Die besten Sportangebote im Westerwald auf einen Blick
Trotz, dass die Fitnessstudios ihre Pforten seit dem 27. Mai wieder öffnen dürfen, ist Sport dort nicht mehr dasselbe. Die Kontakt- und Hygienebestimmungen machen das Training nun bei den steigenden Temperaturen besonders schwer. Genügend Abstand halten, das Tragen von Masken oder die Beschränkungen der Personenzahl machen vielen Sportbegeisterten einen Strich durch die Rechnung. Vielmehr lädt aber jetzt auch das Wetter dazu ein, sein eigenes Sportprogramm zu erweitern und an der frischen Luft ein paar Kalorien zu verbrennen.

Sportlich aktiv zu sein ist für viele Menschen der perfekte Ausgleich zum Alltag. Besonders, wenn das Wetter schöner und die Temperaturen wärmer werden, lassen sich verschiedene Aktivitäten auch nach draußen verlegen. Wohnt man zusätzlich in einer Umgebung, die viele Angebote oder eine schöne Natur sowie tolle Laufstrecken bereithält, sind der Variation keine Grenzen mehr gesetzt. Besonders im Landkreis Altenkirchen gibt es viele Angebote, die wohl jedes Sportlerherz höherschlagen lassen und sowohl etwas für Actionhelden als auch für Einsteiger oder besonnene Sportler zu bieten haben. Ob Mountainbiking, Kanu fahren, joggen oder schwimmen – für jeden ist etwas dabei.
Sportliche Herausforderungen für Naturliebhaber
Besonders punkten kann der Kreis Altenkirchen mit seinem Mountainbikenetz, welches sowohl für Einsteiger als auch für Profis einige Herausforderungen auf ausgebauten Waldwegen bereithält. Einsteiger sollten sich auf den Bergmannspfad oder die Scheuerberg-Schleife begeben, fortgeschrittene Mountainbiker kommen beim Umdrehen der Galgenkopf- oder Füsseberg-Runde voll auf ihre Kosten. Für Profi Mountainbiker hält die Hauptroute einige Herausforderungen bereit. Natürlich lädt der Westerwald auch generell zu ein paar ausgiebigen Joggingeinheiten in der Natur ein. Auch Wanderlustige können hier viele Herausforderungen erleben. Sehr bekannt und beliebt im Kreis Altenkirchen ist eine Wanderung zum Druidenstein oder über den 235 km langen Westerwaldsteig, der auch für einen sportlicheren Ausflug super geeignet ist.
Sportlicher Badespaß für Jung und Alt
Natürlich laden auch Frei- oder Hallenbäder in Altenkirchen zum sommerlichen Badespaß ein. Sowohl besonnene als auch fortgeschrittene Schwimmer können sich hier austoben. Ganz besonders beliebt ist der Dreifelder Weiher, der zum Baden in der Natur einlädt und ein echtes Highlight für viele Schwimmer ist. Auch das Waldschwimmbad Thalhauser Mühle mitten im Grünen ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Eintrittskarten zum Schwimmen kann man jedoch nur noch online kaufen. Das Freibad des Siegtalbades Wissen, welches seit dem 10. Juni 2020 wieder geöffnet hat, bietet interessante Angebote. Wasserratten können sich auch über noch mehr Angebote freuen, denn auf der Lahn werden verschiedene Kanutouren für alle Fitnesslevel angeboten.
Spannende Aktivitäten für Freizeitsportler
Für die ruhig gesonnenen Sportler bietet sich stattdessen das Golfen in Dreifelden an, was nun auch endlich wieder möglich ist. Salsa wird nun auch wieder im Schützenhaus in Altenkirchen-Leuzbach getanzt. Aufgrund der Corona-Situation ist dies jedoch nur mit einer vorherigen Anmeldung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen möglich. Dennoch wird der Tanzspaß dadurch auf keinen Fall darunter leiden, ist schließlich wieder ein tolles Montagabend-Programm im Salsa Club möglich. Natürlich lässt sich auch das klassische Homeworkout im Sommer ganz einfach in den heimischen Garten verlegen. Schafft man sich geeignete Hometrainer wie ein Rudergerät, ein Fahrrad oder einen Stepper an, kann jederzeit ohne Aufwand an der frischen Luft trainiert werden. (prm)