Werbung

Kultur |


Nachricht vom 16.08.2010    

Blechharmonien gepaart mit viel Blödsinn

Virtuose Bläserklänge, gepaart mit herrlichem Blödsinn – das ist seit 13 Jahren das Erfolgsrezept der „Blechharmoniker“, die im Rahmen des Westerwälder Bläsersommers am Samstag, 21. August, 19.30 Uhr in der Stadthalle Ransbach-Baumbach gastieren.

Westerwaldkreis. Die “Künstler des Jahres 2009“ in der Sparte Musik-Comedy sind ein diszipliniert undiszipliniertes Ensemble, das einen grandiosen Angriff auf die Lachmuskeln der Zuhörer startet und – sozusagen ganz nebenbei – ein hochkarätiges klassisches Konzert mit Werken unter anderem von Vivaldi, Tschaikowsky und Rossini darbietet. Mit ihrem Musiktheater-Programm „Eine italienische Nacht“ verwandeln die fünf Blechharmoniker-Bläser die Bühne in ein italienisches Restaurant, die Pizzeria der Familie Andreotti, wo völlig unterschiedliche Charaktere gemeinsam einen Konzertabend zu gestalten versuchen.

Das überschäumende Temperament des Posaune blasenden Pizzabäckers Luigi steht in scharfem Kontrast zum steifen deutschen Volksschullehrer Ernst Schultze an der Trompete sowie dem lässigen Startrompeter Rocco von der Mailänder Scala. Die Mamma am Waldhorn im zweiten Frühling, die zwischendurch die Spaghetti salzt, und der pubertierende Sohn Pino an der Tuba setzen dem Drama die Krone auf. Inmitten von Comedy und Slapstick spürt man die große Bühnenerfahrung der Kölner Combo, die sich aus hochprofessionellen Spitzenmusikern zusammensetzt und neben allerlei – gewollt – schrägen Tönen mit ihrer Harmonie ihrem Namen alle Ehre macht. Das Publikum ist bei den „Blechharmonikern“ nicht nur zum Genießen und Applaudieren da, es wird vielmehr immer wieder ins Programm eingebunden.



Karten zum Preis von 15 Euro (ermäßigt: 12 Euro) gibt es im Vorverkauf in der Stadthalle Ransbach-Baumbach, beim Westerwald Touristik-Service, Kirchstraße 48a, Montabaur sowie online unter www.blaesersommer.de. Hier findet man auch weitere Informationen zum Westerwälder Bläsersommer, der noch bis zum 25. September dauert und etliche musikalische Highlights im Westerwald bereithält.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Ensemble Federboa & Zylinder bringt Klänge der Goldenen Zwanziger ins Kulturwerk Wissen

Das Ensemble "Federboa & Zylinder" bringt die Kultursommer-Reihe im kulturWERKwissen zu einem Abschluss. ...

Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Claudia Sofia Trio eröffnet den Sommer im Wissener Kulturwerk

Die Wissener eigenART startet im Sommer 2026 erneut ihre Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk". Den Auftakt ...

Weitere Artikel


SWR Wandertag rückt Asbach in den Mittelpunkt

Eine frohe Kunde überbrachte jetzt Bernd Gottschalk, Projektleiter des Südwestrundfunks (SWR), der Ortsgemeinde ...

Minister Hendrik Hering "kreiselte" in Herdorf

Zu Besuch war der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering in Herdorf. Zu seinen Stationen ...

10 Jahre Alvenslebenstollen gefeiert

Vor zehn Jahre erteilte das zuständige Bergamt die Erlaubnis, den Alvenslebenstollen für Besucher zu ...

Alte Rockklassiker brachten den Hang zum Beben

Die 5. Auflage von „Rock am Hang“ lockte an die 500 Besucher nach Weiselstein in der Ortsgemeinde Elben. ...

Skandal: MTD-Manager lassen Staatssekretär vor dem Wolf-Garten Werkstor warten

Ist es eigentlich nur Dummheit, Arroganz oder gezieltes Kalkül der MTD-Manager, die das langsame Sterben ...

DFB-Mobil machte in Fensdorf Station

Ein tolles Erlebnis und ein voller Erfolg für Jung und Alt war der Besuch des DFB-Mobils am Samstag, ...

Werbung