Werbung

Nachricht vom 14.06.2020    

AckerKita: Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel

Im Herbst 2019 startete die Kita „Die Phantastischen Vier“ in Fürthen mit dem Projekt AckerKita. Kinder aller Altersgruppen säen, pflegen und ernten ihr eigenes Gemüse mit dem Ziel, sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern.

(Fotos: Kita „Die Phantastischen Vier“ Fürthen)

Fürthen. Eine Ackerfläche musste gefunden werden und für das Frühjahr vorbereitet werden. Familie Heuser aus Oppertsau stellte der Kita den Fläche hinter ihrem Haus zur Verfügung und der die Mitarbeiter des Bauhof Hamm/Sieg brachten auf 150 m² Rasenfläche eine Mulchschicht von 70 cm auf. Im Mai startete trotz Corona, die erste Pflanzung. Gemeinsam mit der GemüseAckerdemie wurde ein Acker mit 18 Beeten angelegt. Es wurden über 25 verschiedene Gemüsesorten gepflanzt und gesät. Über Kartoffeln, Mais, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Tomaten, Radieschen, Palmkohl, Blattsalate , Beete, Erbsen und Bohnen. Eine Mischkultur mit verschiedenen Sorten soll den Kindern vor allem die Vielfalt an Gemüse näherbringen.

Über ein Ackerjahr hinweg bauen die KitaKinder in zwei Pflanzungen auf ihrem eigenen Acker Gemüsevielfalt an. Dabei erleben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie diese wachsen. Spielerisches Bildungsmaterial begleitet die praktische Arbeit auf dem Acker und in der KiTa. Angeleitet werden die Kinder und ErzieherInnen vom Team der GemüseAckerdemie. Von der Planung und Umsetzung, mit Fortbildungen, Hintergrundwissen und wöchentlichen AckerInfos. Durch das praktische Ackern begleitet durch fundiertes Wissen der ErzieherInnen lernen die Kinder, welche Sorte von Gemüse in heimischen Gärten wachsen; sie kosten so auch Gemüsesorten, die sie vorher noch nicht probiert hatten und lernen sie auf diese Art zu schätzen. Mit dem Bildungsprogramm der GemüseAckerdemie wird so ein nachhaltiger und dauerhafter Lernort in der Kita verankert, der es den Kindern von Anfang an ermöglicht Grundfertigkeiten zu erwerben, die für eine nachhaltige Entwicklung und gesunde Ernährung unerlässlich sind.



Was die Kinder in der Kita „Die Phantastischen Vier“ lernen, tragen sie auch in ihre Familien, sodass eine große Anzahl von Menschen in die Arbeit mit einbezogen wird. Die Kita wird noch drei Jahre von der GemüseAckerdemie begleitet, bis sie „auf eigenen Füßen stehen kann“.

Täglich gehen die Kinder in Gruppen zum Acker, denn es gibt viel erkunden und zu tun bis zur ersten Ernte. Die Kita lädt alle Interessierten auf den Acker ein und freut sich über jegliche Unterstützung und Ackerpaten. Regelmäßige AckerInfos folgen. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verlängerung der Straßensperrung in Altenkirchen

Die Bauarbeiten auf der Kölner Straße in Altenkirchen dauern länger als geplant. Grund dafür sind unvorhergesehene ...

St. Marien-Krankenhaus Siegen startet umfassendes Investitionsprogramm

Die Marien Gesellschaft Siegen stellte am Mittwoch (26. März) ein umfangreiches Investitionspaket für ...

Altenkirchen informiert kompakt zum Thema Demenz

Die AWO Betreuungsvereine im Landkreis Altenkirchen und der Hospizverein Altenkirchen e.V. laden am 8. ...

"Wie et fröher wor": Die neue Seilbahn vom Alserberg zur "Alten Hütte" in Wissen

Zwei Jugendliche aus fast vergessenen Zeiten stehen auf einem Netz einer fast vergessenen Seilbahn, die ...

Mittelhof setzt mit bunten Socken Zeichen für Inklusion

Am Welt-Down-Syndrom-Tag (21. März) setzten zahlreiche Menschen im Landkreis Altenkirchen ein buntes ...

Fahrraddiebstahl in Altenkirchen - Polizei sucht Zeugen

In Altenkirchen ereignete sich ein Fahrraddiebstahl, der die Polizei auf den Plan ruft. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt über ihre Nachbarn

Meine Nachbarn haben Angst vor mir. Oder sie halten mich für komplett verrückt, wobei ich mir noch nicht ...

Mut, Optimismus und kreative Konzepte in der Gastronomie gefordert

„Wir wissen jetzt, wie es weitergehen kann“, sagte DEHOGA-Kreisvorsitzender Uwe Steiniger nach einem ...

Ruhestörungen und Einsätze wegen Starkregen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es zu mehreren Einsätzen mit dem Einsatzstichwort Ruhestörung ...

Neues Wegekreuz in Elkhausen Nimrod

Hatte die Witterung dem bisherigen Wegekreuz am Hang oberhalb von Nimrod in der Gemeinde Katzwinkel-Elkhausen ...

Strauß oder Phönix? Wie reagiert die Wäller Wirtschaft auf Corona?

Dass die aktuelle Situation für unsere Gesellschaft außergewöhnlich ist steht außer Frage und man sagt: ...

Deutsche Spitzenwege führen bundesweit neue, digitale Wandernadel ein

Wiesen und Wälder durchqueren, Berge erklimmen und die landschaftlich schönsten Aussichtspunkte besuchen: ...

Werbung