Werbung

Nachricht vom 03.06.2020    

Chronik des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wird verkauft

Pünktlich zur Verabschiedung der Abiturienten im März war die neue Chronik des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums für die Jahre 2018/19 fertig, doch dann kam alles anders. Durch die Corona-bedingte Schulschließung konnte die Chronik nicht verkauft werden. Seit Anfang Mai können nach und nach immer mehr Schüler wieder am Präsenzunterricht teilnehmen und die Chronik wird nun in den Lerngruppen zum Verkauf angeboten, um größere Menschenansammlungen in den Pausen zu vermeiden.

Kai-Uwe Körner (rechts) und Jens Wöllner präsentieren die neue Chronik (Foto: Schule)

Betzdorf. Die Chronik bietet wieder einen umfangreichen Einblick in die Aktivitäten der letzten beiden Jahre. Zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler haben über wichtige und interessante Ereignisse berichtet. Ein zentrales Thema ist die Zukunft der Schulbibliothek. Um diese zu erhalten, haben sich viele engagiert. In der Chronik wird über Demonstrationen, die Buchpatenaktion, Autorenlesungen, Leserbriefe und die künstlerische Gestaltung der Bibliothek berichtet.

Das Varieté konnte 2019 wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler aktivieren und begeistern. Die UNESCO-AG, Erasmus und Schüleraustauschprogramme sorgen regelmäßig für einen interkulturellen Austausch. Land und Leute kann man aber auch bei diversen Klassen- und Studienfahrten oder Exkursionen kennenlernen, über die in der Chronik berichtet wird. Die ehemalige Schülerin Eva Härtling schreibt über ihr freiwilliges soziales Jahr in Bolivien, Rebecca Jung verbrachte einige Wochen in Peru. Die Fachbereiche Sport, Bildende Kunst, Biologie, Religion, Deutsch, Englisch und Französisch berichten unter anderem von Erfolgen zahlreicher Schüler bei Wettbewerben. Eine große Bereicherung des Schullebens stellen auch die regelmäßigen Konzerte und weitere Aktivitäten des Fachbereichs Musik dar.



Besonders großer Beliebtheit bei den Schülern erfreuen sich die Klassen- und Kursfotos sowie die Berichte über die Verabschiedung der Abiturienten. Dies ist nur ein kleiner Teil der vielfältigen Aktivitäten, über die die mehr als 300 Seiten umfassende Chronik berichtet. Neben dem aktuellen Schulleben ist auch der Kontakt zu den Ehemaligen wichtig. Jährlich organisiert der Verein der Freunde und Förderer in Zusammenarbeit mit der Schule ein Treffen der Abiturjubilare. Über die Aktivitäten des Vereins wird auf ca. 50 Seiten der Chronik berichtet. Jedes Vereinsmitglied erhält ein Exemplar kostenlos.

Verantwortlich für die Chronik sind seitens der Schule Jens Wöllner, Kai-Uwe Körner, Kathrin Ehrlich, Heiko Schnare und Heike Albrecht, seitens des Vereins der Freunde und Förderer hat Egbert van Wasen die Beiträge zusammengetragen. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Waschbären bleiben ein Problem - Kreisverwaltung spricht von "Daueraufgabe"

Waschbären sorgen für Probleme: Da kann man noch froh sein, wenn sie nur über die Mülltonnen herfallen ...

Unbekannte Wasserleiche im Rhein bei Remagen-Oberwinter entdeckt

Am Pfingstmontag, dem 25. Mai, wurde im Rhein bei Remagen-Oberwinter eine unbekannte Frau tot aufgefunden. ...

Digitale Aktionswoche zur Chancengleichheit für Frauen

Vom 8. bis 12. Juni 2026 bieten die Agenturen für Arbeit in Rheinland-Pfalz und dem Saarland eine informative ...

Schäferhund beißt Paketzusteller – Amtsgericht Altenkirchen verhandelte gefährliche Körperverletzung

Wegen eines Schäferhund-Bisses musste sich ein Hundehalter vor dem Amtsgericht Altenkirchen wegen gefährlicher ...

Schafschurfest im Tierpark Niederfischbach: Ein erlebnisreicher Familientag am 7. Juni

Am Sonntag, den 7. Juni, lädt der Tierpark Niederfischbach von 10 bis 18 Uhr zum beliebten Schafschurfest ...

Ab September läuft in Betzdorf Plan B!

Für alle, die den Treffpunkt "Hellerklause" schmerzlich vermisst haben, gibt es jetzt gute Nachrichten: ...

Weitere Artikel


Stadthalle Betzdorf bleibt den Sommer über geschlossen

Die aktuelle Coronabekämpfungsverordnung sieht noch bis 9. Juni vor, dass keinerlei Veranstaltungen durchgeführt ...

Auswirkungen der Pandemie treffen regionalen Arbeitsmarkt hart

Erste Schritte wurden seit Anfang Mai aus dem Lockdown zurück in den Alltag gemacht. Langsam nimmt die ...

Abschied nach 47 Jahren im Dienste der Volksbank

Für Edelgard Schupp beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Die Vorstände der Volksbank Hamm/Sieg eG ...

Bestattungen Spahr: Verantwortungsvolle Aufgabe in schwierigen Zeiten

In schwierigen Zeiten ein Unternehmen am Leben erhalten: Mit dieser Perspektive werden sich viele Betriebe ...

Corona: Weitere Lockerungen vereinbart

Über den Stufenplan der Landesregierung Rheinland-Pfalz hinaus hat die Landesregierung gemeinsam mit ...

Auto fährt ungebremst in Fahrradfahrer - schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag, 2. Juni, bei Friedewald ist ein 54-jähriger Fahrradfahrer ...

Werbung