Werbung

Nachricht vom 25.05.2020    

3D-Druck macht es möglich: Gesichtsvisiere gegen Corona-Viren

Das Motto ist in kürzester Zeit zum Allgemeingut geworden: „Ich schütze dich, du schützt mich“. Es geht um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Es wurde und wird viel genäht seit etlichen Wochen, um Stoffmasken für den Alltag herzustellen. Und auch gedruckt: nämlich mit dem 3D-Drucker, in dem die Bausteine für Gesichtsvisiere entstehen.

Beim Kreismedienzentrum in Altenkirchen und bei vielen Ehrenamtlern im Kreis entstehen Bauteile für Schutzmasken im 3D-Drucker. (Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Altenkirchen/Kreisgebiet. Beim Kreismedienzentrum in Altenkirchen beispielsweise laufen die Fäden bei der stellvertretenden Leiterin Anja Hatzfeld zusammen: „Die Produktion selbst ist zeitaufwendig. Der Druck der einzelnen Teile dauert etwa drei Stunden. Dann müssen die Bauteile noch nachbearbeitet werden. Sie werden entgratet und in mehreren Körnungsstufen geschliffen. Danach kleben wir noch eine Polsterung an die Kopfhalterung und knoten Gummibänder daran. Zuletzt bauen wir das Schild mittels laminierter Folie. Und fertig ist eine Maske“, berichtet Anja Hatzfeld.

Das Material für den Druck wurde dank der guten und schnellen Kommunikation zentral vom pädagogischen Landesinstitut organisiert. Wie die Näherinnen und Näher so genannter Alltagsmasken machte auch das Kreismedienzentrum die Erfahrung, dass Gummibänder zeitweise schwer zu bekommen waren. Sowohl Nachbarn als Schüler – Anja Hatzfeld unterrichtet an der August-Sander-Schule in Altenkirchen – halfen zweitweise bei der Beschaffung aus privaten Beständen. Die Masken beziehungsweise Visiere sind zunächst als Reserve für die Kreisverwaltung vorgesehen.



Auch Dieter Langens aus Niederwambach und eine befreundete Gruppe aus Scheuerfeld ließen ihre 3D-Drucker auf Hochtouren laufen, um im Ehrenamt ausreichend Halterungen für Visiere zu fertigen. Die Kreisverwaltung stellte die Idee bei den umliegenden Krankenhäusern vor. Dort war man über die Unterstützung sehr erfreut. So wurden in tagelang andauernden Druckaufträgen mehr als 300 Gesichtsvisiere angefertigt und den Krankenhäusern noch in der ersten Welle der Corona-Pandemie übergeben.

Beim Kreismedienzentrum gibt es darüber hinaus auch mediale Unterstützung in Zeiten des pandemiebedingt eingeschränkten Schulbetriebs. Informationen hierzu sind online verfügbar: www.kreis-altenkirchen.de/KMZ (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


LG Rhein-Wied überzeugt mit Weltklasseleistungen in der Masters-Leichtathletik

Athleten der LG Rhein-Wied haben im Sportjahr 2025 international Maßstäbe gesetzt. Gleich zwei Sportler ...

Weltrekord erbrachte Spende: Lebenshilfe Tagesförderstätte Flammersfeld wurde bedacht

Sebastian Trimborn vom RSC Buchholz stellte am 27. Dezember 2025 einen neuen Guiness Weltrekord auf. ...

Kunst im Fokus: Barbara Niesen präsentiert neue Ausstellung

Am 8. März 2026 eröffnet im Bürger- und Kulturzentrum Halle Kabelmetal in Windeck/Schladern eine neue ...

Bunte Karnevalsfreude beim Seniorentreff in Pracht

Am Rosenmontag (16. Februar 2026) wurde das Sportlerheim in Pracht zur Bühne für ein fröhliches Treffen ...

Verkehrsunfall auf der B 256 sorgte in Hamm für Verkehrsbehinderungen

Am Dienstag (24. Februar 2026) wurde die Freiwillige Feuerwehr Hamm, gegen 15.45 Uhr alarmiert. Auf der ...

Palliativstation des Diakonie Klinikums Kirchen wird reaktiviert – mit neuem Chefarzt

Nach langen Monaten des Leidens geht es im Kirchener Krankenhaus endlich wieder voran: Mit Faiz Rahman ...

Weitere Artikel


Eiche an der Langen Bank fiel der Trockenheit zum Opfer

Nicht mehr nur Fichtenwälder müssen gefällt werden, weil die anhaltende Trockenheit und Hitze in den ...

CDU-Poltiker: Hygienepläne für Fitnessstudios kommen zu spät

Ab dem 27. Mai dürfen auch in Rheinland-Pfalz Fitness- und Gesundheitsstudios, genauso wie Tanzschulen ...

Neue Chirurgin im MVZ Betzdorf-Kirchen

Psychiatrie, Orthopädie, Dermatologie, Chirurgie, Anästhesie, Frauenheilkunde und Kardiologie: Viele ...

Energietipp: Unterdach – winddicht und durchlässig

Um den Dachstuhl zu schützen, wird unter den Dachziegeln in der Regel ein Unterdach konstruiert. Es verhindert, ...

Bewohnerin im Haus St. Klara in Friesenhagen positiv getestet

Das Altenkirchener Kreisgesundheitsamt informiert am Sonntag über einen Covid-19-Fall in der Friesenhagener ...

Corona-Schließung hinterlässt deutliche Spuren bei Kindern

WissenschaftlerInnen der Universität Siegen begleiten Kinder beim Übergang von der Kita in die Grundschule. ...

Werbung