Werbung

Nachricht vom 26.05.2020    

DGB-Kreisverband Altenkirchen: Aus der Corona-Krise lernen

In Zeiten von Corona wird viel über Sinn und Unsinn der in Windeseile per Verordnung erlassenen Regelungen – überwiegend durch die Landesregierung – diskutiert. Viele Menschen treffen die Regelungen hart, wenn es beispielsweise um den Besuch in Pflegeeinrichtungen, um die Betreuung der Kinder oder um existenzielle Ängste geht, weil das Kurzarbeitergeld hinten und vorne nicht reicht oder die Arbeitslosigkeit droht, etwa wenn Leiharbeiter als Erste für die zurückgehende Produktion nicht mehr erforderlich sind.

(Foto: Facebook/DGB Kreisverband Altenkirchen)

Altenkirchen. Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Altenkirchen hat in einem digitalen Abstimmungsprozess den Versuch unternommen, viele Aspekte der Krise zu sortieren und abzuwägen. Daraus ist ein Positionspapier entstanden, in dem der bisherige Umgang mit der Krise und die Kommunikation durch Bundes- und Landesregierung überwiegend positiv beurteilt wird. Sehr kritisch setzt sich das Papier mit dem Versuch radikaler und extremistischer Gruppierungen auseinander, aus der Angst der Menschen Kapital zu schlagen und ihr „verfassungsfeindliches Süppchen“ zu kochen. Letztlich richten die Verfasser den Blick in die Zukunft und sind sich sicher, dass die Normalität nach Corona nicht die Normalität vor Corona sein darf.

DGB-Kreisvorsitzender Bernd Becker: „Wir wollen aus Sicht der Gewerkschaften einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Politik und Gesellschaft aus der Corona-Krise etwas lernen und haben zu aus unserer Sicht wichtigen Handlungsfeldern Forderungen zusammengestellt“.

Im Positionspapier des DGB-Kreisverbandes liest sich das so:

Die als wichtig (systemrelevant) erkannten Berufe müssen aufgewertet und anständig bezahlt werden.



Bei Fragen der Digitalisierung von Schule, Arbeitswelt und Verwaltung müssen die Erfahrungen aus der Krise berücksichtigt werden. Stichworte z.B.: „Homeschooling“, Telearbeit, Homeoffice und Gremienarbeit.

Globalisierung, Klimawandel, Artensterben und die Zerstörung von Lebensräumen begünstigen die Entstehung und Verbreitung von Virusinfektionen. Die Bekämpfung dieser Ursachen gehört auf die politische Agenda.

Weltweite Produktions- und Wertschöpfungsketten müssen auf ihre Krisenfestigkeit geprüft werden.

Die Kosten für die Krisenbewältigung und den wirtschaftlichen Aufbau dürfen nicht (wieder) nur den Beziehern kleiner und mittlerer Einkommen aufgebürdet werden, während Renditen, Dividende und Vermögen der Reichen und Superreichen unangetastet bleiben.

Aktuell: Konzerne, die ihre Aktionäre großzügig bedienen, brauchen keine steuerfinanzierte Unterstützung. Auf die Einführung der Grundrente darf keinesfalls verzichtet werden.

Unser Gesundheitswesen ist kein Geschäftsfeld für private Investoren und Gewinn-Maximierer. Es muss ausfinanziert und konsequent auf die Öffentliche Daseinsvorsorge ausgerichtet werden.

Weitere Informationen zum DGB Kreisverband Altenkirchen finden Sie unter koblenz.dgb.de und bei Facebook. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaktion für schwerkranke Mutter aus Daaden gestartet

Eine Mutter aus Daaden kämpft gegen eine lebensbedrohliche Krankheit. Ihre Familie sieht in einer Operation ...

Siegen am 8. Januar: Kostenloser Vortrag für effektive Arztkommunikation

Der Besuch beim Arzt kann nervenaufreibend sein, insbesondere wenn es um wichtige Gesundheitsfragen geht. ...

Ministerpräsident Schweitzer träumt von Landtagssitzung in Dialekt

Eine Plenardebatte im rheinland-pfälzischen Landtag, die ausschließlich in Dialekten stattfindet - das ...

Ein Lächeln zum Fest: Die Weihnachtsfeier, die Bedürftige in Siegen verbindet

Am 24. Dezember fand in der Weidenauer Bismarckhalle eine besondere Weihnachtsfeier statt, organisiert ...

Strukturwandel in Rheinland-Pfalz: Kliniklandschaft vor großen Veränderungen

Im Jahr 2026 stehen in der Gesundheitspolitik von Rheinland-Pfalz bedeutende Veränderungen an. Die geplante ...

Neuzugang mit Geschichte: Schwarzhalsziege „Madonna“ zieht in den Tierpark Niederfischbach ein

Eine prominente Ziegendame hat ein neues Zuhause gefunden: Die Walliser Schwarzhalsziege „Madonna“ lebt ...

Weitere Artikel


Brand bei TMD Friction sorgte für größeren Feuerwehreinsatz

Bei der Firma TMD Friction im Industriegebiet in Hamm hat es am Dienstag, 26. Mai, in einer Abluftanlage ...

Der Junge mit der Gitarre aus Wissen hat Musik im Blut

Für den Nachwuchs-„Singer and Songwriter“ Philipp Bender aus Wissen ist Musik mehr als nur ein Hobby. ...

Neuer Flyer: Kannenbäckerland und Umgebung entdecken

Das Kannenbäckerland und seine Umgebung bietet neben dem Kompetenzbereich Keramik eine Menge Angebote ...

Umbaumaßnahmen an der IGS Betzdorf-Kirchen schreiten voran

Schön sind sie geworden, die vier neuen naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume und die zwei Vorbereitungsräume ...

Keine Corona-Neuinfektion im Kreis, wieder mehr Geheilte

Die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Kreis Altenkirchen liegt am Dienstagmittag (26. ...

Kabinett beschließt Moped-Führerschein mit 15

Das Kabinett ist dem Vorschlag von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing gefolgt und hat die Einführung ...

Werbung