Werbung

Nachricht vom 28.05.2020    

Ambulanter Hospizdienst trotz Corona für Schwerstkranke da

Der Ambulante Hospizdienst der Caritas Betzdorf begleitet und unterstützt schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige auch jetzt. Auch nach den aktuellen Lockerungen gelten auf Grund der Corona-Pandemie noch immer stark einschränkende Kontakt- und Besuchsregeln. Das trifft auch die ambulanten Hospizdienste.

Betzdorf. Karin Zimmermann, Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas Betzdorf: „Dennoch sind wir für schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen da! In den letzten Wochen war das nicht immer im direkten Kontakt möglich und wir haben auf E-Mails, Telefonate oder die gute alte Postkarte zurückgegriffen.“

Ganz grundsätzlich sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie die Anfragen nach hospizlicher Begleitung und Unterstützung bundesweit sehr zurückgegangen. So auch hier bei uns.
„Das bereitet uns Sorge“, so Karin Zimmermann. „Denn schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, dafür sind wir da.“ Die aktuelle Situation stehe im Gegensatz zur Grundüberzeugung der Hospizbewegung, nämlich dass niemand alleine sterben muss, sondern von Mitmenschen begleitet wird.

„Und auch unsere Ehrenamtlichen wünschen sich, die Betroffenen wieder direkt begleiten zu dürfen, sei es im eigenen Zuhause, aber auch im Krankenhaus und im Pflegeheim“, so Karin Zimmermann. Voraussetzung hierfür ist, dass im Pflegeheim und im Krankenhaus die für eine Lockerung der Kontaktbeschränkung notwendigen und damit einer Vereinsamung und Isolation der Betroffenen vorbeugenden Hygienekonzepte vorgelegt und umgesetzt werden. Die notwendigen Utensilien für eine Begleitung, sprich Schutzkleidung, Mund-Nasenschutz und Desinfektionsmittel, hält der Ambulante Hospizdienst vor.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nicht zuletzt wirken sich die Kontaktbeschränkungen auch auf die Spenden aus, die benötigt werden und die zur Unterstützung unserer Arbeit wichtig sind. „Wir vom Ambulanten Hospizdienst freuen uns daher über jede Spende.“

Ansprechpartner/innen:
Ambulanter Hospizdienst für den Oberkreis Altenkirchen
Koordinatorinnen: Karin Zimmermann und Elisabeth Vetter
Telefon 02741/937731 mobil: 0151/15397466
Mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de
Spendenkonto: IBAN DE 85 573 510 30 0006 0023 64

(PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Alpakas bringen Freude ins DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen

Ein tierischer Besuch sorgte kürzlich für strahlende Gesichter im DRK-Seniorenzentrum Altenkirchen. Eine ...

Offenes Singen im Bürgertreff Wissen

Am 15. Mai 2026 öffnet der Bürgertreff Wissen seine Türen für alle, die Freude am gemeinsamen Singen ...

Gelungener Liederabend an der IGS Betzdorf-Kirchen begeistert Publikum

In der Aula der IGS Betzdorf-Kirchen herrschte kürzlich eine besondere Atmosphäre. Der Liederabend der ...

Einheimische Hornissen unter Schutz - Vermeidung von Verwechslungen dringend geboten

Mit dem Eintreffen der warmen Monate tauchen auch die einheimischen Hornissen wieder vermehrt auf. Die ...

Weitere Artikel


Ein tierisches Dankeschön sagt der Zoo Neuwied

Als der Zoo Neuwied am 18. März aufgrund behördlicher Anweisung seine Tore für Besucher schließen musste, ...

Eilsachen kamen beim Ortsgemeinderat in Heupelzen auf den Tisch

Unter besonderen Hygienevorschriften stand die letzte Ortsgemeinderatssitzung in Heupelzen Mitte Mai. ...

Energieausweise verlieren nach 10 Jahren Gültigkeit

Eigentümer, die 2011 oder davor einen Energieausweis für ihr Gebäude erstellen ließen, müssen ihn erneuern, ...

Kurze 3-Weiher-Wanderung an der Westerwälder Seenplatte

Diese Runde um Hausweiher, Brinkenweiher und Postweiher ist einzigartig. Einzigartig deshalb, weil man ...

Schlägerei am Betzdorfer Busbahnhof – Polizei sucht Zeugen

Bei einer Schlägerei in Betzdorf ist am späten Mittwochnachmittag (27. Mai) eine Person schwer verletzt ...

Fitnessstudios nach 70 Tagen Corona-Pause wieder geöffnet

70 Tage hat die erzwungene Pause gedauert, 70 Tage, in denen Leibesertüchtigung unterm Dach dank Corona ...

Werbung