Werbung

Region |


Nachricht vom 27.07.2010    

Jugendfeuerwehr Katzwinkel gewinnt Dorfrallye

Zu einer "Dorfrallye" hatten sich jetzt Jugendfeuerwehren des Kreises Altenkirchen sowie aus dem benachbarten Freudenberg anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Asdorftal in Niederfischbach getroffen. Bei der "Rallye" in NIederfischbach ging die Jugendfeuerwehr Katzwinkel als Sieger hervor.

Niederfischbach. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Asdorftal trafen sich die Jugendfeuerwehren des Kreises Altenkirchens sowie zwei Gruppen der Nachbarn- Jugendfeuerwehr aus Freudenberg jetzt zu einer Dorfrallye durch Niederfischbach.
Während des offiziellen Teils gab der scheidende Jugendwart Jürgen Hebel einen kurzen Ausschnitt über die Aktivitäten der noch recht jungen Jugendfeuerwehr Asdorftal.
Anschließend startet die Dorfrallye bei herrlichem Sonnenschein und die Wettkampfteams strömten in alle Richtungen rund um das Pfarrheim aus. Gestärkt, durch das erfolgreiche Abschneiden der letzten beiden Wettkämpfen, gingen auch diesmal wieder je eine Gruppe der JF Katzwinkel und Wissen an den Start. An sechs Stationen mussten die Jugendlichen beweisen, dass sie, auch ohne Löschfahrzeuge, in der Lage sind, zum Beispiel mit Hilfe eine Wasserspritze einen Hausbrand zu löschen. "Skilanglauf ist normaler Weise nicht sehr schwer", so der 13-jährige Marvin Helleberg, doch mit vier Jugendlichen auf drei Skiern zu laufen, das erforderte schon eine gewisse Geschicklichkeit.
Technisches Verständnis und Teamarbeit waren beim "Armaturenbaum" sowie bei der Zuordnung von Schlüsseln zu ihren entsprechenden Schließzylinder gefordert.
Bei dem seitlichen Aneinanderreihen von Getränkekisten konnten beide Teams der VG-JF Wissen mit der größten Anzahl an Kisten wichtige Punkte sammeln.
Mit einem guten Gefühl verließ man auch die beiden letzten Stationen, wo es hieß feuerwehtechnische und allgemeine Fragen zu beantworten sowie einen Löschangriff aufzubauen.
Bei der anschließenden Siegerehrung erzielten die Kameraden aus Wissen einen hervorragenden 3. Platz. Der befreundeten Jugendfeuerwehr aus Freudenberg gelang ein ebenfalls beachtlicher 2. Platz in der Gesamtwertung. Den meisten Grund zur Freude hatten Torsten Neuhaus, Janine Höfer sowie Jugendwart Volker Hain aus Katzwinkel, da ihre Jugendfeuerwehr die Dorfrallye für sich entscheiden konnte und das gute Ergebnis der Kameraden aus Wissen und somit der VG-Jugendfeuerwehr durch einen Gesamtsieg erfolgreich abrundete.
xxx
Insgesamt 21 Kisten mussten seitlich gegen eine Wand gestapelt werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

"Montabaur blüht auf 2026" lockte wieder viele Menschen in die Kreisstadt

Es ist schon zur Gewohnheit geworden, von den Wetterverhältnissen in Montabaur eingangs zu berichten, ...

Rheinland-Pfalz-Ausstellung: Expertentipps der Verbraucherzentrale für Besucher

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz präsentiert sich auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit einem ...

Nante live in Betzdorf: Freier Eintritt ins musikalische Wunderland

Am Samstag, 28. März, lädt die Kultkneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof zu einem besonderen musikalischen ...

Weitere Artikel


Protestnote zum Zustand der L 278 öffentlich gemacht

Es ist ohne Zweifel ein Skandal und eine schier "unendliche Geschichte" - rund 30 Jahre alt. Der fehlende ...

Clement erklärt, was jetzt zu tun ist

Der frühere Bundesminister Wolfgang Clement kommt nach Wissen. Auf Einladung der Westerwald Bank spricht ...

KulturZeit startet mit neuem Programm

Edel, schlicht und übersichtlich präsentiert sich der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ...

Singen statt Abhängen heißt es beim "Vocal Camp"

Eine Intensivwerkstatt bietet die Kreismusikschule: "Singen statt Abhängen" lautet das Motto. Das Abschlusskonzert ...

Sommerfestival in Siegen mit Arlo Guthrie

Das Sommerfestival in Siegen befindet sich auf der Zielgeraden. Arlo Guthrie und das Schlossfest werden ...

Grundstücksverkauf: OVG stärkt Gemeinden den Rücken

Eine Gemeinde darf an ihren Richtlinien zur Vergabe gemeindeeigener Baugrundstücke auch dann festhalten, ...

Werbung