Werbung

Nachricht vom 10.06.2020    

Gesundheitsnetzwerk BGaktiv zeichnet gesunde Unternehmen aus

Das betriebliche Gesundheitsnetzwerk der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain wurde als Pilotprojekt im Auftrag des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aufgebaut. Unter der Federführung der Regionalen Entwicklungsgesellschaft Betzdorf vereint das kommunale Netzwerk regionale Firmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz.

(Foto: Regionale Entwicklungsgesellschaft Betzdorf)

Betzdorf. Ziel ist es, die Unternehmen bei der Gesundheitserhaltung ihrer Mitarbeiter individuell zu unterstützen. Im Vordergrund stehen insbesondere der Austausch unter den Netzwerkpartnern zu verschiedenen Herausforderungen und Belastungen im betrieblichen Alltag, aber auch das Finden von Potenzialen und die Bündelung von Ressourcen der einzelnen Unternehmen. Ebenso soll die Wissensvermittlung verschiedener und vielfältiger Themen der Gesundheit im betrieblichen Alltag gewährleistet werden.

Im Rahmen der Netzwerkarbeit ist ein offizielles Logo entwickelt worden. Eine Auszeichnung zum gesunden Unternehmen erhalten jene Betriebe, die gesundheitserhaltende sowie -fördernde Maßnahmen innerhalb des Netzwerkes umsetzen und sich aktiv um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter kümmern.

Die Firma Beichler Kälte- & Klimatechnik GmbH und die Agentur glückskind nutzten das letzte Netzwerktreffen in der Stadthalle in Betzdorf des Jahres 2019, um sich über die verschiedenen Dienstleister und deren Angebote zu informieren. Bei mindshaker wurden die Unternehmen, die sich an einem gemeinsamen Standort befinden, fündig. In verschiedenen Kompaktworkshops bildeten sich die Führungskräfte rund um das Thema Kommunikation und Führung fort. Sowohl Geschäftsführer Markus Beichler (Beichler Kälte- & Klimatechnik GmbH) als auch Geschäftsführerin Sarah Beichler (glückskind) waren beide von den Workshops bei mindshaker begeistert und haben viel Wissenswertes mit in die Praxis nehmen können.



Herr Robert Erlinghagen (mindshaker) und Frau Anna Kötting (Regionale Entwicklungsgesellschaft Betzdorf) überreichten daher als Vertreter des betrieblichen Gesundheitsnetzwerk BGaktiv das offizielle Logo des Netzwerkes. Die Firma Beichler Kälte- & Klimatechnik GmbH und die Agentur glückskind möchten an die Workshops anknüpfen und weitere Themen gemeinsam mit mindshaker bearbeiten. Aufgrund der positiven Resonanz sind außerdem weitere Maßnahmen geplant. Die bewegte Pause am Arbeitsplatz ist eine Idee, welcher sich in naher Zukunft ebenfalls gewidmet werden soll. (PM)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Beeinträchtigungen im Bahnverkehr zwischen Siegen und Köln

Reisende müssen sich derzeit auf Verzögerungen und Ausfälle im Zugverkehr einstellen. Eine Reparatur ...

Heizöl in der Sieg: Arbeiten stehen vor dem Abschluss, Badeverbot soll aufgehoben werden

Es gibt gute Nachrichten nach dem Vorfall im Juli, bei dem bis zu 2000 Liter Heizöl bei Windeck-Imhausen ...

Geführte Radwanderung durch die Kroppacher Schweiz zur Nistermündung

Am Sonntag, den 9. August, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer besonderen Radwanderung ...

Sparkasse Westerwald-Sieg startet mit 19 neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr

In Bad Marienberg beginnt für 19 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt. Die Sparkasse Westerwald-Sieg ...

Klaus Becher verabschiedet sich nach 49 Jahren aus der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen

Nach fast fünf Jahrzehnten im Dienst der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen tritt Klaus Becher in den ...

Letzter Verkaufstag im REWE Petz Hauptmarkt Betzdorf vor Umbau

Am Samstag, 8. August 2026, endet eine Ära für den Hauptmarkt in Betzdorf. Kunden haben an diesem Tag ...

Weitere Artikel


Freibad im Wissener Siegtalbad endlich geöffnet

Das dürfte Schwimm- und Wasserbegeisterte freuen: Am Mittwoch (10. Juni) um 10 Uhr öffnete das Freibad ...

Hilft das Konjunkturpaket dem Handwerk aus der Krise?

Die Corona-Krise hat auch nicht vor dem deutschen Handwerk Halt gemacht. Diese Schlüsselbranche gilt ...

Mit Abstand gemeinsam feiern – bei ABBA Explosion im Wäller Autokino

Das Veranstaltungsteam vom Wäller Autokino präsentierte den Gästen am Mittwochabend, 10. Juni, einen ...

Unfall in Eichelhardt: 19-Jähriger bei Kollision schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung der B 256/L 290 in Eichelhardt sind am Mittwoch, 10. Juni, gegen ...

Verpuffung sorgt für Feuerwehreinsatz in Oberlahr

Die Löschzüge Oberlahr und Flammersfeld sind am Mittwoch, 10. Juni, um 16.24 Uhr durch die Leitstelle ...

Haus Felsenkeller: Zuschuss für Treppen an Notausgängen

25.000 Euro haben oder nicht haben macht 50.000 Euro: Die Rechnung, die der Volksmund so aufmacht, ist ...

Werbung