Werbung

Nachricht vom 20.07.2020    

Positives Zeichen für die Region in einer schwierigen Zeit

Die Alho-Gruppe ist mit über 1.100 Mitarbeitern einer der Marktführer im seriellen Bauen. Sie betreibt Werke an fünf Standorten in Deutschland, der Schweiz und in Frankreich, sowie fünfzehn Vertriebsstandorte im In- und Ausland. Landrat Dr. Peter Enders besuchte gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus, und Lars Kober, dem Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises, das familiengeführte Unternehmen.

Landrat Dr. Peter Enders (3. von rechts) besichtigte gemeinsam mit Bürgermeister Maik Köhler (2. von links), dem Leiter der Wirtschaftsförderung, Lars Kober (hinten), und dem Ersten Kreisbeigeordneten Tobias Gerhardus (2. von rechts), die neuen Räumlichkeiten der Firma Alho in Friesenhagen. Firmengründer Albert Holschbach (rechts) und Prokurist Reinhard Hombach (links) gaben einen Einblick in die Tätigkeit und die Historie des Unternehmens.

Friesenhagen. Maik Köhler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchen, und Norbert Klaes, Bürgermeister der Ortsgemeinde Friesenhagen, nahmen ebenfalls an dem Besuch teil. Firmengründer Albert Holschbach und Reinhard Hombach, Prokurist der ALHO Immobilien GmbH, nahmen die Besucher mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Unternehmens.

Seit über 50 Jahren produziert Alho modulare Gebäude als nachhaltige Alternative zu konventionell errichteten. Es entstehen z.B. Schulen, Kindergärten, Büro- und Verwaltungsgebäude, Gesundheitsimmobilien oder Wohngebäude. „Qualität und Dauerhaftigkeit des Modulbaus sind heute denen konventioneller Bauweisen ebenbürtig“, erklärte Albert Holschbach.

Die Firma Alho – einer der größten Arbeitgeber in der Region - hat z.B. auch den Anbau eines dreigeschossigen Modulgebäudes an den Klinikbestand des Siegener Diakonie-Klinikums Jung-Stilling realisiert. Es bietet auf über 1.000 m² komfortable Arbeitsbedingungen für unterschiedliche Medizinabteilungen mit großflächigen Hightech-Räumen für die Hochleistungsmedizin. „Konventionell hätte die Bauaufgabe in Bezug auf die Bauzeit sowie auf die parallel zum laufenden Klinikbetrieb stattfindenden Bauarbeiten nur mit erheblichen Einschränkungen umgesetzt werden können“, berichtete Holschbach den Besuchern.



In den vergangenen Jahren hat Alho aufgrund der steigenden Nachfrage nach modularen Gebäuden und komplexer werdenden Bauaufgaben den Mitarbeiterstamm kontinuierlich ausgebaut. Daher wird das bestehende Gebäude im laufenden Betrieb aufgestockt. Anfang September werden die 15 neuen Büros inklusive Küche und Sanitärbereich bezugsfertig sein. In einem zweiten Bauabschnitt sollen noch ein Bemusterungszentrum und weitere Büroräume entstehen. „Es freut mich besonders, dass die Alho-Gruppe in dieser aktuell für viele Unternehmen schwierigen Zeit diesen Schritt geht und damit für die Region ein positives Zeichen setzt“, stellte Landrat Dr. Enders abschließend fest. Nach einem Betriebsrundgang hatte die Besuchergruppe die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. (PM)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Eventagentur "MyDearCaptain" organisiert ersten inklusiven Hafengeburtstag in Hamburg

Von Freitag bis Sonntag, 9. bis 11. Mai, findet in Hamburg der größte Hafengeburtstag der Welt statt. ...

TraForce Workshop in Hachenburg: Mit Instagram zur starken Arbeitgebermarke

ANZEIGE | Am 20. Mai 2025 findet in Hachenburg ein kostenloser TraForce Workshop statt, der zeigt, wie ...

Wirtschaftsgespräch 2025: Netzwerken und Innovationen im Kreis Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen und die Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen laden Unternehmer ...

Hachenburger Osterhasen überraschen mit neuer Limmo aus der Westerwald-Brauerei

In der Osternacht erlebten viele Haushalte im Westerwald eine unerwartete Überraschung. Hunderte als ...

DGB lädt zum Tag der Arbeit ins Kulturwerk Wissen ein

Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, öffnet das Kulturwerk Wissen seine Türen für eine besondere Veranstaltung ...

Digitalisierung trifft Energiewende: Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg

Am Dienstag, 6. Mai, lädt der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg zu einem spannenden Abend bei "MANN ...

Weitere Artikel


Corona-Tests in Niederfischbacher Seniorenheim alle negativ

Wie die Siegener Marien Gesellschaft mitteilt, gibt es keinen Corona-Fall im Haus Mutter Teresa in Niederfischbach. ...

SPD: Schließung des CJD in Wissen Debakel für die Region

Die Kreis-SPD reagiert mit großem Bedauern auf die angekündigte Schließung des CJD in Wissen. Erst kürzlich ...

Konzert mit Klavier & Kontrabass in der Alten Schmiede

Jörg Hegemann tritt am Freitag, 31. Juli, um 19.30 Uhr in der Alten Schmiede im Stöffel-Park auf. Es ...

Medizinerstipendium des Kreises: Bewerbungen noch möglich

Noch bis zum 31. Juli läuft die Bewerbungsfrist für das Medizinerstipendium des Kreises Altenkirchen: ...

Pro90-Fußballschule mit Horst Köppel im Molzbergstadion

30 Personen dürfen seit dem 15. Juli wieder an einem gemeinsamen sportlichen Training oder Wettkampf ...

Reisen in Corona-Zeiten: Wann gelten Quarantäne-Regeln, wer testet?

Nachdem auch Rheinland-Pfalz positiv auf das Corona-Virus getestete Urlaubsrückkehrer verzeichnet, informiert ...

Werbung