nachrichten?

Zuallererst gibt es tolle Neuigkeiten aus Brasilien. Vor fast 40 Jahren musste dort ein Amazonas-Volk mit ansehen, wie ein Viertel seines Landes illegal abgeholzt wurde. Es zog vor Gericht - und dieses Jahr, am ersten April, war klar: Das Volk wird entschädigt, mit satten 2,3 Millionen Euro. 2011 wurde der Fall vor den obersten Gerichtshof Brasiliens gebracht - nun können die Ashaninka, wie sich das Volk nennt, aufatmen.

Auch aus dem arabischen Raum gute Neuigkeiten
Den Nahen Osten verbinden wir nicht gerade mit Freiheit von Medien und offener Ansprache von Tabuthemen - doch genau das scheint sich hier gerade abzuzeichnen. Immer mehr junge Frauen streben mit Podcasts danach, Menschen zu Worte kommen zu lassen, die sonst nicht auf die Bildfläche kommen würden. Dabei geht es auch um Themen wie Homosexualität, häusliche Gewalt und mentale Gesundheit. Laut Tagesspiegel wird hier endlich der jüngeren Generation eine Stimme gegeben.



Brüssel hat es vorgemacht, nun überlegt London, nachzuziehen: Die britische Metropole will Großteile der Innenstadt autofrei machen. Der Bürgermeister Sadiq Khan spricht auf Twitter sogar von "einer der größten autofreien Zonen der Welt". Busse sollen aber weiterhin in vielen Straßen fahren dürfen. Die Bauarbeiten sollen in sechs Wochen abgeschlossen sein. Vorbildlich!

Viele kurze, gute Nachrichten
Weil in der Kürze manchmal die Würze liegt und es hier verdeutlichen kann, wie viel Gutes eigentlich gerade auf unserer Welt geschieht, hier ein paar gute Nachrichten im wörtlichen Schnelldurchlauf, um das Gemüt dem tollen Feiertagswetter anzupassen:

In Indien sinken zum ersten Mal seit 40 Jahren die CO2-Emissionen. In Baden-Württemberg wurde eine Solaranlagenpflicht für Neubauten beschlossen. In der Bank of Japan wurde erstmals eine Frau zur Geschäftsführerin - die Bank gibt es seit 138 Jahren. In Brandenburg werden mehrere tausend Hektar Blühstreifen mit Wildblumen bepflanzt. Die Deutschen haben im vergangenen Jahr so viel Geld für Fairtrade-Produkte ausgegeben wie nie zuvor. Finnische Forscher haben eine Halskette entwickelt, die Herzrhythmusstörungen erkennen kann.

Wahnsinn, nicht wahr? Wer jetzt immer noch nicht genug der positiven Nachrichten hat, der sollte einmal die App Goodnews herunterladen.

In diesem Sinne: Genießen Sie den Feiertag und das lange Wochenende, die Sonnenstrahlen und die Zeit mit der Familie. Wir lesen uns am Montag!


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news



Aktuelle Artikel aus Region


Salmonellen-Verdacht: Bio-Pfeffer bei Aldi Süd zurückgerufen

Der Verdacht auf Salmonellen sorgt für einen Rückruf von Bio-Pfeffer, der in Filialen von Aldi Süd verkauft ...

Für kleine Märchenfans: Kindertheater in Daaden führt Frau Holle auf

Am Samstag, 29. November, öffnet das Bürgerhaus Daaden seine Türen für das Kindertheater. In diesem Jahr ...

Vortragsabend in Altenkirchen: Wie Klimawandel und Bodenversiegelung das Ökosystem bedrohen

Die Bürgerinitiative NoB8OU lud zu einer Veranstaltung ins "Haus für die Kunst" ein, um über die Themen ...

Verkehrskontrolle in Daaden: Fahrer ohne Führerschein gestoppt

Am Sonntagmittag (23. November) führte die Polizei in Daaden eine Verkehrskontrolle durch. Der 35-jährige ...

Waffenfund bei Polizeikontrolle in Betzdorf

Bei einer Kontrolle in Betzdorf wurden zwei Personen von einer Streife angehalten, als sie mit einem ...

Unfallflucht auf der L 288: Sattelzugfahrer gesucht

Am 22. November ereignete sich auf der L 288 ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekannter Sattelzugfahrer ...

Weitere Artikel


Klara trotzt Corona, XXIX. Folge

Mit wöchentlich neuen Episoden möchten Ihnen die Autoren der Limburg-Krimis, Christiane Fuckert und Christoph ...

Feuerwehreinsatz: Wieder brannte der Wald in Katzenthal

Die Leitstelle Montabaur hat am Donnerstag, 21. Mai, gegen 16.45 Uhr den Löschzug Schönstein zu einer ...

Verbraucherkompass - Fit als Mieter

Steigende Preise, verwirrende Abrechnungen und nicht erklärbare Verbrauchswerte erschweren den Durchblick ...

„Verwaiste“ Jungvögel bitte nicht aufnehmen

DDas schöne Wetter lockt nicht nur am Himmelfahrtstag viele Wanderer und Spaziergänger in die schöne ...

Lohnfortzahlung für Eltern soll verlängert werden

Eltern, die wegen geschlossener Schulen und Kitas nicht arbeiten können, sollen länger Lohnersatz bekommen ...

Gemeinsame Leitlinien zur künftigen Kita-Betreuung erarbeitet

Gemeinsam haben Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und die Vertreter/innen der Kita-Spitzen in Rheinland-Pfalz ...

Werbung