Werbung

Nachricht vom 07.06.2020    

„Silent Protest“ gegen Rassismus auch in Altenkirchen

Der durch Polizeigewalt verursachte Tod von George Floyd in den USA hat nicht nur viele Amerikaner zu Demonstrationen bewegt, sondern Menschen rund um den Globus, die ein Zeichen gegen Rassismus setzen wollen. Dies war auch der Beweggrund für den „Silent Protest“ am vergangenen Samstag in vielen deutschen Städten, bei dem sich insgesamt mehrere zehntausend Menschen beteiligten – so auch in Altenkirchen.

Solidarität gegen Rassismus beim „Silent Protest“ in Altenkirchen. (Fotos: Veranstalter)

Altenkirchen. Neben Versammlungen in Städten wie Berlin, Hamburg oder München fand auch auf dem Altenkirchener Marktplatz ein „Silent Protest“ statt, bei dem laut Angaben der Veranstalter auf die coronabedingten Hygiene-Vorschriften geachtet wurde.

Rassismus sei mittlerweile ein Wort, das in aller Munde ist, „denn rassistische Äußerungen und Gewaltverbrechen sind über den Grenzen Amerikas hinaus ein Problem“, erklären die Veranstalter ihren Beweggrund für die Teilnahme am Protest. In der ganzen Welt werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts oder ihrer Herkunft diskriminiert, auch Deutschland bilde da keine Ausnahme. Daher legten die Redner der Veranstaltung neben der Schilderung der Umstände des grausamen Todes von George Floyd besonderen Wert auf die Schilderung von persönlich erlebtem Alltagsrassismus. So erklärten sie, dass allein der ausländisch klingende Nachname oder die dunklere Hautfarbe für Mitmenschen Anlass für Fremdenfeindlichkeit und Beleidigungen jeder Art seien, egal ob im Schulbus oder auf einer Party.



Nach den Redebeiträgen war der Platz für acht Minuten und 46 Sekunden in Schweigen gehüllt, indem die meist schwarz gekleideten Demonstranten auf dem linken Bein kniend inne hielten, um an George Floyd zu gedenken. Anschließend solidarisierte sich die versammelte Menschenmasse mit allen von Rassismus betroffenen Personen, indem die Versammlungsteilnehmer ihre rechte Faust nach oben streckten. Neben dem Vermitteln des Zusammengehörigkeitsgefühls solle diese Protestaktion aber auch zum Nachdenken anregen, denn Rassismus sei in unserer Gesellschaft alltäglich und dies dürfe nicht länger hingenommen werden, so der Tenor der Veranstalter und Demonstranten. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Unternehmerstammtisch Fürthen informiert über KI im Tagesgeschäft

Beim nächsten Unternehmerstammtisch Fürthen geht es um den praktischen Einsatz Künstlicher Intelligenz ...

Herbstfest im "UNIKUM" Regionalladen Altenkirchen mit Gewinnerziehung

Der "UNIKUM" Regionalladen in Altenkirchen lädt am 24. Oktober zu einem Herbstfest ein. Dabei werden ...

Wissen: Martinsmarkt am 8. November mit verkaufsoffenem Sonntag

ANZEIGE | Zum Martinsmarkt lädt Treffpunkt Wissen am Sonntag, 8. November, von 11 bis 18 Uhr in die Wissener ...

Oberlahr: Fritz-Walter-Geburtstagsfest am 31. Oktober im Westerwaldtreff

Zum traditionellen Geburtstagsfest der Fritz-Walter-Stiftung wird am Samstag, 31. Oktober, um 19 Uhr ...

Den Schwung des Druidensteig-Erfolgs mitnehmen: Netzwerktreffen in Oberlahr

Die Auszeichnung des Druidensteigs als "Deutschlands schönster Wanderweg 2026" hat weitreichende Aufmerksamkeit ...

Mutmaßlich falsche Pflegeabrechnungen im Wohnhaus Meinborn - 76-Jähriger vor Gericht

Am Landgericht Koblenz hat der Prozess gegen den Geschäftsführer einer Pflegefirma begonnen. Dem 76-Jährigen ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt …denn Sport ist Mord

Sie werden mir nie glauben, wie lange es gedauert hat, diese Zeilen zu tippen. Keine Sorge, ich bin nicht ...

Mit den „Kleinen Wällern“ in die Natur

Im Westerwald gibt es immer mehr „Kleine Wäller“. Gemeint ist kein Babyboom, sondern hübsche Bummelwege, ...

Waldführungen im Friedwald Wildenburger Land wieder möglich

Nachdem die Waldführungen in den vergangenen Wochen pausierten, geht es jetzt erneut mit den Friedwald-Förstern ...

Scheune gerät in Vollbrand – Tiere können gerettet werden

In Birken-Honigsessen ist am Samstag, 6. Juni, in einer Scheune Feuer ausgebrochen. Gegen 16.55 Uhr alarmierte ...

Online-Kurs: Schritt für Schritt zum eigenen Bio-Gemüsegarten

Frische Möhren, knackiger Mangold oder Feldsalat für den Winter: Eigenes Bio-Gemüse zu ernten, ist eine ...

Unfall auf der Kölner Straße sorgte für Stau in Altenkirchen

Auf der Kölner Straße (B 8) in Altenkirchen hat sich am Samstag, 6. Juni, gegen 13.10 ein Verkehrsunfall ...

Werbung