Werbung

Region |


Nachricht vom 16.08.2010    

SWR Wandertag rückt Asbach in den Mittelpunkt

Eine frohe Kunde überbrachte jetzt Bernd Gottschalk, Projektleiter des Südwestrundfunks (SWR), der Ortsgemeinde Asbach. Der SWR Wandertag wird am 8. Mai 2011 in Asbach stattfinden. Große Freude bei Ortsbürgermeister Helmuth Reith und seinen Beigeordneten, denn schon seit 3 Jahren hatte sich Asbach intensiv um diese Großveranstaltung bemüht.

Asbach/Kreis Neuwied. Für die Westerwaldgemeinde wird es ein Großereignis: Rund 5000 Besucher erwarten die Veranstalter beim SWR Wandertag. Der Marktplatz wird sich an diesem Tag mit einer riesigen Bühne von SWR und vielen Ständen zu großen Treffpunkt wandeln. Teils treffen die Wanderer schon zum Frühstück ein.

Um 9 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einem ökumenischen Gottesdienst mit örtlicher musikalischer Begleitung. Gegen 9.30 Uhr starten die aktiven Wanderer dann auf die ausgewählten Strecken von 6, 10 und 15 km. Alle Wanderer werden von rund 30 Wanderführern, die auch zu einigen wichtigen Punkten an der Strecke Auskunft geben können, begleitet.

Damit die Veranstaltung ein Erfolg wird und Asbach sich als guter Gastgeber darstellt, gilt es noch viel zu organisieren. Dazu hat der zuständige Beigeordnete Andre Kukula ein Organisationsteam mit Heinz Gödtner und Friedel Mies gegründet. So sollen in nächster Zeit alle Vereine der Gemeinde Asbach eingeladen und um Mithilfe gebeten werden. “Ohne die Vereine geht es nicht”, betonte Andre Kukula “und alle sollten möglichst eingebunden werden”.

Um Terminüberschneidungen von Veranstaltungen im näheren Umfeld zu vermeiden, werden in den nächsten Tagen die Vereine, Bürgermeister, Landräte über die Veranstaltung informiert und eingeladen an dieser Großveranstaltung teilzunehmen.



“Es gibt zwar viel zu tun, aber dieser Tag soll dazu beitragen, das Asbacher Land mit seinen Sehenswürdigkeiten, seinen Wanderwegen, der abwechslungsreichen Landschaft und der Gastfreundschaft der Menschen noch bekannter zu machen. Dank der Unterstützung von SWR wird uns dieses auch gelingen”, betont Beigeordneter Kukula.

Der SWR wird zum Teil live darüber berichten. Zusätzlich werden viele Hinweise in Funk und Fernsehen über Asbach gesendet, um damit viele Fans aus ganz Deutschland zu diesem Wandertag einzuladen. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Dr. Erol Saygili bringt modernste Herztherapie nach Siegen

Seit dem 1. Januar leitet PD Dr. med. Erol Saygili die Klinik für Rhythmologie am St. Marien-Krankenhaus ...

Abenteuer Osterferien: Auf Entdeckungstour in Amsterdam mit der Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen

Die Kreisjugendpflege Neuwied und Altenkirchen laden zu einer besonderen Reise in die niederländische ...

Universität Siegen öffnet Türen für Studieninteressierte

Von Dienstag bis Mittwoch, 27. Januar bis 4. Februar 2026, lädt die Universität Siegen zu den "Wochen ...

Bonn: Unbekannte hebt mit fremder Karte Geld ab - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntag (5. Oktober 2025) ereignete sich in Bonn ein Vorfall, bei dem eine unbekannte Frau im Verdacht ...

Landesförderung in Millionenhöhe für die Verbandsgemeinde Kirchen

Die Verbandsgemeinde Kirchen erhält eine erhebliche finanzielle Unterstützung aus dem rheinland-pfälzischen ...

Koblenz: Polizei sucht nach vermisster 16-jähriger Maria M.

Seit Dienstag (6. Januar) wird die 16-jährige Maria M. vermisst. Die Polizei sucht nach Hinweisen zu ...

Weitere Artikel


Minister Hendrik Hering "kreiselte" in Herdorf

Zu Besuch war der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering in Herdorf. Zu seinen Stationen ...

10 Jahre Alvenslebenstollen gefeiert

Vor zehn Jahre erteilte das zuständige Bergamt die Erlaubnis, den Alvenslebenstollen für Besucher zu ...

Viele genossen leckere Kartoffelgerichte

Das Kartoffelfest ist inzwischen aus Wallmenroth nicht mehr wegzudenken. Bei der fünften Auflage am Sonntag ...

Blechharmonien gepaart mit viel Blödsinn

Virtuose Bläserklänge, gepaart mit herrlichem Blödsinn – das ist seit 13 Jahren das Erfolgsrezept der ...

Alte Rockklassiker brachten den Hang zum Beben

Die 5. Auflage von „Rock am Hang“ lockte an die 500 Besucher nach Weiselstein in der Ortsgemeinde Elben. ...

Skandal: MTD-Manager lassen Staatssekretär vor dem Wolf-Garten Werkstor warten

Ist es eigentlich nur Dummheit, Arroganz oder gezieltes Kalkül der MTD-Manager, die das langsame Sterben ...

Werbung