Werbung

Nachricht vom 01.07.2020    

Flora Fashion – Mode mit Blumen

„Flora Fashion“ ist ein aufwendiger Bildband, der die Welt der Mode in einem anderen Blickwinkel zeigt – geschmückt mit Pflanzen und Blüten. Zehn weltweit agierende Modedesigner zeigen in diesem Bildband ihre schönsten Stücke der floralen Fashion.

Fotoquelle: pr

Eine Erfolgsgeschichte: Blumenprints in der Mode
Die Blume als Dekomotiv gibt es nicht erst seit heute, sondern bereits seit vielen Jahrhunderten. Sie wurde und wird allerdings nicht nur in der Mode, sondern auch in der Kunst sehr oft als Motiv verwendet.

Früher wurden meist Seidenstoffe mit den blumigen Motiven handbemalt. Heute sind es industriell bedruckte Textilien, aus denen anschließend Kleidungsstücke, Tapeten oder andere Heimtextilien hergestellt werden.

Viele bekannte und berühmte Modedesigner lieben blumige Motive und lassen sich gerne von der Pracht der Natur inspirieren. Dazu gehören Versace, Pierre Cardin oder Christian Dior. Gerade Dior steht für die Flora Fashion wie kein zweiter, ist doch die Liebe zu den Blumen das Leitmotiv sowohl seiner Kollektionen als auch seines Modehauses.

Blumenmotive für Jedermann
Blumenmotive sind auch schon lange nicht mehr ausschließlich für Frauen, auch wenn diese sie überwiegend tragen. Auch in der Männermode finden Blumenmotive Einzug. Neben dem klassischen Karomustern hat der Mann von heute auch ein T-Shirt mit Blumenmotiv im Schrank. Dabei ist der Fantasie der floralen Muster keinerlei Grenzen gesetzt. Die Auswahl der Muster scheint schier unendlich, jedes Jahr gibt es eine neue Kollektion mit anderen Motiven. Eine ganz neue Idee ist es beispielsweise, die Blume nicht einfach nur als Print zu benutzen. Stattdessen wird aus der gesamten Blume ein Kleid kreiert, welches aussieht wie die Blume.

Die Blume als Fashionmotiv ist voll im Trend. Sie passt auch perfekt zu einer umweltbewussten und gesunden Lebensweise, die immer beliebter wird. Auch in der Literatur findet man immer mehr Bildbände mit Blumenmotiven, bedruckten Blumenstoffen oder Kleidern, die mit Blüten geschmückt sind.

Das Projekt "Flora Fashion"
Das Projekt hatte seinen Ursprung in der Mode-Akademie „Kuniri“. Hier wird jungen, geflüchteten Talenten zu einem Mode-Abschluss verholfen. Ein weiteres Anliegen der Akademie ist die Produktion von nachhaltiger Mode in Deutschland. Für diese Ideale steht das Projekt „Flora Fashion“.

Im Bildband geht es allerdings nicht um Blumenprints. Stattdessen werden die bereits angesprochenen neuen Designs abgebildet, bei denen das gesamte Konzept der Kleidung auf einer Blume beruht. Sowohl Form als auch Farbe der Kleidung ist vollständig aus einer einzelnen Blume entwickelt, beispielsweise der Sonnenblume. Diese wird komplett in ein Kleidungsstück transferiert.

Zur Entwicklung dieser besonderen Kleidungsstücke wurden zehn internationale Modedesigner eingeladen. Dabei handelt es sich nicht nur um etablierte Designer, sondern auch um Newcomer. Basis des Kleiderentwurfes sollte das eigene Herkunftsland sein, also eine Blume aus der eigenen Heimat. Diese wurde dann Grundlage für ein Kleidungsstück. Eine Illustratorin hat diese Kleidungsstücke dann mit Aquarellen für den Bildband dargestellt.

Entstanden ist der einmalige Bildband „Flora Fashion“. Dabei wurden Blumen wie der blaue Alpen-Enzian, die Sonnenblume, Tulpen, Nelken oder der Klatschmohn dargestellt. Aber auch Wicken, Wildwiesenblumen oder die exotische Pflanze Aloe Africana, sowie die Kaiserkrone oder Schwertlilien waren Modell für einmalige Kleidungsstücke.

In dem Bildband wurde auch eine Vielzahl der Kulturen vereint. Die Blumen und Designer stammen aus Deutschland, USA, Frankreich, Afghanistan, Türkei, Kenia, Ghana und Syrien. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Girls’ Day: Mädchen haben Spaß am Handwerk

Koblenz. Die Schülerinnen lernten Werkzeuge und Materialien in Ruhe kennen, bevor sie unter Anleitung Teelichthalter aus ...

Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Sei 10 Jahren ein Erfolg: Westerwald-Brauerei feiert ausgiebig das Comeback des Gründerbiers Westerwald-Bräu

Hachenburg. Was sind schon zehn Jahre im Vergleich zu einer nunmehr 163-jährigen Brauereitradition? "Nicht viel", sagt der ...

Wirtschaftsjunioren besuchten die AMS GmbH in Elkenroth

Elkenroth. Lara Imhäuser, die in Zukunft das Unternehmen leiten wird, führte die Teilnehmer durch das Unternehmen und präsentierte ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Weitere Artikel


Frauen geben Gas – Teilzeitausbildung zur Busfahrerin

Region. Jetzt fiel der Startschuss für die rund sieben Monate dauernde Ausbildung, die einen Theorie – und einen Praxisteil ...

„Große Verlosung“ des DRK: Heimtrainer geht nach Fürthen

Altenkirchen. Volker Hammer (Geschäftsführer Intersport Hammer und Vorsitzender der DRK Ortsverein Altenkirchen-Hamm) stellte ...

Nach Verfehlungen: Lehrer klagt gegen Eintrag in Liste "Beschäftigungshindernisse"

Region. Der Kläger stand als Lehrer im Dienst des Landes. Wegen mehrfacher Kontakte zu Schülerinnen, mit denen er über WhatsApp ...

Martin-Luther-Grundschule in Betzdorf bald Ganztagsschule?

Betzdorf/Mainz. „Rheinland-Pfalz bietet ein qualitativ hochwertiges, vielfältiges und sozial gerechtes Bildungsangebot, das ...

Für den Urlaub zwischendurch: Waldschwimmbad Hamm öffnet

Hamm (Sieg). 1,5 Hektar Wasserfläche und noch einmal so viel an Liegewiesen, chemiefreies Wasser und die Ruhe des Seelbachtals ...

Alle bekannten Fälle geheilt: Keine Corona-Infektion im Kreis

Altenkirchen/Kreisgebiet. Mit Stand von Mittwoch (1. Juli, 14.30 Uhr) sind die zuletzt sieben positiv auf das Corona-Virus ...

Werbung