Werbung

Nachricht vom 24.06.2020    

Freibad in Daaden wird in dieser Woche geöffnet

Das Freibad der Stadt Daaden wird ab kommenden Freitag öffnen. Die Badöffnung wurde noch dadurch erschwert, dass das Eingangsgebäude des Freibads vor ein paar Wochen erheblich beschädigt wurde. Trotz dieser Hürden war es Ziel aller Verantwortlichen, das Freibad möglichst noch vor den Sommerferien zu öffnen – unter Auflagen.

Bis Ende der Woche laufen noch die Vorarbeiten zur Badöffnung im Daadener Freitag auf Hochtouren. (Foto: VG-Verwaltung Daaden-Herdorf)

Daaden. Stadtbürgermeister Walter Strunk, die Fachbereichsleiter Michael Runkel und Wolfgang Märker sowie die verantwortlichen Badeaufsichtskräfte Jörg Birk und Bernd Weber haben gemeinsam ein Schutz- und Hygienekonzept für das Daadener Freibad ausgearbeitet. Das Konzept wurde auch mit dem Gesundheitsamt Altenkirchen abgestimmt.

Die wichtigsten Punkte des Konzepts:

Zur Steuerung des Zutritts, zur Nachverfolgung und Besucherbegrenzung werden in der Badesaison 2020 nur Saisonkarten verkauft. Diese können nur im Rathaus Daaden bestellt werden. Ein Verkauf im Freibad ist nicht möglich. Die Zustellung der Karten erfolgt auf dem Postweg. Die Eintrittsgebühren für die gesamte Saison betragen: für Kinder/Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre: 25 Euro; für Erwachsene ab 18 Jahre: 50 Euro. Eine Familienkarte kostet 80 Euro. Lastschrifteinzug vom Bankkonto ist obligatorisch. Die Saisonkarten haben einen persönlichen Barcode. Durch das elektronische System wird der Zugang zum Bad und auch die Kontaktnachverfolgung ermöglicht.

Es dürfen maximal 300 Besucher gleichzeitig ins Daadener Freibad. Ist diese Kapazitätsgrenze erreicht, wird der Zugang zum Bad geschlossen. Im Eingangsbereich steht eine elektronische Ampel und zeigt die Auslastung und Kapazitätsgrenze für das Freibad an. Es besteht nur die Möglichkeit zum Badbesuch, so lange die Ampel „auf grün“ steht. Der Besucherstand kann auch im Internet unter www.daaden.de eingesehen werden.



Um möglichst vielen Badegästen den Eintritt ins städtische Freibad trotz Corona-Pandemie zu ermöglichen, müssen für die Badesaison 2020 Zeitblöcke gebildet werden:
Zeitblock 1: 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
Zeitblock 2: 14.30 Uhr – 19.30 Uhr
Dazwischen erfolgen Reinigung und Desinfektion. Jeder Saisonkarteninhaber ist pro Tag nur zum einmaligen Eintritt in das Freibad berechtigt. Die Besucher müssen das Freibad rechtzeitig vor Ablauf der Zeitbegrenzung eigenständig verlassen, damit die erforderlichen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten durchgeführt werden können.

Die Abstandsregelung von mindestens 1,5 Meter gilt im Schwimmer-, Nichtschwimmer- und auch im Kleinkinderbereich. Die Eltern und Erziehungsberechtigten sind für die Einhaltung der Mindestabstände durch ihre Kinder verantwortlich.

Das Schwimmerbecken wird durch Schwimmsportleinen in Bahnen eingeteilt. Die Einhaltung einer einheitlichen Schwimmrichtung ist obligatorisch. Es werden dadurch Bereiche für „Schnellschwimmer“ und „Relaxschwimmer“ gebildet. Die Nutzung von Aquajogginggürtel etc. ist grundsätzlich nicht möglich. Rutschen, Springblöcke, Beachvolleyballfeld, Nackenduschen und Spielmöglichkeiten im Nichtschwimmerbecken sind geschlossen. Auch die Ausübung von Mannschaftsspielen im Liegewiesenbereich ist untersagt. Bei Nutzung der WC-Bereiche ist eine Mund-Nasenschutz-Bedeckung vorgeschrieben.

Auf der Liegewiese müssen ebenfalls die in der CoronaBeLVO geregelten Abstände eingehalten werden.

Vier Möglichkeiten für die Bestellung der Eintrittskarten
- Download: auf der Internetseite www.daaden.de
- Abholung: im Rathaus Daaden (Infozentrale) und im Freibad Daaden (Eingangsbereich),
- telefonisch: 02743.929-244 und -148
- per Email: finanz@daaden.de

(PM)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Höhepunkt jedes Schützenfestes ist der Festumzug: So auch in Wissen

Beim Standkonzert am Sonntagmittag (13. Juli) sorgten, neben den "Lokalmatadoren" der Stadt- und Feuerwehrkapelle, ...

Schwerer Unfall auf der A 45: 38-Jähriger aus dem Kreis Altenkirchen schwer verletzt

Ein Verkehrsunfall in der Nacht zum 12. Juli auf der A 45 bei Schwerte führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen ...

Graffiti-Projekt in Hamm (Sieg) eröffnet neue Perspektiven

In der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) fand ein besonderes Graffiti-Projekt statt, das Jugendliche kreativ ...

Erste ADAC Radservice-Station am Nürburgring eröffnet

Am Nürburgring gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle für Radfahrende. Der ADAC Mittelrhein hat dort ...

Von Grossstadtgeflüster bis Madsen: Bonn wird im August wieder zur Festivalhochburg

Wenn "Madsen", "Grossstadtgeflüster" und "Das Lumpenpack" auf einer Bühne stehen, ist klar: Das Green ...

Fahrschulwagen verursacht Unfallflucht in Wissen

In der Bruchstraße in Wissen ereignete sich am 11. Juli ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrschulwagen ...

Weitere Artikel


NI fordert Schutz der deutschen Rotbuchenwälder

Der Westerwald beeindruckt mit prächtigen Rotbuchenwäldern, die auch ausgezeichnetes Saatgut liefern. ...

Die Nister im Blick: Für mehr Naturschutz und Artenvielfalt

Auf die Nister hat der Naturschutz schon seit einigen Jahren ein sehr intensives Auge geworfen. Als wichtiger ...

Hüsch's Landkost dank Genussstation rund um die Uhr verfügbar

Die Westerwald Metzgerei Hüsch´s Landkost ist bekannt für täglich frische und regionale westerwälder ...

Trotz Corona kamen viele zur Blutspende

Mit so vielen Blutspendern hatte die DRK-Bereitschaft Birken-Honigsessen gar nicht gerechnet: Beim letzten ...

Wissener Akkordeonspieler erfolgreich bei „Jugend Musiziert“

In vielerlei Hinsicht zählen die Musik und die Musiker im ganzen Land zu den großen Verlierern der Corona-Pandemie ...

Neue Corona-Regeln: Sporthallen im Kreis sollen früher öffnen

Vor dem Hintergrund der neuen Corona-Regelungen, die ab dem 24. Juni gelten, haben sich Kreis und Verbandsgemeinden ...

Werbung