Werbung

Nachricht vom 22.06.2020    

Tag der Daseinsvorsorge rückt Leistungen in den Fokus

Aus dem Wasserhahn läuft Wasser, der Strom kommt aus der Steckdose, die Abfalltonnen sind geleert, das Abwasser verschwindet wie von Zauberhand im Abfluss, wir können überall problemlos im Internet surfen, die Straßen und Parks sind sauber und gepflegt, der Nahverkehr rollt: All das ist Teil der kommunalen Daseinsvorsorge in Deutschland.

(Foto: VKU)

Altenkirchen. Die kommunale Daseinsvorsorge ist essenziell für Alltag und Lebensqualität. So werden die Leistungen der Daseinsvorsorge oft als selbstverständlich wahrgenommen. Die Kommunale Daseinsvorsorge funktioniert seit Jahrzehnten, bei Wind und Wetter, in der Stadt und auf dem Land.

Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Dieser Termin rückt die Leistungen kommunaler Unternehmen in Deutschland an einem Tag im Jahr in die öffentliche Wahrnehmung. Auch dieses Jahr wird am 23. Juni 2020 die Daseinsvorsorge in den Mittelpunkt gestellt, in diesem Jahr jedoch noch bewusster als sonst. Denn durch Corona wird deutlich, welche Bedeutung die Daseinsvorsorge für unsere Gesellschaft hat. Immer und überall werden Menschen mit grundlegenden, lebensnotwendigen Gütern und Dienstleistungen versorgt. Gerade in dieser Zeit zeigt sich die Stärke und Leistungsfähigkeit unserer Kommunalwirtschaft.



So entsorgt der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Altenkirchen jährlich etwa 62.800 Tonnen Abfall verschiedenster Art von nahezu 130.00 Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Altenkirchen. „Am besten ist der Abfall, der gar nicht erst entsteht. Der Abfall, der aber nicht zu vermeiden ist, wird bestmöglich entsorgt“, so der AWB Landkreis Altenkirchen. (PM)



Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Landfrauen aus Altenkirchen bemalten Keramik

Die Landfrauen im Bezirk Altenkirchen besuchten das Keramik-Malstudio in Altenkirchen. Im Jahr 2025 haben ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Wäschenbach besucht Marienhaus Senioren-Zentrum St. Josef in Betzdorf

Landtagsabgeordneter Michael Wäschenbach besuchte vor einigen Tagen das Marienhaus Senioren Zentrum St. ...

Weihnachts-Zauber im Wohnstift Altenkirchen

Am Freitag den 5. Dezember 2025 verwandelte sich der Parkplatz des Wohnstifts Altenkirchen in einen kleinen, ...

Schädel-Hirn-Trauma: Unbekannte greifen Windecker Ratsmitglied an

Wie nun bekannt wurde, ist bereits in der vergangenen Woche ein Mitglied des Windecker Gemeinderats von ...

Weitere Artikel


Studienpreises des Kreises geht nach Fürthen

Der Studienpreis des Kreises Altenkirchen wurde in diesem Jahr an Dr. Sebastian Schmidt aus Fürthen vergeben. ...

Lampenfieber: keine neue Spielzeit, vielleicht ein „Best of“

„Wir spenden – auch wenn wir selbst eigentlich Spenden bräuchten.“ Unter diesem Motto hat das Amateurtheater ...

CDU Friesenhagen: Löschwasserbehälter für die freiwillige Feuerwehr

Der Friesenhagener CDU-Ortsverbandsvorsitzende, Matthias Mockenhaupt,freute sich am Freitag, 19. Juni, ...

Die DJK jahnschar Mudersbach wandert wieder

„Es ist schön wieder unterwegs zu sein“: Nach einer doch längeren Corona bedingten Wanderpause ist die ...

100 Sponsoren für 1000 Ideen: Neue Aktion der SG 06

Corona hat alle Bereiche der Gesellschaft in Schwierigkeiten gebracht. Insbesondere die Vereine haben ...

The Queen Kings - „A kind of Queen“ am 26. Juni im Wäller Autokino

"The Queen Kings" gilt als eine der besten Queen-Tribute-Bands und tourt schon seit vielen Jahren durch ...

Werbung