Werbung

Nachricht vom 11.06.2020    

Gleich zweimal Abschied im Rahmen der Ratssitzung in Mittelhof

Im Rahmen der Ortsgemeinderatssitzung, die am Mittwoch (10. Juni) in der ehemaligen Gaststätte Cordes in Mittelhof stattfand, wurde der langjährige Mitarbeiter Gerhard Habermann ehrend verabschiedet. Neben vielen Themen, die auf der Agenda standen, nahm Verbandsgemeindebürgermeister Michael Wagener gleichwohl die Möglichkeit kurz vor seinem Ruhestand wahr, um der Gemeinde alles Gute zu wünschen.

Der langjährige Mitarbeiter Gerhard Habermann wurde im Rahmen der Ortsgemeinderatssitzung ehrend verabschiedet. (v.l.: Bernhard Klein, Gerhard Habermann, Franz Cordes und Johannes Reifenrath) Fotos (KathaBe)

Mittelhof. Mehr als 26 Jahre war Gerhard Habermann (70) im Dienste der Gemeinde Mittelhof aktiv. Seit er Anfang 1993 seine Tätigkeit als Platzwart der Sportanlage Mittelhof aufnahm, sorgte er stets dafür, dass die Sportler die Anlage und auch die Geräte in einem optimalen Zustand vorfanden. Mit viel Sorgfalt und einem guten Sinn für Ordnung konnte man all die Jahre immer mit ihm rechnen und durch sein handwerkliches Geschick wurde Habermann auch häufig für andere wertvolle Aufgaben in der Ortsgemeinde eingesetzt.

So bedankte sich Ortsbürgermeister Franz Cordes, mit dem Habermann immerhin auch 15 Jahre zusammen gearbeitet hatte, herzlich für seine langjährigen und treuen Dienste in der Gemeinde, überreichte ein Abschiedsgeschenk und wünschte alles Gute für die Zukunft.
Heribert Schmidt wird den Posten als Habermanns Nachfolger ab Juli übernehmen.

Infos aus der Ratssitzung
Für das Grundstück in der Gemarkung Blickhauser Höhe (Flur 3, Flurstück15/11) in Röttgen wurde im Dezember 2019 das Anliegen eines Bauwilligen vorgetragen. Durch eine Ergänzungssatzung, die u.a. „einzelne Außenbereichsflächen in die im Zusammenhang bebauten Ortsteile einbezieht“, soll nun mittels Entwurfsantrag der Ortsgemeinde die Möglichkeit zur Bebauung von bis zu zwei Wohngebäuden geschaffen werden. Da u.a. bereits Bebauungen westlich und auch nördlich der Erschließungsstraße vorhanden sind, Ausgleichsflächen geschaffen werden und auch sonstige erforderliche Voraussetzungen gegeben sind, wurde einstimmig beschlossen, den Entwurf für die Abrundungs- und Ergänzungssatzung in die weitere Bearbeitung zu geben.

Durch Heckenbewuchs an einzelnen Grundstücken, der in die Steckensteiner Straße ragt, kommt es derzeit zur Gefährdung und Beeinträchtigung des Verkehrs. Um dies abzuwenden wurde einstimmig beschlossen, die Eigentümer zur Abwendung anzuschreiben. Eine weitere Gefahrenquelle sieht der Gemeinderat beim Parken der Linienbusse in der Steckensteiner Straße (Buswartehaus). Durch das Parken komme es nicht nur zur Verkehrsbehinderungen, sondern die Last der Busse führe auch dazu, dass die Entwässerungsrohre in diesem Bereich beschädigt würden. Es wurde beschlossen von Seiten der Verwaltung einen Ortstermin mit dem Busunternehmen und Vertretern der Gemeinde herbei zu führen, um gemeinsame Lösungsansätze zu finden.



Ortsbürgermeister Franz Cordes teilte in der Sitzung mit, dass sich die Beteiligung der Ortsgemeinde bereits seit 2014/2015 am „Zweckverband EAM Beteiligung im Landkreis Altenkirchen“ (Energieversorger) als wahrer Glücksgriff erweise. Durch die Regionalisierung des Zweckverbandes wurden Möglichkeiten geschaffen, die Gemeinden zu beteiligen, indem quasi Bürgschaften der Gemeinden übernommen wurden. Hierbei tilgen sich die Kredite aus den Geschäftsaktivitäten der EAM selbst und die Gemeinden sind so mittelfristig, ohne selbst „Geld in die Hand zu nehmen“, am Gewinn z.B. in Form von schuldenfreien Anteilen beteiligt. Dies gilt entsprechend auch für Mittelhof.

Michael Wagener bedankt sich für die gute Zusammenarbeit
Verbandsgemeindebürgermeister Michael Wagener, der Ende Juni in den Ruhestand gehen wird, nahm die Sitzung zum Anlass, um sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat in Mittelhof zu bedanken und auf die gemeinsame Arbeit zurück zu blicken. (KathaBe)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

100 Jahre Berufskrankheitenliste: Ein Meilenstein im Arbeitsschutz

Vor 100 Jahren wurde mit der Einführung der Berufskrankheitenliste ein Grundstein für den modernen Arbeits- ...

SPD Altenkirchen fordert mehr Einsatz für Wohnungsbau

Im Kreis Altenkirchen gibt es deutliche Kritik am schleppenden Fortschritt im Wohnungsbau. Die SPD-Politiker ...

Sachverständigentag in Koblenz: Neue Experten vereidigt und spannende Einblicke gewährt

Am Sachverständigentag der Handwerkskammer Koblenz wurden drei neue Sachverständige feierlich vereidigt. ...

Steigende Nachfrage: SOLWODI Koblenz unterstützt über 100 Frauen in Not

Die Frauenrechtsorganisation SOLWODI Koblenz verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei den Hilfsanfragen ...

Weitere Artikel


Buntes Programm beim Sommerfest der Kulturwerkstatt Kircheib

Am Samstag, den 27. Juni veranstaltet die Kulturwerkstatt Kircheib ihr Sommerfest im Garten der Familie ...

IHK: Mit gesundem Menschenverstand durch die Krise

Zum ersten Mal nach Ende des Lockdowns begrüßte IHK-Präsidentin Susanne Szczesny-Oßing gemeinsam mit ...

Fremde Pferde füttern ist nicht erlaubt

Pferde auf der Weide üben auf viele Kinder und auch Erwachsene eine magische Anziehungskraft aus. Es ...

Umgang mit Flora und Fauna

Die Westerwälder Landwirte und Jäger sorgen sich um den Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft. Gerade ...

Klara trotzt Corona, XXXII. Folge

Mit wöchentlich neuen Episoden möchten Ihnen die Autoren der Limburg-Krimis, Christiane Fuckert und Christoph ...

Hygienekonzept für Jugendfreizeiten ist da

In Rheinland-Pfalz beginnen schon bald Sommerferien unter besonderen Vorzeichen. Die Corona-Pandemie ...

Werbung