Werbung

Nachricht vom 26.05.2020    

Brand bei TMD Friction sorgte für größeren Feuerwehreinsatz

Bei der Firma TMD Friction im Industriegebiet in Hamm hat es am Dienstag, 26. Mai, in einer Abluftanlage gebrannt. Die freiwillige Feuerwehr Hamm/Sieg wurde gegen 16.13 Uhr durch die Leitstelle Montabaur alarmiert. Zunächst hieß es Brandmeldealarm. Bereits während der Anfahrt wurde die Alarmstufe erhöht und die freiwillige Feuerwehr Wissen ebenfalls alarmiert.

Die Feuerwehr Hamm im Einsatz (Fotos: kkö)

Hamm. Die Feuerwehr Hamm war nach kurzer Zeit vor Ort und konnte den Brand löschen. Wie der Einsatzleiter Alexander Müller mitteilte, konnte das Feuer in der Entstehungsphase bekämpft werden. Im Verlaufe des Einsatzes konnten die Kräfte der Feuerwehr Wissen wieder einrücken. Erheblich aufwändiger waren dann die erforderlichen Lüftungsmaßnahmen. Geschäftsführer Stefan Podschun teilte mit, dass die Werkshallen in den nächsten Stunden mehrfach auf Kohlenmonoxid gemessen würden. Er hatte für die Evakuierung der Mitarbeiter aus dem gefährdeten Bereich gesorgt. Durch das Feuer und den Rauch wurden mehrere Rohrleitungen in Mitleidenschaft gezogen.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Hamm und Wissen waren, unter Einsatzleiter Alexander Müller, mit jeweils 22 Kräften vor Ort. Die Feuerwehr Wissen hatte laut Wehrführer David Musall noch rund 15 Feuerwehrleute für den Grundschutz der Stadt Wissen oder als Verstärkung im Gerätehaus in Bereitschaft. Neben den beiden Wehren war der Regelrettungsdienst aus Wissen mit einem Rettungswagen sowie der DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm mit drei Fahrzeugen und sechs Kräften vor Ort. Ebenfalls an der Einsatzstelle war die Polizei.



Die Ermittlungen zur Bandursache dauern derzeit noch an. Durch das Feuer ist ein Schaden von ca. 40.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. (kkö/PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Unbekannte stehlen Kaninchen in Betzdorf

In Betzdorf wurde ein Kaninchen während der Abwesenheit seiner Besitzerin gestohlen. Das Tier war zur ...

Unfallflucht bei Elkenroth schnell aufgeklärt

Am Neujahrsmorgen 2026 wurde der Polizei eine Unfallstelle bei Elkenroth gemeldet. Ein Verkehrsteilnehmer ...

Warnbarkendiebstahl führt zu Verkehrsunfall in Kirchen

In Kirchen kam es Ende Dezember 2025 zu einem ungewöhnlichen Verkehrsunfall. Eine gestohlene Warnbarke ...

Jugendliche werfen Böller auf Fahrbahn in Betzdorf

Am Neujahrstag kam es in Betzdorf zu einem gefährlichen Zwischenfall. Drei Jugendliche warfen Böller ...

Mülltonnen brennen zum Jahresbeginn in Mudersbach und Gebhardshain

In Gebhardshain und in Mudersbach kam es in der Neujahrsnacht zu Bränden mehrerer Hausmülltonnen. Die ...

18-Jähriger nach Unfallflucht in Daaden unter Verdacht

In den frühen Morgenstunden des 1. Januar 2026 ereignete sich in Daaden ein Verkehrsunfall, bei dem der ...

Weitere Artikel


Der Junge mit der Gitarre aus Wissen hat Musik im Blut

Für den Nachwuchs-„Singer and Songwriter“ Philipp Bender aus Wissen ist Musik mehr als nur ein Hobby. ...

Neuer Flyer: Kannenbäckerland und Umgebung entdecken

Das Kannenbäckerland und seine Umgebung bietet neben dem Kompetenzbereich Keramik eine Menge Angebote ...

Team Schäfer-Shop fährt die „Virtuelle Rad-Bundesliga“

Natürlich bringt das Fahren von virtuellen Rennen nicht das gleiche Feeling wie das „echte“ Fahren auf ...

DGB-Kreisverband Altenkirchen: Aus der Corona-Krise lernen

In Zeiten von Corona wird viel über Sinn und Unsinn der in Windeseile per Verordnung erlassenen Regelungen ...

Umbaumaßnahmen an der IGS Betzdorf-Kirchen schreiten voran

Schön sind sie geworden, die vier neuen naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume und die zwei Vorbereitungsräume ...

Keine Corona-Neuinfektion im Kreis, wieder mehr Geheilte

Die Zahl der positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Kreis Altenkirchen liegt am Dienstagmittag (26. ...

Werbung