Werbung

Region |


Nachricht vom 08.08.2010    

Kanadier auf den Spuren ihrer Vorfahren

Kanadier auf den Spuren ihrer Ahnen zu Besuch in Grünebach: Angehörige der Familie Streeper aus Grand Prairie in Alberta kam jetzt auf eine kurze Stippvisite bei ihrer Verwandschaft vorbei.

Grünebach. Familie Streeper aus Grand Prairie in Kanada (Alberta) kam am Wochenende auf kurze Stippvisite bei der Verwandtschaft vorbei. Donnerstagnachmittag trafen die Eheleute Elaine und Wayne Streeper mit ihren beiden ältesten Söhnen Cole und Clint ein. Elaine ist eine Enkeltochter von Paul Lück, der in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als junger Mann seine Heimat verlies und nach Kanada auswanderte. Es war die Zeit der großen Wirtschaftskrise, mit wenig vielversprechenden Zukunftsaussichten. Zudem ging Paul Lück auch der Liebe wegen in die Fremde. Seine aus Scheuerfeld stammende Freundin Paula Becker verließ mit der gesamten Familie die alte Heimat, um in der Ferne ihr Glück zu versuchen. Somit entschloss sich Paul ebenfalls zur Emigration. In der neuen Heimat heirateten die Beiden und bekamen elf Kinder. Schwer war die Zeit des Neuanfangs, denn Kapital besaßen die Auswanderer so gut wie gar keins. Zu den Anstrengungen, sich in einem Land, dessen Sprache sie nicht sprechen, eine Existenz aufzubauen, kam auch noch quälendes Heimweh. Im Gegensatz zu Paula hatte Paul keinerlei Verwandtschaft dort und die Sehnsucht nach Vater und Mutter sowie nach den Geschwistern und Freunden stellte sich früh ein. Doch seine Eltern sah Paul nie wieder. Es fehlte ihm das Geld, um wenigstens mal einen Besuch in der alten Heimat zu machen.
Erst in den 60er Jahren gelang es Paul Lück, sein geliebtes Grünebach erstmals wieder zu besuchen. Im Verlauf der kommenden Jahre kam Paul dann immer wieder mal in die alte Heimat. Dabei entstand ein enger Kontakt zu den Kindern seines Bruders Heinrich, welcher selbst aus dem zweiten Weltkrieg nicht zurück gekommen war. Franz-Josef Lück und seine Schwester Annette wurden so auch mehr und mehr zur Anlaufstelle ihrer Cousins und Cousinen aus Kanada, die fast alle die Heimat ihrer Eltern besuchen kamen. Franz-Josef flog seinerseits auch einige Male nach Kanada und wurde dort von der großen Familie herzlich aufgenommen. Mittlerweile sind es nun die Vertreter der dritten Generation, die sich gegenseitige Besuche abstatten. Markus und Heinz Lück, die Söhne von Franz-Josef sind auch schon drüben gewesen. Elaine ist die Tochter des ältesten Sohnes von Paul und Paula. Auch einige ihrer Geschwister waren schon hier. Meist verbinden die Kanadier die Besuche mit Europareisen. Diesmal waren Elaine und Wayne drei Wochen unterwegs. Begonnen hatten sie ihre Tour in Norwegen, wo sie eine Woche durchs Land reisten. In Kopenhagen trafen sie sich anschließend mit ihren beiden ältesten Söhnen und fuhren dann durch Deutschland. Hier besuchten sie unter anderem Heidelberg, Boppard und Köln, sowie Alsdorf bei Stuttgart, denn auch dort haben sie noch Verwandtschaft mütterlicherseits. In Grünebach kamen sie bei Stefanie und Andreas Bender unter. Stefanie Bender ist die Tochter von Annette und somit ebenfalls eine Enkelin von Heinrich Lück. Von Grünebach aus unternahmen die Gäste samt Gastgeber eine Wanderung zum Druidenstein, sowie einen Besuch der Abtei Marienstatt. Zu mehr reichte die Zeit nicht, denn am Samstagmorgen mussten sie schon wieder Richtung Frankfurt aufbrechen, von dort starteten sie am frühen Nachmittag Richtung Heimat. Nur Cole flog nach Thessaloniki, um sich noch eine Woche in Griechenland umzusehen. (anna)
xxx
Die Nachfahren der Brüder Paul und Heinrich Lück halten auch in der dritten und vierten Generation noch Kontakt zueinander. Das Foto zeigt Clint, Wayne, Elaine, Stefanie, Annette und Cole (von links). Foto: anna





Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kaiserschießen beim KKSV Orfgen: Der ersten Titel wird vergeben

Orfgen. Nach zwei Jahren endet die Amtszeit des amtierenden Kaisers Wilhelm Bruch, und die Frage, wer seine Nachfolge antritt, ...

CDU Horhausen nominiert Thomas Schmidt als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Horhausen

Horhausen. "Gemeinsam für Horhausen!" Unter diesem Motto haben die Mitglieder der CDU Horhausen einstimmig bei ihrer Mitgliederversammlung ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Perspektive für die Innenstadt Wissen 2035 entwickelt

Wissen. In einem Kreativworkshop vergangene Woche im Walzwerk Wissen, der unter Federführung von Stadtbürgermeister und dem ...

Alkoholisierter Radfahrer stürzt beim Versuch, Treppe hinunterzufahren in Altenkirchen

Altenkirchen. In der Nacht des 17. April gegen 22.30 Uhr ereignete sich in der Bahnhofstraße in Altenkirchen ein bemerkenswerter ...

Aktualisiert: Raubüberfall in Wissen - Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise

Wissen. Am Morgen des 18. April, gegen 9.45 Uhr, wurde eine 80-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Rathausstraße in Wissen ...

Weitere Artikel


Auf die Plätze - fertig - los heißt es in der KMS

Altenkirchen. In gut einer Woche heißt es wieder Schulranzen packen und auch in der Kreismusikschule gehen dann alle großen ...

Zum ersten Male dabei und schon Schützenkönigin

Alsdorf. Ein Kaiser und zwei Königinnen repräsentieren für die nächste Zeit den Schützenverein Alsdorf. Im wahrsten Sinne ...

Treckerfreunde ließen sich vom Regen nicht schrecken

Fensdorf. Viele der Teilnehmer am 12. Traktorentreffen in Fensdorf waren schon am Samstag mit ihren Fahrzeugen angereist ...

Rosenbauer: Hering sieht Ernst der Lage nicht

Friesenhagen/Kirchen. Vor kurzem hatte sich der Abgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion an ...

Eine Zeitreise durch Rock- und Popmusik

Wissen. Eine Zeitreise durch die Welt der Rock- und Popmusik gab es bei der dritten Veranstaltung der Werksferien im Kulturwerk ...

Wirtschaftstreffen zum Thema Biomassenutzung

Wissen. Die Nutzung heimischer Biomasse zur Energiegewinnung wird im Mittelpunkt des Wirtschaftstreffens des Arbeitskreises ...

Werbung