Werbung

Region |


Nachricht vom 02.08.2010    

Kirchener Feuerwehr übte auf dem Stegskopf

Auf dem Truppenübungsplatz Stegskopf absolvierte jetzt die Feuerwehr der Stadt Kirchen eine Übung. Geprobt wurde im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit ein realitätsnaher Atemschutzeinsatz.

Kirchen/Stegskopf. Im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit übten jetzt Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Freusburg, Herkersdorf/Offhausen, Kirchen und Wehbach/Wingendorf in einem Gebäude auf dem Gelände des Truppenübungsplatzes Daaden-Stegskopf den realitätsnahen Atemschutzeinsatz.
Gegen 9 Uhr machten sich insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger mit dem Mannschaftstransportwagen aus Kirchen sowie dem Mehrzweckfahrzeug aus Wehbach auf dem Weg zum Truppenübungsplatz Stegskopf. Dort waren bereits seit 8.30 Uhr die Ausbilder mit den Vorbereitungen für den Übungstag beschäftigt.
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung begann die Stationsausbildung. Unter der Leitung von Christian Kern wurde auf dem Außengelände neben dem Übungsgebäude die Flash-Over-Bekämpfung mit dem Hohlstrahlrohr geübt. Dafür gingen die Trupps in gebügter Haltung vor und löschten imaginäre Flammen. Auf ein Signal von Christian Kern hin, dass es einen sogenannten "Flash-Over" gegeben hatte, musste sich der Trupp auf den Rücken fallen lassen und gleichzeitig das Strahlrohr auf die Mannschutzfunktion einstellen. Dabei wird eine Wasserwand vor dem vorgehenden Trupp gebildet und schützt diesen.
An der zweiten Station erklärte Jens Eckermann zunächst theoretisch die korrekte Vorgehensweise im sogenannten Seitenkriechgang und bei der Vornahme der Schlauchleitung. Weiterhin behandelte er die korrekte Türöffnung in einem brennenden Gebäude und die dosierte Abgabe von Wasser im Zuge der Türöffnung mittels "Bandschlinge" sowie Axt. Dabei konnte, was selten möglich ist, auch innerhalb des Gebäudes mit Wasser gearbeitet werden.
Christian Baldus leitete die dritte Übungsstation. Hierbei musste mit einem mit Sand gefüllten (um das Gewicht zu simulieren) Schlauch vorgegangen und eine vermisste Person gesucht und gerettet werden. Insbesondere wurde hierbei Wert auf die korrekte Suchtechnik gelegt. Die Suche wurde in zwei vollkommen mittels Nebelmaschinen verrauchten Räumen durchgeführt, wo auch noch Schreibtische, Stühle und Betten im Raum verteilt waren. Dies erforderte eine gute Absprache der Truppmitglieder, um auch unter diesen erschwerten Bedingungen die Person zu finden.
Die Wasserversorgung erfolgte durch Kameraden der Standort-Feuerwehr, so dass sich die Trupps vollkommen auf die Atemschutzausbildung konzentrieren konnten.
Beim gemeinsamen Mittagessen waren sich alle Teilnehmer einig, dass aufgrund der sehr guten Möglichkeiten vor Ort auch weiterhin versucht werden soll, gemeinsam mit der Bundeswehr zu üben. Eventuell ist im nächsten Jahr auch ein Besuch des Übungsdorfes möglich.
Im Laufe des Tages informierten sich auch Verbandsgemeindewehrleiter Dietmar Urrigshardt sowie die Zugführung des Zuges Kirchen vor Ort über die Tagesübung.
xxx
Foto: Realitätsnahe Atemschutzübung auf dem Stegskopf.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Weitere Artikel


Demnächst Montagsdemos für Ausbau der L 278?

Es geht um knapp zwei Kilometer Landesstraße, die diesen Namen seit Jahren nicht verdient. Seit fast ...

Anmeldefrist für Ausbildungsmesse läuft bald ab

Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse am 4. November in Betzdorf - die Anmeldefrist für Unternehmen ...

Kleinkunstverein will ein "Blutbad" anrichten

Der Kleinkunstverein auf "Abwegen"? Will die Betzdorfer Eule ein "Blutbad" anrichten? Im gewissen ...

"Musical!Kultur" Daaden sucht Darsteller für "Aida"

Für seine neue Produktion "Aida - das Musical" sucht "Musical!Kultur" Daaden Gesangs-, Schauspiel ...

Beim MGV "Orpheus" Pracht wird nicht mehr gesungen

Jetzt ist es amtlich: Beim MGV "Orpheus" Pracht wird nicht mehr gesungen. Nach 135 Jahren wurde der ...

Musikalische Vielfalt beim Jazzfest

Das 2. Jazzfest des Forums Pro AK verspricht erneut künstlerische Leckerbissen. In Marienthal treten ...

Werbung