Werbung

Nachricht vom 04.06.2020    

Ehrenamtskarte für unermüdlichen Einsatz im Verein

Als Dank und Anerkennung für ihren wertvollen und keinesfalls selbstverständlichen Einsatz im Angelsportverein (ASV) Altenkirchen wurden Karlheinz Fels und Nadine Heidepeter für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeiten im Vorstand des ASV jeweils die Jubiläums-Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz durch Bürgermeister Fred Jüngerich überreicht.

Ehre, wem Ehre gebührt (von links): Karlheinz Fels, Nadine Heidepeter, Fred, Jüngerich, Rainer Düngen und Manfred Pick. (Foto: VGV Altenkirchen)

Altenkirchen. Karlheinz Fels als Vorsitzender und Nadine Heidepeter als Geschäftsführerin des Vereins kümmern sich bei dieser eher ruhigen Sportart nicht nur um die Hege und Pflege von Natur und Umwelt, sondern ebenso sorgsam um die Vereinsmitglieder und Freunde des Angelsports. Neben Angeln stehen beim ASV der Schutz und die Pflege der Gewässer, der Uferanlagen und des Fischbestandes in Vordergrund. Bürgermeister Jüngerich dankte beiden Ehrenamtlern für das langjährige persönliche Engagement für den ASV Altenkirchen.

Fels engagiert sich außerdem bei den Altenkirchener Karnevalisten, wo er bei der Gründung mit dabei war. Er ist bis heute diesem Verein treu geblieben und der erste Karnevalsprinz der KG Altenkirchen. Vor einigen Jahren wurde er Ehrenpräsident der KG. Heidepeter ist seit 1984 aktive Tischtennisspielerin bei der ASG Altenkirchen, Mannschaftsführerin und spielt seit mehr als 25 Jahren mit ihren Mitstreiterinnen in der Bezirks- oder Verbandsliga.



„Gerade die ländliche Region lebt vom Ehrenamt, welches prägend ist und einen hohen Stellenwert in der Bevölkerung genießt.“, betonte Jüngerich. Er dankte Manfred Pick von der Verwaltung für die sehr gute Organisation dieses Projektes und dem Beigeordneten Rainer Düngen, der bereits seit 2018 die politische Verantwortung für den Bereich „Ehrenamt“ insbesondere für „Ich bin dabei!“ trägt.

Die Jubiläums-Ehrenamtskarte ist eine besondere Ergänzung zu der seit 2014 bestehenden Ehrenamtskarte. Auf Initiative von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wird ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die seit mindestens 25 Jahren in einer Organisation oder in verschiedenen Bereichen tätig sind, der Zugang zur landesweiten Jubiläums-Ehrenamtskarte ermöglicht. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Vereine


Nina Weyland triumphiert beim Ehrenpreisschießen in Altenkirchen

Das Ehrenpreisschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft zog auch in diesem Jahr zahlreiche Teilnehmer ...

Spannung in Schönstein: Wer wird der nächste Schützenkönig?

Am Fronleichnamstag versammeln sich die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom ...

Traditionelles Schützenfest in Katzwinkel: Gemeinschaft und Brauchtum im Fokus

Am Wochenende (24. und 25. Mai) erlebte Katzwinkel bei Sonnenschein ein gelungenes Schützenfest des SV ...

Zielen, Treffen, Jubeln: "Mission Volltreffer" der Schützengesellschaft Altenkirchen

Am Samstag (23. Mai) veranstaltete die Schützengesellschaft Altenkirchen das Event "Mission Volltreffer". ...

Retro Boxing in Wissen öffnet seine Türen

In Wissen startet am Sonntag, 31. Mai 2026, ein neuer Boxclub, der sowohl für Anfänger als auch für erfahrene ...

Dominik Hermes wird Jugendkönig in Altenkirchen

Beim traditionellen Jugendkönigsschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft wurde am Vatertag ein ...

Weitere Artikel


Digitale Stadtrallye jetzt auch in Betzdorf und Kirchen

Lust, Betzdorf oder Kirchen einmal anders zu erkunden? Dann bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden ...

Faszination Westerwald – Das Herzlich-Willkommen-Magazin ist da!

Mit Spannung wurde das Gästemagazin „Faszination Westerwald“ erwartet, das der Westerwald Touristik-Service ...

Hövels plant Änderung des Bebauungsplans „Siegenthal“

Für zukünftig mehr Flexibilität in der Bebauung sorgte der Ortsgemeinderat Hövels in seiner Sitzung am ...

Radfahrer trafen sich auf der Köttingerhöhe

An Christi Himmelfahrt fanden sich gleich zwei Radfahrergruppen aus entgegengesetzten Richtungen im ...

Digitale Bürgersprechstunde zum Thema „Handel im Wandel“

Am Freitagabend, 5. Juni, um 18 Uhr trifft die liberale Wirtschaftspolitikerin für den Kreis Neuwied-Altenkirchen ...

Landesamt öffnet für Besuchsverkehr nach Terminabsprache

Das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung ist ab Montag, 8. Juni, nach Terminabsprache wieder ...

Werbung