Werbung

Nachricht vom 26.05.2020    

DGB-Kreisverband Altenkirchen: Aus der Corona-Krise lernen

In Zeiten von Corona wird viel über Sinn und Unsinn der in Windeseile per Verordnung erlassenen Regelungen – überwiegend durch die Landesregierung – diskutiert. Viele Menschen treffen die Regelungen hart, wenn es beispielsweise um den Besuch in Pflegeeinrichtungen, um die Betreuung der Kinder oder um existenzielle Ängste geht, weil das Kurzarbeitergeld hinten und vorne nicht reicht oder die Arbeitslosigkeit droht, etwa wenn Leiharbeiter als Erste für die zurückgehende Produktion nicht mehr erforderlich sind.

(Foto: Facebook/DGB Kreisverband Altenkirchen)

Altenkirchen. Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes Altenkirchen hat in einem digitalen Abstimmungsprozess den Versuch unternommen, viele Aspekte der Krise zu sortieren und abzuwägen. Daraus ist ein Positionspapier entstanden, in dem der bisherige Umgang mit der Krise und die Kommunikation durch Bundes- und Landesregierung überwiegend positiv beurteilt wird. Sehr kritisch setzt sich das Papier mit dem Versuch radikaler und extremistischer Gruppierungen auseinander, aus der Angst der Menschen Kapital zu schlagen und ihr „verfassungsfeindliches Süppchen“ zu kochen. Letztlich richten die Verfasser den Blick in die Zukunft und sind sich sicher, dass die Normalität nach Corona nicht die Normalität vor Corona sein darf.

DGB-Kreisvorsitzender Bernd Becker: „Wir wollen aus Sicht der Gewerkschaften einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass Politik und Gesellschaft aus der Corona-Krise etwas lernen und haben zu aus unserer Sicht wichtigen Handlungsfeldern Forderungen zusammengestellt“.

Im Positionspapier des DGB-Kreisverbandes liest sich das so:

Die als wichtig (systemrelevant) erkannten Berufe müssen aufgewertet und anständig bezahlt werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenhelfer/in als pädagogische Kraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof-Steckenstein

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bei Fragen der Digitalisierung von Schule, Arbeitswelt und Verwaltung müssen die Erfahrungen aus der Krise berücksichtigt werden. Stichworte z.B.: „Homeschooling“, Telearbeit, Homeoffice und Gremienarbeit.

Globalisierung, Klimawandel, Artensterben und die Zerstörung von Lebensräumen begünstigen die Entstehung und Verbreitung von Virusinfektionen. Die Bekämpfung dieser Ursachen gehört auf die politische Agenda.

Weltweite Produktions- und Wertschöpfungsketten müssen auf ihre Krisenfestigkeit geprüft werden.

Die Kosten für die Krisenbewältigung und den wirtschaftlichen Aufbau dürfen nicht (wieder) nur den Beziehern kleiner und mittlerer Einkommen aufgebürdet werden, während Renditen, Dividende und Vermögen der Reichen und Superreichen unangetastet bleiben.

Aktuell: Konzerne, die ihre Aktionäre großzügig bedienen, brauchen keine steuerfinanzierte Unterstützung. Auf die Einführung der Grundrente darf keinesfalls verzichtet werden.

Unser Gesundheitswesen ist kein Geschäftsfeld für private Investoren und Gewinn-Maximierer. Es muss ausfinanziert und konsequent auf die Öffentliche Daseinsvorsorge ausgerichtet werden.

Weitere Informationen zum DGB Kreisverband Altenkirchen finden Sie unter koblenz.dgb.de und bei Facebook. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Ritterschlag für die "Ritter der Abirunde": Abiturfeier des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen

Am Samstag (21. März 2026) verabschiedeten sich 77 Abiturienten des Westerwald-Gymnasiums Altenkirchen ...

Erdrutsch verhindert Stollenfest im Alvenslebenstollen

Ein unerwarteter Erdrutsch hat die Pläne für das Stollenfest im Alvenslebenstollen durchkreuzt. Die Sicherheit ...

Präventionstheater gegen Rassismus: "Wir waren mal Freunde" an vier Schulen

Im Rahmen der Internationalen Woche gegen Rassismus besuchten Schauspieler vier weiterführende Schulen ...

DRK-Kinderklinik Siegen erneut mit Gold-Siegel für Hygiene ausgezeichnet

Die DRK-Kinderklinik Siegen wird erneut für ihre hohen Hygienestandards ausgezeichnet. Auch für das Jahr ...

Informationsnachmittag in Wissen: Vorsorge für den Ernstfall treffen

Der Pflegestützpunkt Hamm/Wissen und die Tagespflege St. Barbara laden zu einem wichtigen Informationsnachmittag ...

Diebstahl in Hamm (Sieg): Unbekannter entkommt mit Kompletträdern

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (26. März 2026) kam es in Hamm (Sieg) zu einem Diebstahl, ...

Weitere Artikel


Brand bei TMD Friction sorgte für größeren Feuerwehreinsatz

Bei der Firma TMD Friction im Industriegebiet in Hamm hat es am Dienstag, 26. Mai, in einer Abluftanlage ...

Der Junge mit der Gitarre aus Wissen hat Musik im Blut

Für den Nachwuchs-„Singer and Songwriter“ Philipp Bender aus Wissen ist Musik mehr als nur ein Hobby. ...

Neuer Flyer: Kannenbäckerland und Umgebung entdecken

Das Kannenbäckerland und seine Umgebung bietet neben dem Kompetenzbereich Keramik eine Menge Angebote ...

Umbaumaßnahmen an der IGS Betzdorf-Kirchen schreiten voran

Schön sind sie geworden, die vier neuen naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume und die zwei Vorbereitungsräume ...

Keine Corona-Neuinfektion im Kreis, wieder mehr Geheilte

Die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Kreis Altenkirchen liegt am Dienstagmittag (26. ...

Kabinett beschließt Moped-Führerschein mit 15

Das Kabinett ist dem Vorschlag von Verkehrsminister Dr. Volker Wissing gefolgt und hat die Einführung ...

Werbung